Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Outback
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:28
Wohnort: Ingolstadt

Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von Outback »

Hallo Forum,

möchte mittelfristig wohl in einen schönen Hilux investieren. Normal kaufe ich Autos nie neu (noch nie gemacht), aber beim Hilux spricht schon einiges dafür es eventuell doch zu tun. In Summe habe ich von überschaubaren Qualitäten der Händler hier im Forum gelesen. Lohnt es sich demnach statt zum "nächstbesten" Händler doch ein paar Meter zu fahren um einen "erfahreneren" (grad was Hilux angeht) zu erreichen? Kann man pauschal sagen, ob der "Verhandlungsspielraum" variiert oder ist man am Ende am besten beraten sich hier im Forum beraten zu lassen und einach mit einem Ausdruck des online vorkonfigurierten Wagens bei einer Toyota-Vertretung aufzuschlagen von wegen "den will ich"?

Könnt ihr einen bestimmten Händler empfehlen? Habe mal bissle gegoogelt, da kam "Augsburg" als "groß und gut" raus (komme selbst aus Bayern, eine Stunde Fahrt ist kein Ding, um den Wagen in Kiel zu kaufen müsste der Vorteil schon signifikant sein *G*).

Und wenn ich beim Händler A kaufe, kann ich zwecks Service zu Händler B? Oder lohnt es sich dann wieder zu A zu fahren? Oder muss ich das gar? Die Service-Qualität hängt ja sicher auch an der Erfahrung eines Händlers mit diesem Fahrzeug, das ja dann doch nicht so oft rumfährt wie der Golf.

Grüße,
Konstantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von quadman »

Einen Serien Hilux kannst du überall kaufen. Geht es um Umbauten, ist es bei erfahrenen Händlern natürlich einfacher.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von toyotamartin »

kauf beim Günstigsten,egal wo und lass alles andere dort machen wo du willst..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BullRun1861
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 22:25
Wohnort: Südhessen

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von BullRun1861 »

Servus

Bin ja auch auf der Suche nach einem Hilux, in den nächsten 3 Monaten soll einer im Hof stehen.
Konnte ja im März einen Invincible übers We fahren und war Begeistert.
Bei der Rückgabe hat mich der Verkäufer natürlich angesprochen, von wegen wie es war und ob ein Kauf für mich ansteht.
Allerdings hat er auch gesagt das es eine Lieferzeit von plus minus 6 Monate gibt, was mich doch will mal sagen fast geschockt hat.
Kann man abkürzen wenn ich gleich bestelle. Ein Verkäufer halt vom Örtlichen Händler.
Habe mich dann auf die Suche gemacht nach Neuwagen und Vorführwagen und es gibt jede Menge davon teilweise auch in der fast Nähe von uns.

Mein Plan ist wenn es ab Juli soweit ist gehe ich nochmal zum Händler vor Ort und Frage nach ob er evtl mit dem ein oder anderen Händler zusammen arbeitet und sich so was arrangieren lässt.

Mein Hintergedanke dabei ist, ich habe keine Lust wenn ich ne Inspektion brauche, es einen Rückruf gibt, oder sonst was am Lux anliegt ich einen Top Zuschlag beim Preis bekomme. Oder noch schlimmer einen Verhinderungs Termin bekomme.

Find so habe ich den Händler mit ins Boot geholt bei der Suche nach einem Lux für mich, und ich finde es auch nicht Selbstverständlich das ich ein Fahrzeug übers We mitbekomme obwohl ich noch nie ein Fahrzeug beim Örtlichen Händler gekauft habe.

Find Geiz nicht immer geil, Leben und Leben lassen. Ist meine Sichtweise für die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges.

Euch allen einen schönen Tag

Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von se7en6 »

toyotamartin hat geschrieben:kauf beim Günstigsten,egal wo und lass alles andere dort machen wo du willst..

So oder so ähnlich.

Der Hilux ist ein Serienfahrzeug in der EU. Kann jeder anbieten.
Wenn es ein anderer Import-Toyota werden sollte wäre die Überlegung meiner Ansicht nach wichtiger bei wem man kauft. So ist es letztlich nicht so wichtig.

Wenn du selbst nicht schraubst oder dich detailliert mit der Technik auseinandersetzen willst, dann solltest du vielleicht – viel wichtiger als Verkäufer – einen Mechaniker finden, dem du über lange Zeit auch vertrauen kannst.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 170
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von Jibkid »

Outback hat geschrieben:Könnt ihr einen bestimmten Händler empfehlen? Habe mal bissle gegoogelt, da kam "Augsburg" als "groß und gut" raus (komme selbst aus Bayern, eine Stunde Fahrt ist kein Ding, um den Wagen in Kiel zu kaufen müsste der Vorteil schon signifikant sein *G*).


Servus Konstantin,

falls du einen Händler suchst, der sich gut mit dem Hilux auskennt, kann ich das Autohaus AGS in Aalen empfehlen. Ist zwar etwas Richtung BW rüber, aber der Herr Frank dort ist selbst Hilux-Enthusiast. Mit dem kannst dich prima über deine Pläne unterhalten :)
Hab selbst dort bestellt und die haben am Ende auch den besten Preis machen können. Anscheinend bezieht der Augsburger seine Autos auch über den :wink:

Viele Grüße,
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von robert2345 »

Outback hat geschrieben:Und wenn ich beim Händler A kaufe, kann ich zwecks Service zu Händler B? Oder lohnt es sich dann wieder zu A zu fahren? Oder muss ich das gar? Die Service-Qualität hängt ja sicher auch an der Erfahrung eines Händlers mit diesem Fahrzeug, das ja dann doch nicht so oft rumfährt wie der Golf.


Händlergebunden bist Du nicht, kannst das Auto im In- oder Ausland kaufen. Während der Werksgarantie 3-5Jahre, muss man zum Service zu einem Vetragspartner, sonst kann es zu Problemen mit der Garantie geben wenn was ist.
Danach selbst Entscheiden ob durch jährlichen Service bei Toyota man sich besser fühlt und die jährliche Garantieerweiterung bis max 10J bekommt oder ob man lieber in eine Freie Werkstatt fährt.
Kulanzabwicklungen macht natürlich der Händler lieber bei dem alles aus einer Hand kommt.

Servicepauschalen bei den Werkstätten vergleichen, diese haben nicht alle den gleichen Preis.

Beim Preis könnte es sein, dass dein Händler um die Ecke ein besseres Angebot macht, da er Kundenbindung hat, er geht ja davon aus, dass Du zum Service auch kommst.
Preisrabatte sind für Privatkunden bei 8-15% je nach Autohaus, für Firmenkunden mit Flottenstütze bis zu 20%.
Freie Händler, Reimporte usw. sind davon nicht betroffen.
Ich vermute, dass ab Herbst in AT der Hilux für deutsche Kunden interessant wird, da der deutsche Käufer weder die höhere Mehrwertsteuer in AT noch die NOVA/CO2 Abgabe zahlen muss, die ein Österreichen zahlt.
Es wird zum Nettopreis gekauft mit 19% MwSt Nachzahlung in DE vor Zulassung.

BullRun1861 hat geschrieben:Allerdings hat er auch gesagt das es eine Lieferzeit von plus minus 6 Monate gibt, was mich doch will mal sagen fast geschockt hat.
Kann man abkürzen wenn ich gleich bestelle.


Der Verkäufer hatte Recht, die Lieferzeiten liegen aktuell (auch wegen der Zulieferprobleme) bei 6-9Monaten, davor lagen diese bei 4-6Monaten (betrifft nicht den 2,4L der ist momentan nicht gefragt). Jedes Autohaus hat jedoch Zugriff auf die Lagerfahrzeuge in Zeebrugge und kann eventuell ein Model finden (andere Ausstattung oder Farbe), dass früher Lieferbar ist, da schon am Seeweg oder Lagernd aber noch keiner gekauft.
Da ich die letzten 2 Monate umfassend gesucht habe, kann ich sagen, dass fast alle Angebote auf Mobile usw. von den Händlern nicht Lagerfahrzeuge sind, also nicht prompt Lagernd. Einige sind Vorbestellungen die in den nächsten Monaten kommen und der Händler jetzt Kunden sucht. Und Vorführfahrzeuge dürfen erst nach 3 Monaten weiterverkauft werden.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von toyotamartin »

ich musste nur ein Monat warten weil der Händler in Belgien schon vorbestellt hatte..war auch der Allergünstigste .2,8 Aut.Xtra Cab 31000- +Ust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von Onkelchen »

robert2345 hat geschrieben:
Outback hat geschrieben:Und wenn ich beim Händler A kaufe, kann ich zwecks Service zu Händler B? Oder lohnt es sich dann wieder zu A zu fahren? Oder muss ich das gar? Die Service-Qualität hängt ja sicher auch an der Erfahrung eines Händlers mit diesem Fahrzeug, das ja dann doch nicht so oft rumfährt wie der Golf.


