Rückbank ausbauen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Franzporter
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jan 2021, 00:56

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Franzporter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Hilux Doka facelift (21 er Modell).
Da ich die hinteren Sitze kaum benötige aber Platz für die Hunde brauche, möchte ich die Zweier- Sitzbank (nur Sitzfläche, Lehne kann drinnenbleiben) ausbauen. Nur macht leider die Elektronik einen Strich durch die Rechnung, da die Sitzerkennung Fehlermeldungen abgibt. Hat jemand Erfahrung damit, wie man das beheben kann, ohne die Sicherheitseinstellungen lahmzulegen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Bern55 »

@ Franzporter
Vielen Dank für diese Meldung. Ich besitze einen DoKa 2018 und habe die Sitzfläche der Hintersitze ebenfalls ausgebaut. Da war nichts mit irgendwelcher Elektronik verbunden.

In drei Wochen wird der neue 2.8 DoKa geliefert. Ist da i.S. Hintersitze etwas neu oder anders i.S. Elektronik? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Denn ich werde auch beim neuen Fahrzeug die Sitzflächen der Hintersitze ausbauen, da ich zwei Hunde habe, die so bestens und komfortabel Platz haben.

Kannst Du mich aufdatieren, was es mit dieser Elektronik auf sich hat und weshalb das Problem entsteht?

Vielen Dank und beste Grüsse!
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franzporter
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jan 2021, 00:56

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Franzporter »

Hallo Bern55,
es geht wohl ein gemeinsames Sensorkabel durch beide Sitzteile, die dem Airbagsystem und der Warnung für nicht angeschnallte Insassen meldet, ob sich jemand auf den Sitzen befindet. Entfernt man das Kabel, erscheinen im Display Fehlermeldungen. So hat es mir meine Toyota- Werkstatt gesagt, die haben es probiert und keine Lösung gefunden.

Viele Grüße
Franzporter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Bern55 »

@Franzporter
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das mit meiner Werkstatt anschauen.
Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Bern55 »

@Franzporter
P.S.: Was ist, wenn Du bei den Hintersitzen die Sicherheitsgurte trotz demontierter Sitzflächen einklickst, kommt dann immer noch ein Signal der Elektronik? Wie sieht dieses aus?
Beste Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 475
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Nordland-Virus »

Bei Fiat gab es in den Sitzen Sitzbelegungsmatten, die regelmäßig gebrochen sind und dadurch Airbagfehler ausgelöst haben. Dafür gab es als Pseudoreparatur einen Airbagsimulator Stecker, der die Matte simulierte. Vielleicht kann man die Elektronik beim Lux ähnlich austricksen.
Zuletzt geändert von Nordland-Virus am Mi 13. Jan 2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von jan413 »

Hallo,
also mein Revo Baujahr 2018 hat keine Sitzbelegungserkennung hinten !
Die 3 Anzeigen vorne werden aktiviert wenn man eine der hinteren Türen öffnet. Dann erlischen diese bei jeweiligen Anlegen des Gurtes.
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Xander.1989 »

Seid Ihr mittlerweile weiter gekommen, was die Fehlermeldungen angeht?
Ich habe auch die Stecker gezogen, die Gurte ausgebaut (dort auch die Stecker vom Gurtstraffer abgezogen und isoliert) und nun leuchten vorne wunderschöne rote Lampen.

Hat jemand zufällig einen Schaltplan, aus dem man entnehmen kann, wie man die Elektronik austricksen kann?

Sonst würde mir nur noch ausprogrammieren einfallen...

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Bern55 »

@Alle Interessierten
Ich habe bei meinem neuen 2.8-er Doka 1. Inverkehrsetzung 5. Februar 2021 soeben die beiden Sitzflächen hinten ausgebaut, da waren weder Stecker noch Kabel, vier Schrauben lösen, fertig.
Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franzporter
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jan 2021, 00:56

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Franzporter »

Das Problem mit der Rückbank habe ich nun vielleicht etwas unkonventionell gelöst: Die doppelte Sitzbank (links) ausgebaut, sind nur zwei 12er Schrauben. Dann Reißverschlüsse links und rechts geöffnet und die Klemmleiste des Bezuges geöffnet. Bezug abgenommen, Sitz hat zwei Teile: untere Schale und Schaumstoff- Oberteil, nicht miteinander verklebt. Dann Leiterfolien der beiden Sitzplätze rausgefummelt, sind an den Enden leicht mit dem Schaumstoff verklebt. Leiterfolien angeklemmt gelassen in Kunstoff- Box unter der Lehne verstaut, Gurte unten in Schlösser gesteckt, dann bleibt alles ruhig und dunkel. So ist alles wieder rückbaubar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Xander.1989 »

So...
Ich habe nun auch alles rausgefummelt und lose zusammen gesteckt.
Die Airbagleuchte ist leider immer noch an. Muss sie zurück gesetzt werden, oder geht sie aus, wenn alles wieder in Ordnung ist?

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Xander.1989 »

Die Leuchte geht von alleine wieder aus.
Ich hatte den Stecker für die Anzeige für den Beifahrer neben dem Radio nicht eingesteckt...
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Tommy_SL »

Servus,

wollt die Rücksitzbank ausbauen und dort eine Kühlbox platzieren. Gibt es dafür keine Lösung, wenn eine Sitzbelegungserkennung da ist ... ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 475
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Nordland-Virus »

Vielleicht gibt es für den Hilux ja auch einen Sitzbelegungsmatten Simulator. Es ist bei älteren BMW zum Beispiel nur ein Widerstand parallel mit einer Diode, welche einen belasteten Sitz simuliert. Der Airbag löst dann immer aus! Oder ausprogrammieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bigtaurus
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2021, 08:32

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von Bigtaurus »

Ich hab bei meinem 2021 Doka den breiten Teil der Rückbank ausgebaut. Sind wie gesagt 2 12er Schrauben. Dafür müssen seitlich die plastikverkleidungen ab. Dann hab ich unter der Sitzfläche den Filz leicht an 2 Stellen geöffnet und die Kabel der sitzerkennung abgezogen und diese aus dem Sitz gezogen. Die klemmen jetzt hinter der Rückenlehne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
iSern
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:19

Re: Rückbank ausbauen

Beitrag von iSern »

Hallo zusammen,

bei den günstigen Sitzbelegungserkennungen, jene die nicht erkennen was sich im Sitz befindet, änder sich normalerweise einfach der der elektr. Widerstand. Ich würde einfach mal den Widerstand messen, dann den Stecker trennen und die Kontakte mit einem gleich großen elektrischen Widerstand überbrücken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“