Schwenkbare AHK für Ersatzrad und hauptsächlich 2 Bikes

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Schwenkbare AHK für Ersatzrad und hauptsächlich 2 Bikes

Beitrag von Cruisero »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Beim TÜVtler mal vorsprechen ist wohl das Vernünftigste als das Forum raten zu lassen...

Konstruktiv ist die Halterung doch ganz intelligent gemacht. Da kann man ja auf die Amis auch neidisch sein, dass die soetwas einfach in ihr AHK-Quadratrohr reinschieben und dann einen Halter plus sogar Tisch haben.

Meiner Meinung nach ist das eher als Ladung zu sehen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbare AHK für Ersatzrad und hauptsächlich 2 Bikes

Beitrag von Hase Productions »

Ladung oder Festanbau?

Wenn das Teil ohne Werkzeug entfernt werden kann (Knebelschrauben z.B.) dann ist das Ladung.
Ansonnsten Festeinbau und Prüfpflichtig.

Allerdings kann trotz Knebelschrauben der fehlende Kugelkopf, der ja eingetragen bleiben soll, bemängelt werden.

Soweit mein Kenntnisstand.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schwenkbare AHK für Ersatzrad und hauptsächlich 2 Bikes

Beitrag von quadman »

...es schwebt doch noch die Nummer mit dem Bordwerkzeug im Raum... :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbare AHK für Ersatzrad und hauptsächlich 2 Bikes

Beitrag von oribi »

Tiefster Punkt ist nach wie vor die AHK. Die Stütze neben dem Auspuff (rechte Bildseite) endet auf gleicher Höhe wie das Ersatzrad und dient der zusätzlichen Stabilität (ist aber nicht vorgeschrieben).
AHK-Träger mit Stütze
AHK-Träger mit Stütze


Weil europäische AHK nur auf Zug- und auf Drucklast ausgelegt sind, ist es sinnvoll den Träger auch gegen Verdrehen abzusichern. Die Stütze, hergestellt aus dem herausgetrennten 2 Zoll-Vierkant der Amis, dient nun dazu. Damit brauchen weder der Schweißer, noch ich, noch die hinter mir fahrenden Bauchschmerzen haben, dass dieser Träger jemals abfällt.
Stütze
Stütze


Das semi-finale Produkt:
Abnehm- und schwenkbarer Fahrrad- und Ersatzradträger (noch ohne Stütze)
Abnehm- und schwenkbarer Fahrrad- und Ersatzradträger (noch ohne Stütze)

Befestigt mit einer Rockinger Schnellwechseleinrichtung (zum Anbringen den Träger nach oben drehen). Der Träger bedarf somit keiner TÜV-Eintragung.

Jetzt geht das Teil noch zum Pulverbeschichten und Lackieren, dann kann man den Träger mit einem Fahrradträger oder einem Ersatzrad und 2 Fahrradträgern und weiterem Zubehör knapp 100kg belasten.

Um die beleuchtete Nummernschild-Wiederholung und das Verlegen der Rückfahrkamera kümmere ich mich danach. Ideen dazu habe ich schon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Schwenkbare AHK für Ersatzrad und hauptsächlich 2 Bikes

Beitrag von HJ61-Freak »

Super Idee und tolle Umsetzung!

Ich habe es bei meinem J6 umgekehrt gelöst und kann den Kugelkopf wahlweise statt dem Reserverad am schwenkbaren Reserveradträger befestigen, um dann am Kugelkopf einen handelsüblichen Fahrradträger für bis zu drei Fahrrädern zu schrauben. Eine Eintragung war nur bezüglich des (ohnehin) schon eingetragenen Reserveradträgers erforderlich. Für den Fahrradträger ist nur vorgeschrieben, dass dieser an einen geprüften Kugelkopf montiert werden muss. Wo dieser Kugelkopf befestigt ist, ist dagegen seitens des Fahrradträgers bzw. dessen Herstellers nicht vorgeschrieben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbare AHK für Ersatzrad und hauptsächlich 2 Bikes

Beitrag von oribi »

Hallo Florian,

danke für die Info zu dem Fahrradträger nur auf einem geprüften Kugelkopf zu transportieren. Das ist eine Info, die ich so noch nicht gekannt habe und beruhigt mich sehr!

Ich werde in die linke obere 2-Zoll-Aufnahme einen zugelassenen Adapter auf Kugelkopf rüttelfest verschrauben und damit nicht nur die bis zu 4 Bikes schwenken können, sondern auch gleich noch für ein bisschen mehr Bodenfreiheit am Heck sorgen. Die Fahrräder sitzen dann ca. 20cm höher, als auf einer normalen AHK.

Es besteht auch die Möglichkeit das Ersatzrad mittig zu montieren und dann noch 2 Fahrräder auf dem Kugelkopfadapter mitzunehmen, was sich alles gemeinsam hinter die Hecktür schwenken lässt.

Es ist sogar das Anschrauben des normalen Kugelkopfes an die untere geflanschte AHK möglich (quasi so, dass der Radträger nur zwischen der Anhängezugvorrichtung und dem Kugelkopf geschraubt ist).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbare AHK für Ersatzrad und hauptsächlich 2 Bikes

Beitrag von oribi »

Lange hats gedauert, um genau zu sein, 6 Monate, aber am Ende zählt das Ergebnis. Und mit dem bin ich überaus zufrieden.

1626024620160.jpg

68cm statt 48cm Bodenfreiheit unterm Fahrradträger

1626024620177.jpg

Eigentlich wollte ich hinterm Ersatzrad nur 2 Fahrräder transportieren, aber momentan habe ich nur den 4er Radträger. Solange es da keinen neuen gibt, bleibt das Ersatzrad unterm Auto und wird erst später an den Radträger angebracht, damit Platz für 90 Liter Zusatztank werden.

1626024751210.jpg

Ein multifunktionelles Panel am schwenkbaren Radträger, um z. B. Schaufel oder Taschen oder was auch immer daran zu befestigen.

1626024751233.jpg

Nun lassen sich Ersatzrad und Fahrradträger zur Seite schwenken, ohne irgendwas abbauen zu müssen. So kommen wir einfach in den Kofferraum und damit auch an unsere Küche.

1626024770809.jpg

Dank guter Ideen für eine stabile Umsetzung und Spaß an Basteleien sind wir nun rundum zufrieden. Und abnehmbar ist das Ganze auch noch innerhalb von wenigen Augenblicken. Die Rockinger Wechselkupplung dient als Befestigung, weswegen das alles auch Tüv-konform ist und nicht eingetragen werden muss.

Dank einer zusätzlichen Stütze sind auch theoretisch mehr als 130kg Stützlast möglich.
Nummernschild-Wiederholung mit Beleuchtung und eine zweite, automatisch umschaltbare Heckkamera folgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alexcom2003
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 19:37

Re: Schwenkbare AHK für Ersatzrad und hauptsächlich 2 Bikes

Beitrag von alexcom2003 »

@Oribi
Wie hast du den Träger an die Wechselplatte befestigt?
Land Cruiser GDJ150 BJ2019 Basic + Nestle Suspension Advanced , Spurverbreiterung 300 mm,285/70/R17 BF Goodrich KO2 auf Serienfelgen , Safari Snorkel + Overland Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schwenkbare AHK für Ersatzrad und hauptsächlich 2 Bikes

Beitrag von Hydro »

Cool gelöst ! gefällt mir .
Was wiegt der Träger samt Ladung dann insgesamt ? (Ungefähr)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“