(D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

(D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von netzmeister »

Die Zahl der täglichen Preisschwankungen an den deutschen Tankstellen ist größer geworden. Wie eine aktuelle Marktuntersuchung des ADAC zeigt, hat das Verhalten der Mineralölkonzerne im Vergleich zum Vorjahr zu einer weiteren Preisspitze geführt. Damit sind mittlerweile sieben Preisrunden im Tagesverlauf etabliert, im Vorjahr war es eine weniger. Die Verlaufskurve der Kraftstoffpreise ist damit noch kleinteiliger und – auf den ersten Blick – unübersichtlicher geworden. Aus Sicht des Automobilclubs können sich die Verbraucher dennoch daran orientieren und ihr Tankverhalten danach ausrichten.

Der ADAC hat die durchschnittliche Tagesverlaufskurve der Benzin- und Dieselpreise für den Monat Mai und im gesamten deutschen Kraftstoffmarkt ermittelt. Die Auswertung zeigt, dass einem längeren Zeitraum in der Nacht mit weitgehend konstanten Preisen im Laufe des Tages mehrere Spitzen folgen. Dabei ist kurz nach sieben Uhr morgens das höchste Preisniveau des Tages feststellbar, danach bröckeln die Preise ab, unterbrochen von mehreren zwischenzeitlichen Anhebungen. Diese sind gegen 10 Uhr, 13 Uhr, 16 Uhr, kurz vor 18 Uhr, vor 20 Uhr sowie ab 22 Uhr. Danach klettert der Preis wieder auf sein nächtliches Niveau. Am niedrigsten liegen die durchschnittlichen Spritpreise zwischen 18 und 19 Uhr sowie zwischen 20 und 22 Uhr.

Die Spanne zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Preis im Verlauf eines Tages hat sich verkleinert. Vor einem Jahr konnten Tankstellenkunden allein durch die Wahl des richtigen Tankzeitpunkts bis zu elf Cent je Liter sparen. Mittlerweile sind es mehr als sieben Cent je Liter Super E10 und rund sechseinhalb Cent je Liter Diesel. Doch auch diese Spanne bietet laut ADAC einen Anreiz, zu einem möglichst günstigen Zeitpunkt eine Tankstelle anzusteuern.

Eine weitere Auffälligkeit: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die täglichen Preisspitzen zeitlich leicht verschoben, damit die zusätzliche Preisspitze eingebaut werden konnte. (ampnet/jri)

ampnet_photo_20210610_198636.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von _Malte_ »

Ohne Worte.
Zum Glück gibt es die MTS-K.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2021-06-10 18-37-34.png
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von Odessa »

Nur nicht für AT.
Aber mir scheint als sind die häufigen Sprünge dort auch noch nicht üblich, oder täusche ich mich?

PS: Ich bin der Überzeugung, dass solche ständigen Schwankungen psychisch ungesund sind. Das führt doch nur dazu, dass jeder ständig unsicher ist, ob es nun teurer oder billiger wird. Entspannter wäre es sicherlich, wenn der Preis nur einmal in der Woche geändert werden darf.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Jupp, kann ich bestätigen. Als ich heute mit dem Stromer von der Arbeit nach Hause fuhr zeigte die Uhr an der Tankstelle 1,35 für Diesel. Ich dachte, Wow, gut, dann füll ich den BJ73. Als ich dann mit ihm an der Tankstelle war war die Uhr auf 1,39. Da bin ich unverrichteter Dinge vorbeigefahren :rofl: Danke, Alexander, für die Kurve, daran werd ich mich orientieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von TimHilux »

Odessa hat geschrieben:Nur nicht für AT.
Aber mir scheint als sind die häufigen Sprünge dort auch noch nicht üblich, oder täusche ich mich?