... muss man zum Service zu einem Vetragspartner, sonst kann es zu Problemen mit der Garantie geben wenn was ist.



Echt? Ist das bei Toyota noch so?

Wir hatten für unserem Jimny diesbezüglich bei Suzuki nachgefragt, weil wir bei uns einer sehr gute freie Werkstatt haben.

Antwort von Suzuki: Es muss keine Vertragswerkstatt sein. Es reicht eine Fachwerkstatt. Der Service muss nach dem Serviceplan von Suzuki gemacht werden und es dürfen nur Originalteile verwendet werden.
Dann sind sowohl Garantie als auch die ges. Gewährleistung in vollen Umfang weiter gültig.
Das hat uns Suzuki Deutschland ohne rumzuzicken sogar schriftlich bestätigt.
Den Serviceplan konnte die Werkstatt gegen eine Schutzgebühr von 5,- Euro direkt bei Suzuki bekommen. :-)

Ich würde da bei Toyota Deutschland auch mal konkret danach fragen.

Wobei ich auch den Tipp mit Autohaus Schneider in Aalen bestätigen kann.
Ist ja nicht weit von mir entfernt und die sind echt gut drauf.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von robert2345 »

Ist bei Toyota genauso wie bei Suzuki (EU Recht). Aber Beweise später, dass die Freie Werkstatt alles nach Suzuki bzw. Toyota Vorgaben gemacht hatte. Daher habe ich geschrieben KANN es zu Problemen führen (muss nicht). :wink:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von Forstbetrieb »

Ich habe meine bisher alle beim Autohaus DInig in 55606 Hochstetten-Dhaun gekauft.
Auch alle Umbauten werden dort gemacht, Höherlegung, Seilwinde, Unetrfahrschutz, Pristcheumbauten etc.

Hilux hatte er auch immer im Bestand oder im Zulauf.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von GRJ78 »

Du kannst auch in den Niederlanden kaufen, da gibt es Händler die haben die Zwanzigerpack rumstehen zum direkt mitnehmen.


Da holt der Franke wohl auch seine Autos….

Irgendwas mit V…..
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von sscdiscovery »

ich glaube nicht das der Kauf das Problem ist, wohl mehr die "Nachsorge".
Es gibt wohl nicht viele "normale" Toyo Dealer die sich mit Lux und LC auskennen. Das Gro ist auf PKW getrimmt. Habe ich selber erfahren müssen, super Händler, aber die Werkstatt hatte nur von PKW einen Plan.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von LC7 »

sscdiscovery hat geschrieben:Es gibt wohl nicht viele "normale" Toyo Dealer die sich mit Lux und LC auskennen. Das Gro ist auf PKW getrimmt. Habe ich selber erfahren müssen, super Händler, aber die Werkstatt hatte nur von PKW einen Plan.


Hallo Steffen,

da magst Du durchaus recht haben und in den meisten Fällen trifft das wohl so zu. Es geht aber doch hin und wieder auch anders. 'Unser' Toyo-Autohaus (Leverkusen) hat natürlich auch mit PKW's angefangen. Allerdings haben die vor ca. 2 Jahren auch den Offroad-Bereich für sich entdeckt und seit dem viele Kunden mit LC + Hilux, auch aus der weiteren Umgebung. Aktuell wird ein Lux umgebaut (Fahrwerk, Winde usw.) der dann nach Chile verschifft wird. Im Programm haben sie u.a. die Marken Ironman4x4 und Alu-Cab. Auch Doppel-Batteriesysteme, Entlüftungen hochlegen, AT/MT-Reifen, Konservierung etc. werden angeboten.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Händler in D - Wie groß sind die Unterschiede?

Beitrag von toyotamartin »

Schneider in Aalen..dort habe ich auch schon gekauft ..ist zu empfehlen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“