Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

1999 - 2007
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HAllo,

habe meinen 1998er 100er mit einem Tough Dog Fahrwerk ausgerüstet, vor ein paar Jahren.
2 Drehstäbe und 2 Dämpfer für vorne und 2 Spiralen incl. einstallbarer Dämpfer hinten.
+50mm, mit Spacern hinten sogar 70mm. Die Spacer flogen dann wieder raus.
Diff-Drop-Kit wäre von Vorteil. Alles bekommt man bei euro 4x4 parts. Da liegst Du ungefähr bei 1500.-€.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Bei den einstallbaren Dämpfern spürt man jede einzelne Stufe.

750kg Zuladung beim 100er halte ich für zu viel. Etwas ´abspecken´ lohnt sich in jeder Hinsicht.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von Detlef123 »

Nein, 750 Zuladung sind definitiv nicht zu viel. Ich habe regelmässig 1'000+ kg geladen, das geht mit original AHC gar nicht (bleibt auf Stufe Low, keine Chance für Normal oder High, bockhart, Nase hoch im Himmel), mit den Airhelpern geht das perfekt. Aber echt perfekt. Das Auto fährt ganz entspannt und extrem stabil. Der Federungskomfort ist perfekt, exakt der Beladung angepasst. Ich fahre über Bordsteine genau gleich wie unbeladen. Auch Kurven gehen perfekt.

Abspecken ist nicht nötig. Das Auto kann das, die werksseitige Federung kann das nicht, die AHC schon grad ganz und gar nicht. AHC plus Airhelper hingegen sind perfekt. Falls du keine AHV hast, musst du die Airhelper wohl von Hand präziser einstellen (Druck exakt), mit AHC regelt das die AHC in einem engen Bereich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von cruisermaddin »

Naja,

Aus dem Fzg-Schein:

G: 2685kg (Leermasse)
F2: 3260kg (zul. GG)

Ergo: 575kg Zuladung laut FzG-Schein möglich..................

Nur mal so nebenbei...........

Man(n) braucht definitiv ein belastbareres Fahrwerk. So viel steht fest.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von Detlef123 »

Nein, das stimmt nicht.

Die AHC ist viel, viel zu schwach, sie stemmt nicht mal annähernd 500 kg, die theoretischen 575 schon grad gar nicht. Meine Zahlen:
0-400 kg geht mit AHC auf Low/Normal/High
ab 400 geht nur noch Low/Normal, je nach Lastverteilung. Ab 4 Personen ist High unsicher, ein Totalversagen von Toyota.
ab ca. 500 fällt die Karre auf Low. Egal was ich anwähle. Peinlich für Toyota.

Mit Airhelpern stemmt das Auto problemlos 1'000 kg. Ich meine PROBLEMLOS. Mit 1'100 kg fuhr ich über Randsteine, über Schlaglöcher, alles null Problem. Ein leerer Suzuki Vitara konnte mir nicht folgen. Ich wiederhole, ich hatte 1.1to an Bord.

Das Fahrwerk an sich ist top.
Das Chassis ist extrem stabil.
Die AHC bringt viel, viel zu wenig Support bei Zuladung. Das kannst du kompensieren mit Airhelpern. Die kosten nix und bringen das Auto auf ein anderes Level. Erst mit Airhelpern kann das Fahrwerk zeigen, was es kann. Und es kann verdammt viel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von cruisermaddin »

Nein, das stimmt nicht.

Was stimmt denn nicht?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von GRJ78 »

Wer mehr wie eine Tonne Zuladung braucht, nimmt einen 7er oder muss kräftigst investieren um legal 1-1,5 t Zuladung zu chauffieren.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von cruisermaddin »

Ich denke auch, daß die ´Luxuslimousine´ HDJ 100 nicht auf den speziellen Anwendungsfall ´Megazuladung´ ausgelegt ist.
Ich frage mich, wie man 1100kg Zuladung zusammenbekommt, in einen J10 mit eingebauter Rückbank?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von Detlef123 »

Es stimmt nicht, dass man ein stärkeres Fahrwerk braucht für grosse Zuladung, Airhelper reichen.

1.1 to erreichst du locker mit vielen Tauchflaschen, da geht die Ladung nicht mal bis an die Fensterkante. Ohne Airhelper (resp. ohne Luft drin) stand die Karre da wie ein Starfighter, die AHC war komplett überfordert. Mit ein wenig Luft in den Airhelpern funktioniert sogar die AHC wieder und die Karre fährt sich sowas von gut und sicher.

Doch, der 100er ist sehr wohl ausgelegt für Megazuladung, nur leider die AHC nicht. Diesen Fehler kompensieren Airhelper. Und das fast gratis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von cruisermaddin »

Zufällig sitzt ein Taucher neben mir...................

Ausgehend von einer 15l Stahlflasche kann man das Gewicht einer einzelnen Flasche mit ca. 20kg max. ansetzen, eher etwas leichter.
Das bedeutet, man muss min. 50 Stk. Tauchflaschen einladen um auf 1t Zuladung zu kommen. Richtig?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von imdek »

Detlef123 hat geschrieben:
Doch, der 100er ist sehr wohl ausgelegt für Megazuladung, nur leider die AHC nicht. Diesen Fehler kompensieren Airhelper. Und das fast gratis.


Für die Zuladung müssen auch die Bremsen passen und die sind bei J10 leer schon überfordert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von Detlef123 »

Cruisermaddin, eine 15 lt Flasche inkl. Ventil und gefüllt auf 200 bar hat ca. 20-22 kg, je nach Hersteller.
In meinem Fall waren es ca. 100 Flaschen à 4 lt/200 bar und à 6 lt/300 bar plus 2 mal restliche Tauchausrüstung plus 2 Mann, ergab 1.1 to. Ich war auf der Waage.

Ich finde ganz und gar nicht, dass die Bremsen zu schwach sind. Klar sind sie wohl nicht für eine Vollbremsung auf der Autobahn mit 1.1 to Zuladung ausgelegt aber im Rahmen der normalen Zuladung finde ich die Bremsen OK. Wenn du schwache Bremsen erleben willst, dann fahre einen Jeep Grand Cherokee. Ich hatte so ein Ding, das ist lebensgefährlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von cruisermaddin »

Es ist Dein Ding, was Du machst, aber:

Klar sind sie wohl nicht für eine Vollbremsung auf der Autobahn mit 1.1 to Zuladung ausgelegt

Siehst Du..... das Auto ist dafür nicht ausgelegt, weil ganz klar überladen.
Gerade auch vor dem Hintergrund, einen eingebauten 4-Runner Suspension Kit zum Tüv-Termin jedesmal wieder herauszunemhen. Wenn das dann auch noch ´Tauchkunden´ sind und nicht nur Kumpels, kann man nur über Deinen Mut staunen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von Buschschnecke »

Merhaba,

da bin ich aber froh, dass meine AHC nicht weiss, dass sie nichts kann. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der AHC, trotz meiner Heckverlaengerung und meinem Wohnmobilausbaus. Ich habe bisher nur Verschleissteile erneuert und fahre fast taeglich hier im Gelaende rum :lol: .

Sonnige Gruesse aus der Tuerkei, Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von fsk18 »

Bremsen:
kann nicht klagen -- Vollbremsung mit der Fuhre das die Reifen am Anhänger qualmeten und am LC alle 4 Räder mit ABS regelten. Und nei es hat nicht gescherbelt. Ich kann über die Bremsen nicht jammern. Wenn die leer schon schlechten Bremsweg bieten, dann stimmt irgendwas nicht ????

AHC:
hie rnur 80er Heckfedern drin, sonst Original, kann nicht klagen, wiegt ohne Personen und ohne Anhänger 3300kg, aber mit eingebauter Rückbank 2.Reihe

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Suche stärkeres Fahrwerk für den LC100

Beitrag von fsk18 »

Buschschnecke hat geschrieben:Merhaba,

da bin ich aber froh, dass meine AHC nicht weiss, dass sie nichts kann. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der AHC, trotz meiner Heckverlaengerung und meinem Wohnmobilausbaus. Ich habe bisher nur Verschleissteile erneuert und fahre fast taeglich hier im Gelaende rum :lol: .

Sonnige Gruesse aus der Tuerkei, Timo!


ich habe auch eine total unwissende AHC, war bisher nur 1x ein Sensor kaputt. Habe das uto seit 12 Jahren oder so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“