Wartungsplan

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Wartungsplan

Beitrag von Tommy_SL »

Servus,

gibt`s irgendwo die Möglichkeit Wartungspläne runterzuladen? Demnächst steht ein Service an und ich würde mit der freien Werkstatt gern genau besprechen was gemacht werden soll. Weiß nicht, ob die schon mal einen Hilux zum Service hatten und ob sie überhaupt an die Pläne kommen. Im Netz findet sich nix dazu. Der Service scheint ein Riesengeheimnis zu sein.
Zuletzt geändert von Tommy_SL am Mo 26. Jul 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wartungsplan

Beitrag von GRJ78 »

Deine Toyota-Vertragswerkstatt hat Zugriff auf alle Wartungs-und Servicepläne.

Keine Sorge.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wartungsplan

Beitrag von Peter_G »

Er will aber in eine freie Werkstatt gehen.

Tommy SL let me Google that for you.

Maintenance Hilux Revo

https://media.toyota-gib.com/pdf/eng/ma ... resent.pdf
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Wartungsplan

Beitrag von Lender »

Auf https://www.toyota-tech.eu/ lässt sich alles finden. Bin mir nicht sicher ob der Wartungsplan im Bezahlbereich ist, glaube aber nicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 250
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Wartungsplan

Beitrag von Stefan L. »

Hi, hab mich da mal registriert, der Wartungsplan kostet… Zugang für eine Stunde knapp 5 Euro. Immerhin, reicht zum speichern/abfotografieren und drucken.
Der Wartungsplan von Toyota Gibraltar dürfte in Teilen anders sein, reicht aber sicher auch.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Wartungsplan

Beitrag von Logan1986 »

Da hab ich jetzt mal ne Frage, der Wartungsplan oben sieht Wartung alle 10kkm vor. Meines Wissens nach ist das Intervall 15kkm. Meiner hat jetzt 9700 und fordert auch noch nicht nach Haus zu dürfen. Was ist denn nun richtig?!?

Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Wartungsplan

Beitrag von Lender »

Also der Wartungsplan von Toyota-tech für unseren Lux BJ 2018 hat ein Intervall für schwere Einsatzbedingungen mit nur 7'500km und eines für normale Einsatzbedingungen mit 15'000km.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wartungsplan

Beitrag von muelli »

Darüber hab ich mich auch schon gewundert. Es scheint, als hätten die für den neuen Lux die Wartungsintervalle runtergesetzt?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Wartungsplan

Beitrag von Eck »

Moin,

ich greife den Faden nochmal auf, da es von Toyota Händlern unterschiedliche Angaben zur Erstinspektion gibt (z.B.: 15 oder 30tsd km erster Ölwechsel). Auf der Toyota Seite finden ich nichts genaues bzw. kapier diese Listen nicht. Die hier schon genannten Links sind ebenfalls nicht so zielführend.

Hat jemand eine genaue verbindliche Liste von Toyota zur Hand?

Danke und Gruß

Eck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 251
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Wartungsplan

Beitrag von sendtime »

Meiner (EZ 02/2022, 17500km) hat sich bisher auch noch nicht gemeldet bzgl. Service. Einen Termin beim Freundlichen hab ich nächste Woche trotzdem, Inspektion, Ölwechsel und Garantieverlängerung stehen an. Ich werd da auch mal nachfragen, wie denn eigentlich die Intervalle sind weil ich vor der gleichen Frage stand. Ich könnte mir auch sowas vorstellen wie "jedes Jahr oder alle 30tkm, je nachdem was zuerst eintritt".

Solange das Fahrzeug in meinem Besitz bleibt (steht ja zum Verkauf), werde ich aber ohnehin jedes Jahr zum Freundlichen, allein schon wegen der Garantieverlängerung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wartungsplan

Beitrag von Peter_G »

Meinst Du mit Garantieverlängerung Toyota Relax oder
eine andere ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 251
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Wartungsplan

Beitrag von sendtime »

Genau, Toyota Relax.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 251
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Wartungsplan

Beitrag von sendtime »

So, Inspektion erledigt. Toyota Relax kann erst nach Ablauf der 4-jährigen Herstellergarantie verlängert werden, d.h. es wurde ganz normal nach Serviceplan gewartet. Ölwechsel, einige Filter, Abschmieren aller Wellen und Gelenke und Durchsicht der entsprechenden Komponenten.

Hinweis, das Öl ist nicht ganz günstig bei Toyota und in den Hilux geht einiges rein. Also Öl macht bei mir 50% der Inspektionskosten für den 1-Jahres Service aus. Naja ist halt so. Innerhalb der Garantie kann man auch sein eigenes Öl mitbringen, nach Ablauf der Garantie müssen auch Öl usw. von Toyota kommen, wenn man die Relax Garantie verlängern will. Finde ich tatsächlich verständlich, wenn man überlegt was die alles abdeckt, wie lange die läuft und das für 59 € im Jahr. Da sind deren Ölpreise halt mit eingepreist.

Also, wer Interesse hat, jetzt war er auch noch frisch beim Service: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-3124

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Wartungsplan

Beitrag von Logan1986 »

Eck hat geschrieben:Moin,

ich greife den Faden nochmal auf, da es von Toyota Händlern unterschiedliche Angaben zur Erstinspektion gibt (z.B.: 15 oder 30tsd km erster Ölwechsel). Auf der Toyota Seite finden ich nichts genaues bzw. kapier diese Listen nicht. Die hier schon genannten Links sind ebenfalls nicht so zielführend.

Hat jemand eine genaue verbindliche Liste von Toyota zur Hand?

Danke und Gruß

Eck.


Moin Eck,

ich bin mittlerweile bei 60kkm angelangt und war auch gerade wieder im Service. Relax gibt es dann ab der nächsten Inspetion im Herbst...

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Wartungsintervalle und Wartungspläne im Handbuch stehen. Leider nicht in praktischer Tabellenform aber immerhin als Text. Wer also etwas lesen mag hat zu seinem Fahrzeug passende und verbindliche Informationen von Toyota.

Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 250
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Wartungsplan

Beitrag von Stefan L. »

Relax funktioniert auch mit selbst mitgebrachten Ölen. So ist es jedenfalls bei meinem Lux, bzw. bei meiner Toyota Werkstatt bei Berlin. Was passen muss ist die Spezifikation (0W30 oder 5W30 ACEA C2).

Edit: gerade nochmal aufmerksam das Kleingedruckte gelesen. Service nach Herstellervorgaben so wie bereits ab Beginn der Werksgarantie steht dort. Also: Ölspezifikation muss passen, Toyota Öl nicht nötig.
Händler, die etwas anderes behaupten, wollen nur Geld verdienen.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“