In Österreich darf (meines Wissens nach) eine Preiserhöhung nur um 12:00 Mittags erfolgen, Preissenkungen aber jederzeit.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Deshalb sagt man auch "Felix Austria"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von GRJ78 »

Dort tankte man am WE auch für 123.9 € den Liter E5 Super. Da macht Tanken so richtig Spaß.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von sscdiscovery »

Hier mal kurz die Dieselpreise von meiner alten Heimat von vorhin
https://www.benzinpreis-blitz.de/?land= ... rung=preis
Das ist auch für Vorarlberg ok und nicht nur das vermisse ich nach unserem Umzug von A nach D. Wer im Link runterscrollt sieht analog die Preise von Lindau / D im direkten Vergleich .Gestern habe ich hier in Lüdenscheid für 1,299 getankt. Das ist preiswert momentan.
In A darf gesetzlich geregelt nur der Preis um 12 Uhr nach oben korrigiert werden, nach unten ist es jederzeit möglich.
https://www.wko.at/branchen/transport-v ... dnung.html
Das ist Verbraucherfreundlich und nicht der Zirkus der in D veranstaltet wird.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von _Malte_ »

Ich sehe und handhabe das relativ entspannt. Ich habe auf dem Rechner und dem Telefon eine Auswahl an Tankstellen bei Clever Tanken als Lesezeichen gespeichert (extra Apps nutze ich nicht). Wenn Tanken dran ist oder sich lohnt, schau ich vorher zur Orientierung mal auf den Preisspiegel, merke mir einen günstigen Tagespreis und fahre entweder vorbei oder halte an.
Das ist einfach und beugt dem Spekulatius vor. So oder so ähnlich machen das bestimmt die meisten. Merkt man am Andrang an den Säulen.

Hier ist eine Liste der zugelassenen Info-Dienste (mit Links und Apps), welche die in Echtzeit an die MTS-K gemeldeten Preisänderungen weitergeben dürfen:
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Wirt ... A.1_cid381
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von GRJ78 »

Für iOS

Gibt es auch für Androiden etc

https://apps.apple.com/de/app/teuer-tanken/id1506677105

Der Entwickler ist die Quelle, auf welche sämtliche Apps zugreifen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von sscdiscovery »

vom Prinzip halte ich es wie Malte. Ich schaue in die App vom Handy oder Laptop. Manchmal tanke ich auch einfach nur zu wenn ich an einer"billigen" vorbeifahre. Nur ist es halt umständlicher wie in A, da habe ich 10 nach 12 Uhr reingeschaut und entschieden.
Hier nutze ich:
https://ich-tanke.de/tankstellen/diesel ... denscheid/

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von Odessa »

Als nächstes kommt dann die elektronische Preisanzeige im Supermarkt und dort wird dann auch sieben Mal am Tag der Preis geändert :hmmm:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von Olli16 »

Moin,
Ich (als "Wenigfahrer") tanke für genau 20 € pro Woche. Meine Tage als "Berufspendler" sind vorbei (früher 80 - 150 km/pro Tag). Jetzt fahre ich nur noch 8.000-10.000km pro Jahr.
Aber ich warte nur noch darauf, dass die Steuervergünstigung für Dieselkraftstoff aufgehoben wird...... :baeh:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von sscdiscovery »

Odessa hat geschrieben:Als nächstes kommt dann die elektronische Preisanzeige im Supermarkt und dort wird dann auch sieben Mal am Tag der Preis geändert :hmmm:


Das ist doch schon seit langem vorhanden.. Habe ich letztens erst in einem REWE gesehen.
Das kann vom Laden oder auch von der Zentrale gesteuert werden.
https://www.stores-shops.de/technology/ ... tech-tags/
Im Moment sind alle noch zögerlich ob der hohen Kosten. Aber das kommt definitiv.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: (D) Sieben Preisrunden pro Tag an den Tankstellen

Beitrag von niap »

Markus_Karlsbad hat geschrieben:Deshalb sagt man auch "Felix Austria"


Genau für die Bundespräsidentenwahl braucht man zwei Anläufe, die Regierung kollabiert weil die debilen Neurechten Red-Bull schwangere Medienkontroll-Fantasien vor der Kamera ausplaudern und gegen den Kanzler laufen Ermittlung wegen Falschaussage, aber Hauptsache der Staat greift in die Preisgestaltung der Tankstellen ein. Genau meine Vorstellung von Glück.

Hier im Ort gibt es eine günstige freie Tankstelle mit Preisen die üblicherweise über mehrere Tage stabil sind und eine 10Cent teurere ÖMV Tanke mit Preislotto. Mein subjektiver Eindruck ist die sind gleich beliebt, das heisst mindestens der Hälfte der Bevölkerung ist der Preis oder dessen Volatilität egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“