Hallo,
ich bin gestern auf der Autobahn gecruist, habe mir schön den Tempomat auf 120km/h eingestellt und folgendes bemerkt.
Ein Weg war ziemlich genau 75km, dabei zeigte mir mein Ultragauge zweimal die DPF-Regeneration an und auf dem Rückweg dann noch einmal, also auf 150 km hat er 3x freigebrannt.
Was ja nicht normal ist.
Ich habe den 2,8l mit 177 PS und knapp 9000km auf der Uhr, überwiegend Kurzstrecke / Stadt, 1-2x im Monat ein paar km Autobahn.
Was ich erwähnen möchte, ich habe vor ca 350km das erste mal, Aral Ultimate Diesel getankt, hatte mir ein Arbeitskollege empfohlen, der ist da sowas von begeistert (leiser, weniger Verbrauch, usw.), obwohl der Mehrpreis schon happig ist.
Was mir aufgefallen ist, schon nach wenigen Kilometer Fahrstrecke, der Tank war echt leer gewesen, dass der Motor, obwohl der eh schon nicht laut ist, noch merklich leiser wurde.
Ob der LC weniger Sprit verbrauchen wird, glaube ich aber eher nicht, wobei ich sagen muss, übermäßig Durst hat der Wagen nicht, zumindest finde ich es für so ein Fahrzeug vollkommen i.O.
Jetzt meine Frage.
Kann es sein, dass der Ultimate Diesel, das soll er ja angeblich können, irgendwas im Motor reinigt und dadurch den DPF dauernd freibrennen lässt und sich das quasi dann demnächst wieder normalisiert, oder habe ich bei meinem Land Cruiser ein anderes Problem?
Viele Grüße
Pierre
Habe ich ein DPF Problem?
Habe ich ein DPF Problem?
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5345
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Habe ich ein DPF Problem?
Ja du hast offensichtlich ein DPFproblem - hausgemacht vom Fahrer und das Motorsteuergerät muss es jetzt richten. Dazu hat es 3x versucht zu regenerieren, wahrscheinlcih ich ist er davon 2x nicht fertig geworden -->> Unterbrechungin Zyklus durch Fahrerpausen, Bergfahrten hoch/runter, stärkerer Beschleunigung/Lastforderung. Es ist auch in Deutschland nahezu nicht möglich über 30 Minuten konstant ohne Last- und Drehzahländerung im Tempomatbetrieb durchzufahren.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Habe ich ein DPF Problem?
fsk18 hat geschrieben:Ja du hast offensichtlich ein DPFproblem - hausgemacht vom Fahrer und das Motorsteuergerät muss es jetzt richten. Dazu hat es 3x versucht zu regenerieren, wahrscheinlcih ich ist er davon 2x nicht fertig geworden -->> Unterbrechungin Zyklus durch Fahrerpausen, Bergfahrten hoch/runter, stärkerer Beschleunigung/Lastforderung. Es ist auch in Deutschland nahezu nicht möglich über 30 Minuten konstant ohne Last- und Drehzahländerung im Tempomatbetrieb durchzufahren.
Hallo Basti,
da hast Du nicht so ganz Recht,
die Regeneration wurde nicht unterbrochen,
a) wurde mir der Füllgrat am Ende mit 6% und 8% angezeigt, tiefer ging er laut der Anzeige noch nie
und
b) sank die Dieselpartickelfilter-Temp. wieder auf Normaltemperatur und das immer,
er war jedesmal komplett fertig mit der Regeneration
Doch das geht, gestern Nacht z.B. 3-spurige Autobahn um 2:15
Aber wenn ich Deine Antwort sonst richt deute, glaubst Du nicht an einen technischen Defekt?
L.G.
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5345
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Habe ich ein DPF Problem?
Nein ich glaube nicht an einen technischen Defekt. Sondern einfach nur am weniger richtigen Einsatzprofil.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Habe ich ein DPF Problem?
Gestern musste ich wieder die Strecke fahren und wieder hat der DPF 2x komplett bis zum Ende freigebrannt, also lagen zwischen den Intervallen knappe 60-70 km.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |