Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von Erik Wikinger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Axel, hab mir das durchgelesen.
Die Erfahrungen gehen echt auseinander.
Am Besten ich frag mal einen Reifenfachmann.
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von hs42 »

Grüße
Einmal und nie wieder.Inn Reifen 255/85/16 Und 14,5x20.Für mich ist das Zeugs Schrott.Ventile mit Siebeinsatz ,da braucht man ewig mit Luftpumpen/ablassen.
Ordentlicher Reifenhändler und klassisch gewuchtet und es funktioniert! Wichtig ist auch bei der Stahlfelge das der Reifenmann die passenten Gewichte (Federklammer)nimmt.
MfG Hans
Hier kenn ich eien Reifenfachmann der das kann.Wonst Du in MHL?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von Erik Wikinger »

Hallo Hans, ja ich wohne in Mühlhausen.
Ich war immer bei Reifen Hoffmann, der hat es beim zweiten Mal Auswuchten auch hinbekommen.
Aber jetzt fangen sie wieder leicht an zu schlagen.
Wen kannst du mir empfehlen, Reifen Heyer ?
Wo wohnst du ?
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von Detlef123 »

Ventil mit Siebeinsatz kenne ich nicht. Meine Ventileinsätze sind ganz einfach deutlich länger, behindern den Durchfluss in keinster Weise. Aber eben, es geht auch mit normalen Einsätzen, solange du luftdichte Ventildeckel nimmst. Die habe ich jetzt sowieso standardmässig auf allen Ventilen drauf inkl. Anhänger, ist einfach sicherer.

Klassisch gewuchtet hat bei mir eben genau nicht funktioniert und glaube mir, wir habe ca. 5 mal nachgewuchtet. Mir schien es, dass sich das Wuchtverhalten nach 100km bereits verändert hatte. Da nützt der beste Fachmann nichts. Mit Sand ist es deutlich besser und ich habe Ruhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von Erik Wikinger »

Ja das klingt so wie es bei mir ist Detlef.
Die 285er laufen einfach nicht rund mit nur Gewichten an den Felgen. Da kommt ja nochmal 75% Reifenflanke.
Was hast du für Sand verwendet, welches Fabrikat und wie viel ?
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von Erik Wikinger »

Ja das klingt so wie es bei mir ist Detlef.
Die 285er laufen einfach nicht rund mit nur Gewichten an den Felgen. Da kommt ja nochmal 75% Reifenflanke.
Was hast du für Sand verwendet, welches Fabrikat und wie viel ?
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von Erik Wikinger »

Ok hast du ja schon geschrieben, dass dein Reifen-Guru nichts verraten hat.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ich habe sowohl Pulver, als auch Perlen von "counter act" (oder so ähnlich) probiert. Reifen war der Maxxis Trepador Competition in 37x12.5 R17 und der Maxxis Land Dragon in 31x10.5 R16.

Das Wuchtpulver konnte man komplett vergessen. Die Perlen haben so einigermaßen Funktioniert, so das das Auto Fahrbahr war. Was nicht heißt das, dass Auto ruhig und ohne zucken im Lenkrad fahrbar wahr. Die Perlen haben ca 1-2km gebraucht, bis diese sich im Reifen verteilt haben. Kurvenfahrten waren damit recht abenteuerlich, da die Perlen sich durch die Fliehkräfte schnell nach außen verteilt haben.

Der größte Nachteil der Perlen war, dass diese das Ventil schnell verstopft habe. Auch mit den Speziellen Ventileinsetzen von Counter Act.

Ich kann das ganze nur empfehlen, wenn Ihr mit dem Auto Trophy oder ähnliches fahren wollt. Irgendwas wo Wuchtgewichte schnell abfallen würden und ebenfalls schnelle Passagen dabei sind. Ansonsten: Finger weg davon! Auch braucht Ihr eine gewisse Reifengröße, damit das ganze überhaupt einigermaßen funktioniert. Ich weiß nicht ob so standartreifen wie 265/70 R17 groß genug dafür sind.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von Detlef123 »

Leider habe ich keine Info zu meinem Sand/Pulver/was-weiss-ich.

Verstopfte Ventile hatte ich noch nie.

Rubicons restliche Probleme hatte ich auch nie in diesem Ausmass. Mit Sand/Perlen läuft das Auto deutlich ruhiger als mit gewuchteten Rädern nach 100 km. Für MT Reifen sei das ganz OK, meinen Leute, die mehr MT Erfahrung haben als ich.

Ich habe 16 Zoll Felgen und das Pulver/der Sand funktionieren recht gut. Ich weiss nicht, ob die Rädergrösse einen Einfluss hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von Gurti »

Bei der Lösung mit Metall Ventilkappen gibt es ein gewisses Risiko, daß sie (wegen Salzwasser im Winter) durch Korrosion festfressen. Etwas Fett hilft...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von RubiconJK »

Detlef123 hat geschrieben:Leider habe ich keine Info zu meinem Sand/Pulver/was-weiss-ich.

Verstopfte Ventile hatte ich noch nie.

Rubicons restliche Probleme hatte ich auch nie in diesem Ausmass. Mit Sand/Perlen läuft das Auto deutlich ruhiger als mit gewuchteten Rädern nach 100 km. Für MT Reifen sei das ganz OK, meinen Leute, die mehr MT Erfahrung haben als ich.

Ich habe 16 Zoll Felgen und das Pulver/der Sand funktionieren recht gut. Ich weiss nicht, ob die Rädergrösse einen Einfluss hat.


Naja das kommt wohl auf die Anforderungen an. Meine Reifen, egal wie Grob laufen mit Wuchtgewichten genau so gut wie ein Straßenreifen auf einem Passat. Ohne Unwucht, ohne Lenkradwackeln.

Übrigens, der Sand hat die Ventile auch nicht verstopft sondern die Wuchtperlen von Counteracht. Aber wie gesagt, der Sand/Wuchtpulver hatte keinen Effekt. Es muss wohl auch was damit zu tun haben, wie der Reifen innen Aufgebaut ist. Ob er Glatt ist, oder Querrillen oder andere Vertiefungen, Unebenheiten hat ...

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von Detlef123 »

Gurti, interessanter Hinweis, das wusste ich nicht. Gibt es auch luftdichte Verschlusskappen aus Plastik? Falls nein, könnte ich welche drehen aus POM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von Detlef123 »

Oder warte mal, aus welchem Metall sind die Ventile? Messing? Falls ja, könnte ich die Kappen aus Messing drehen. Messing auf Messing sollte mit Salzwasser nicht rosten. Oder irre ich da?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Auswuchtpulver soll es natürlich heißen

Beitrag von privatier »

Ich habe mit dem Auswuchtpulver vor ca. 3 Jahren angefangen , ich kannte es aus dem LKW Bereich ,für meinen Reifenhändler war es Neuland.
War es leid immer wieder die Klebegewichte auf den original Alufelgen zu erneuern.
Der Reifenhändler musste sich das erstemal auch erst an die Menge rantasten.
Seidem kein Probleme .
War vor 2 Jahren ,15000 km in Australien wo ich min. 2 Mal pro Woche luft ablassen und wieder Aufpumpem musste ,Strand/Dünenrunden und hatte keinerlei Probleme.
Habe das Pulver auch bei dem Satz At,s auf Stahlfelgen und bei den Winterreifen drin.
Enwandfrei.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“