Improvisierte Werkzeuge

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Olli16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

mal wieder eine neue Bastelarbeit. Diesmal aus fertig gekauften Bauteilen.

Ein Zyclon-Vorfilter, damit der Feinfilter im Industrie-Staubsauger nicht ständig gereinigt werden muss. (Ist nichts Neues, sowas hat jede Tischlerei und fast jeder ambitionierte Hobby-Tischler, also Leute, die mit Werkzeugen arbeiten die eine Vorrichtung für eine Staubabsaugung haben).

Das Fass und der Zyclonfiter haben zusammen ca. 60€ gekostet, ev. geht´s auch günstiger (Mein 1. Filter ging auf dem Postweg verloren, da habe ich den teureren direkt in Deutschland bestellt).

Ich hatte zuerst ein bereits vorhandenes Kunststofffass benutzt aber das zieht sich durch den Unterdruck zusammen, war also für diesen Zweck unbrauchbar.

Das 20l-Blechfass ist perfekt für diesen Zweck.

Dieser Vorabscheider filtert ca. 95% der Holz- und Metallspäne heraus. Funktioniert also Besstens.

Das ganze ist im Prinzip in 30 min zusammen gebaut. Aber die ganzen Adapter und Verbindungsteile zu finden oder anzufertigen ist halt etwas zeitaufwändiger.

Gruß
Olli
Dateianhänge
IMG_20210711_105025 btf.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
so was ähnliches hab ich mir vor 8 Jahren gebaut.
Damals hatte ich Probleme mit Feinanteilen in meiner Pellets Anlage .
Ist ein alter Topf und an der Unterseite des Deckels hab ich noch ein paar Bremsleisten angebracht. Funktioniert einwandfrei !
Gruß
img]https://up.picr.de/41629559lu.jpg[/img]

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Feldi »

Bei meinem großen Roller war das Lenkkopflager fällig.
Um die drei großen Nutmuttern des Lenkkopfs mit einem normalen Nutmutternschlüssel lösen zu können, hätte ich den kompletten Vorderbau zerlegen müssen.
Ich habe dann aus einem großen Steckschlüssel was passendes gebastelt - das ging schneller. :lol:

NUSS.JPG
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 121
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Schlum »

Moin,

musste heute auch was bauen, zwar nicht für den Land Cruiser, aber für den Benz Cruiser. Beim 124er sind die Querlenkerbuchsen durch und der TÜV Onkel sagt nein. Also mal schnell ein Aus-/Einpress Werkzeug gebaut...
WhatsApp Image 2021-07-16 at 19.21.27.jpeg

WhatsApp Image 2021-07-16 at 19.21.27-2.jpeg

WhatsApp Image 2021-07-16 at 19.21.27-3.jpeg

VG,
Jürgen
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Hydro »

Haz funktioniert ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von PEOPLES »

Schlum hat geschrieben:Moin,

musste heute auch was bauen, zwar nicht für den Land Cruiser, aber für den Benz Cruiser. Beim 124er sind die Querlenkerbuchsen durch und der TÜV Onkel sagt nein. Also mal schnell ein Aus-/Einpress Werkzeug gebaut...


sehr geil. Wie sieht denn das Werkzeug zum Werkzeug bauen aus?

Ich hatte lange Zugriff auf eine alte Weiler so mittelgroßes Modell. Mit ein wenig Kreativität lassen sich damit gefühlt 95% der benötigten "Spezialwerkzeuge" bauen.
Ein/Auspresswerkzeuge natürlich, auch Montagewerkzeuge für eine sündhaft teure italienische Spezialkurbel (Rennrad) die man wohl einmal montieren muss und für das Werkzeug wird dann 150€ aufgerufen.

Schade ist nur manchmal, dass man sich viel Mühe gibt, so Zeug dann immer optimiert und letztendlich wirds dann eher selten bis einmal genutzt.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 121
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Schlum »

Moin,

ob's funktioniert kann ich noch nicht sagen, gestern erst fertig geworden und heute komm ich nicht dazu am Benz zu basteln. Ich berichte...

Das Werkzeug zum bauen sieht so aus:
151f5a3b7a266624-photo.JPEG

44aacb76cc063191-photo.JPEG

Bei uns im Betrieb wurde die Entwicklung geschlossen und die Räume nicht weiter gemietet. Dort standen die Standbohrmaschine, der Bandschleifer, die Schaublin 150, die Deckel FP2 mit mehreren Schränken Zubehör. Mein erstes Angebot wollten die nicht, aber es hat sich dann keiner gekümmert. Dann musst es kurzfristig weg weil es sonst an den Vermieter gegangen wäre, auf einmal waren mein 2.000,- ein super Angebot, musste nur schauen das alles übers Wochenende weg kommt :think: :biggrin:
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 793
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von steffen_k »

Hallo SLum,

sehr schöne Ausrüstung in deiner Werkstatt. Wenn ich das sehe kann ich meinen "technisch weniger begapter" Freunden wieder sagen:" Meine Werkstatt ist nicht so umfangreich, es gibt noch viel gestörtere Leute als mich." :rofl:

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von BJ Axel »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo zusammen,
so was ähnliches hab ich mir vor 8 Jahren gebaut.
Damals hatte ich Probleme mit Feinanteilen in meiner Pellets Anlage.


Hast Du auch einen Ex-geschützten Motor z.B. mit Lagertemperatur-Überwachung drin und das ganze entsprechend antistatisch & elektrisch leitfähig gebaut?

Könnte sonst eine nette Feinstaubexplosion geben.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Olli16 »

Schlum hat geschrieben:....Dann musst es kurzfristig weg weil es sonst an den Vermieter gegangen wäre, auf einmal waren mein 2.000,- ein super Angebot, musste nur schauen das alles übers Wochenende weg kommt :think: :biggrin:


Moin,

man muss auch mal Glück im Leben haben. Sowas könnte mir auch gefallen 8)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 121
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Schlum »

Hydro hat geschrieben:Haz funktioniert ??


Moin,

heute endlich dazu gekommen, ja hat funktioniert, Buchsen kamen nach 29 Jahren ohne große Gegenwehr raus...
Bild

VG,
Jürgen
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Olli16 »

Moin,

kleines Update von meiner Drehbank Marke Eigenbau:

Ich hatte damals die einfache Lösung gewählt: Günstige Stehlager für die Hauptwelle zu benutzen, weil günstig und brauchbar. Mir war klar, dass die Radialkugellager immer etwas Spiel haben aber für meine bescheidenen Anforderungen an die Drehbank akzeptabel.

Aber die "Behelfsdrehbank" kann wesentlich mehr als ich erwartet hatte. Also Grund genug für ein kleines (70;-€) Upgrade.

Mich haben die gelegentlichen "Rattermarken" in den gedrehten Oberflächen (beim Längsdrehen) etwas gestört. Es lag eindeutig an dem Lagerspiel der verwendeten Stehlager.
Warum nicht (für kleines Geld) umbauen auf spielfreie Kegenrollenlager mit Fettvorrat und abgedichtet mit Wellendichtringen.

Das Gute daran war, ich konnte sämtliche Teile für den Umbau auf der (alten) Drehbank selber herstellen.

Hat geklappt. Macht schon einen großen Unterschied, hat sich,für mich zumindest, gelohnt.

Hier ein paar Bilder (falls es jemanden interessiert)

Gruß
Olli
Dateianhänge
IMG_20220326_172517-btf1.jpg
IMG_20220326_183855-btf2.jpg
IMG_20220326_183922-btf3.jpg
IMG_20220406_124605-btf4.jpg
IMG_20220406_224123-5.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“