HJ61 springt nicht an
HJ61 springt nicht an
Guten Abend,
mein HJ61 ziert sich anzuspringen. Bis dato gab es nie Start-Schwierigkeiten. Sprang immer problemlos an.
Er zieht kurz an, aber schafft es nicht hochzulaufen.
Mit der Handpumpe habe ich auch schon versucht der Pumpe den Diesel zuzuführen. Es kommt Kraftstoff.
Bin, was das Zünd-System betrifft, relativ unbefleckt.
Kann man die Überwurfmutter an der Einspritzdüse lösen, um zu sehen ob Sprit ankommt?
Für jeden Vorschlag das Problem einzukreisen bin ich dankbar.
Danke vorab
Sven
mein HJ61 ziert sich anzuspringen. Bis dato gab es nie Start-Schwierigkeiten. Sprang immer problemlos an.
Er zieht kurz an, aber schafft es nicht hochzulaufen.
Mit der Handpumpe habe ich auch schon versucht der Pumpe den Diesel zuzuführen. Es kommt Kraftstoff.
Bin, was das Zünd-System betrifft, relativ unbefleckt.
Kann man die Überwurfmutter an der Einspritzdüse lösen, um zu sehen ob Sprit ankommt?
Für jeden Vorschlag das Problem einzukreisen bin ich dankbar.
Danke vorab
Sven
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HJ61 springt nicht an
ToyHJ61 hat geschrieben:Bin, was das Zünd-System betrifft, relativ unbefleckt.
Ein Diesel hat kein "Zündsystem", es handelt sich um einen Selbstzündungsmotor.
ToyHJ61 hat geschrieben:Er zieht kurz an, aber schafft es nicht hochzulaufen.
Dann klemmt vermutlich die Drosselklappe. Einfach mal am Gestänge zwischen Drosselklappensteller und Drosselklappenwellenlagerung probieren, ob sich die Welle verdrehen lässt, Wenn nicht, solltest Du an dieser Stelle weiter forschen.
Wenn die Mechanik der Drosselklappe ok ist, dann liegt es am entsprechenden Unterdruckventil zur Ansteuerung des Drosselklappenstellers, dass sich hinter der hinteren Ansaugbrücke befindet. Entweder ist das Ventil selbst defekt oder aber dessen Verkabelung oder die Unterdruckschläuche sind falsch angeschlossen.
Wenn der Motor anläuft, dann bekommt er auch Kraftstoff in ausreichender Menge und Qualität.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 springt nicht an
Hallo Florian,
danke für Deine Rückmeldung. Das schaue ich mir morgen direkt mal an.
VG
Sven
danke für Deine Rückmeldung. Das schaue ich mir morgen direkt mal an.
VG
Sven
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 springt nicht an
Hallo,
der Status hat sich leider nicht geändert.
Nachfolgendes Video, https://youtu.be/7AuMy7XWXks
zeigt den Start-Versuch. Die Drosselklappe, soweit ersichtlich, bewegt sich. Ist das so korrekt?
Könnte es auch an Mangel von Sprit liegen?
Falls ja, hat jemand einen Tipp für mich wie man das am besten überprüfen könnte?
Gruß
Sven
der Status hat sich leider nicht geändert.
Nachfolgendes Video, https://youtu.be/7AuMy7XWXks
zeigt den Start-Versuch. Die Drosselklappe, soweit ersichtlich, bewegt sich. Ist das so korrekt?
Könnte es auch an Mangel von Sprit liegen?
Falls ja, hat jemand einen Tipp für mich wie man das am besten überprüfen könnte?
Gruß
Sven
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 springt nicht an
servus
zieh mal den unterdruckschlauch von der lima ab und probier es noch mal
gruss dirk
zieh mal den unterdruckschlauch von der lima ab und probier es noch mal
gruss dirk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 springt nicht an
Hallo Sven,
du kannst die Überwurfmutter an der Einspritzdüse öffnen und dort sollte dann Sprit austreten.
Der "Knopf" am Filter ist weich oder hart? Oder hat der 60'er den garnicht?
Gruss Steffen
du kannst die Überwurfmutter an der Einspritzdüse öffnen und dort sollte dann Sprit austreten.
Der "Knopf" am Filter ist weich oder hart? Oder hat der 60'er den garnicht?
Gruss Steffen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: HJ61 springt nicht an
Hallo,
der 61er hat kein EDIC......
der 61er hat kein EDIC......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HJ61 springt nicht an
ToyHJ61 hat geschrieben: Die Drosselklappe, soweit ersichtlich, bewegt sich.
Jepp, das tut sie. Sollte sie aber nicht, solange der Zündschlüssel nicht auf OFF steht.
ToyHJ61 hat geschrieben:Ist das so korrekt?
Nein, s.o.!
ToyHJ61 hat geschrieben:Könnte es auch an Mangel von Sprit liegen?
Definitiv nein.
ToyHJ61 hat geschrieben:Falls ja, hat jemand einen Tipp für mich wie man das am besten überprüfen könnte?
Entweder hängt das Steuerventil oder die Unterdruckleitungen sind dort falsch angeschlossen. Jedenfalls bekommt der Unterdrucksteller der Drosselklappe immer dann Unterdruck, wenn der Zündschlüssel auf ON steht. Er darf aber nur dann Unterdruck bekommen, wenn der Zündschlüssel auf OFF steht.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 springt nicht an
Hallo,
er läuft wieder .
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Florian und Dirk ihr habt uns auf die richtige Spur gebracht.
Nachdem wir den Vakuum-Schlauch an der LiMa gelöst haben, sprang er sofort an. Schönes Geräusch.
Die Ursache war ein lockerer Kontakt am Relais für die Drosselklappe (Toyota Typteile-Nr.: 90910-12014). Den Kabelschuh wieder etwas zusammengedrückt und wieder befestigt. Das war es. Kleine Ursache, große Wirkung.
VG
Sven
er läuft wieder .
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Florian und Dirk ihr habt uns auf die richtige Spur gebracht.
Nachdem wir den Vakuum-Schlauch an der LiMa gelöst haben, sprang er sofort an. Schönes Geräusch.
Die Ursache war ein lockerer Kontakt am Relais für die Drosselklappe (Toyota Typteile-Nr.: 90910-12014). Den Kabelschuh wieder etwas zusammengedrückt und wieder befestigt. Das war es. Kleine Ursache, große Wirkung.
VG
Sven
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |