Bremsen quietschen

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Bremsen quietschen

Beitrag von theskipper »

Hallo,

Wir haben seit einiger Zeit bei unseren J9 und den 2 x J12 das Problem das die Bremsen quietschen. Dies tritt nach der Erneuerung des Belages mit den Originalersatzteil von Toyota auf. Auch die klassischen Maßnahmen wie Kanten brechen.... helfen da nicht weiter.

Welche Erfahrungen habt ihr? Habt ihr andere Belägen bei denen das Problem nicht auftritt
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Skipper,

das hatte ich auch mit den originalen Bremsteilen. Warum auch immer :ka: . War auch echt nervig mir der Zeit.

Ich bin das letzte Mal auf Bosch ( Scheiben und Beläge ) umgestiegen. Keinen Mucks mehr gehört.

Kann ich also empfehlen.

Grüße Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von steffen_k »

Hallo Skipper,

ich muss dir als ehemalige Bremsenentwickler leider sagen, dass du da gezielt gar nichts machen kannst weil:
Den meisten TIM’s (technisch interessierter Laie) ist nicht bewusst, dass gut 50% der gesamten Bremsenentwicklung ‘’nur’’ Akustikentwicklung ist und das Bremsenquietschen eine Systemschwingung des Fahrwerks ist. D.h. es liegt nicht eben nicht nur am Belag oder der Scheibe, sondern auch an der Felge, Radträger, Querlenker usw. Daher kann jede kleine Änderung das gesamte System verstimmen.
Die Karosserie hat dann meist keinen dominanten Einfluss mehr, wobei ich auch schon Projekte hatte bei denen eine Änderung der Karosserie die Bremse wieder zum Quietschen gebracht hat.

Da insbesondere der Belag ein sehr komplexes Produkt ist und da leider jede Charge etwas anders ist, gibt es hier kaum ein ‘’Rezept’’. Dazu kommt noch das bei Zubehörbelägen das ‘’Shim’’ (mehrlagiger Gummi-Blech-Kleber-Aufbau) meist weggelassen oder gegen eine günstigere Variante ersetzt wird. Shims gibt es im Übrigen in ca. 1000 Varianten, obwohl es die mittlerweile auch zum selbstaufkleben gibt, wenn jemand sich als Hobbyakustiker betätigen will. Kann man sich aber sparen, weil eben zu komplex.

Die besten Chancen hast du wenn du mal versuchst wieder den ‘’Auslieferungszustand’’ herzustellen, indem du alles richtig sauber machst, die Kolben & Führungen auf Leichtgängigkeit prüfst und alle Kontaktstellen des Belags leicht mit Bremsenpaste schmierst.

In den BTT-online-Technik-Workshop 2020 "Warum bremst mein Buschtaxi so schlecht" auf Youtube gebe ich einen kleinen Überblick zum Thema Bremsbeläge.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountii
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:58
Wohnort: Rattelsdorf in Oberfranken

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von mountii »

Hallo Skipper,

die Problem hatte ich bei meinem J12 auch immer. Bisher verwendete ich ATE, bis jetzt.
Im letzten Dezember entschloss ich mich für Zimmermann und muss sagen das die Bremsleistung wesentlich besser ist und seitdem auch kein quietschen mehr aufgetreten ist.

Gruss Stefan
Gruss Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Hydro »

Is ja interessant , ich bin von Original ? (weiss nicht was drauf war als ich den gekauft habe) auf ATE gewechselt... absolut Top . Gute Bremleistung und kein Quietschen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von theskipper »

@ Steffen,

Danke für deine Ausführungen. Das Problem ist nicht das ich die Fahrzeuge umgebaut habe und danach das Quietschen kam. Es liegt wohl mehr daran das Toyota die Beläge geändert hat. Ich hatte schon Stunden in der Werkstatt der Firma Frey verbracht ohne das es zu einer wesentlichen Verbesserung kam.

Ich werde jetzt mal die Beläge von ATE testen.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von steffen_k »

Hallo Skipper,

es ist leider ein ungelöstes Problem, dass die Chargen der Bremsbeläge in ihren Eigenschaften schwanken und leider kann man als Privatperson auch nicht nachvollziehen wer die Beläge hergestellt hat, da "Hersteller" nur Markennamen sind und es nur 4 grosse Belaghersteller gibt.

Leider kann/will man als Privatperson keine Akustik-Optimierung durchführen, weil dafür man dafür immer eine Satz Beläge zerstören würde. In der Entwicklung verbrauche ich pro Entwicklungsphase und Variante ca. 400 Beläge.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“