Hilux als Alternative zum T6.1

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von fordfahrer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

da schau dir aber genau die Länge an. Der Hilux ist länger als der VW mit langem Radstand und damit länger als normale Parkplätze. VW normal 4.90m, Hilux 5,33m, VW lang, 5,30m.
Insofern sollte man sich das als Familienfahrzeug überlegen, insbesondere in der Stadt.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei euerm Fahrprofil ein Pickup geschickt ist. Ein Bus mit ordentlicher Technik ist da mE schon geschickter/flexibler. Ist nicht vlt. die V Klasse haltbarer und die haben immer noch Hinterradantrieb, oder? Wobei das AGR Problem bekommst du im Hilux auch, das sollte man bei jedem Auto im Blick haben und vlt. aller 100.000 mal reinigen. Der Proace ist ja auch nur ein Peugeot zum Toyota Preis. Leider haben wir ja unsere Politiker angehalten, großhubige Motoren zu bestrafen und das ist nun das Ergebnis - nur noch Vierzylinder.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Lusaka »

Hallo Sirmike,

Im Anbetracht der mittlerweile völlig abgehobenen Hilux Preise von Toyota in CH (neue Preisliste gilt seit gestern), würde ich an Deiner Stelle durchaus einen Vito oder eine V-Klasse mit 190 oder 239 PS Diesel in Betracht ziehen. Ausserdem hast Du in CH bei Mercedes bis 100tkm die Wartung inklusive und bis 3 Jahre alle Verschleissteile.

Ein weiterer Vorteil von Vito / V-Klasse mit 4matic ist der permanente Allradantrieb. Bei Deinem Profil von 100% Strasse macht das v.a. im Winter mehr Sinn als das Zuschaltsystem des Lux. Last but not least bekommst Du bei Mercedes eine moderne 9-Gang Automatik anstatt einer alten 6-Gang.

Ich bin mitterweile beim dritten Lux, aber bei den heutigen Preisen wird das auch mein Letzter sein. Für die 2022er Modelle stimmt m.E. das Preis-/Leistungsverhältnis definitiv nicht mehr. Schon 2021 war es sehr grenzwertig.


Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von alias »

Lusaka hat geschrieben:Hallo Sirmike,
Im Anbetracht der mittlerweile völlig abgehobenen Hilux Preise von Toyota in CH (neue Preisliste gilt seit gestern)
.....
Ich bin mitterweile beim dritten Lux, aber bei den heutigen Preisen wird das auch mein Letzter sein. Für die 2022er Modelle stimmt m.E. das Preis-/Leistungsverhältnis definitiv nicht mehr. Schon 2021 war es sehr grenzwertig.


Gruss
Lusaka



Ganz einfach Toyota eine für dich ungrechtfertigt Preiserhöhung den schuld zu geben ist viel zu einfach gesehen.

In Pandemiejahren 2020- 21 haben wir in den Konsumgüter Industrien sehr viel Hurden im Weg. z.B.

-Stahlpreis sind seit 3 Qtr. 2019 verdoppelt

-Alupreise hat gerade höchstpreisen seit 3 Jahren

-Halbleiter knappheit: ALLE kämpfen um die wenige verfügbar momentan. Auch hier sind 80% preis unterscheide in verglich zum vorjahr zu rechnen.

-Frachtkosten Asien - Europa: vor 20 Monaten haben wir 800USD pro Container Hong Kong - Bremerhaven bezahlt. Diese ist mittlerweil auf knapp 10,000 USD gestiegen. Grund: Dock Workers in Quarantäne, Weniger Luftfracht möglich zurzeit, usw...diese Fracht kosten mussen alle Autoteil zulieferer zahlen inkl. Toyota.

-Snowball effect: Fast alle Rohmaterialen kosten mehr, fracht kostet erheblich mehr bei jeder von viele Produktionsschritte. Irgendjemand muss das zahlen.
Fahrräder, Schuhe, Fernseher und ja auch Hilux' kosten jetzt mehr. So ist es, ich werde deswegen definitiv nicht auf VW umsteigen. 8)
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von robert2345 »

Genauso wie bei VW es den Langläufer 2,5L Diesel nicht mehr gibt gibt es auch den 3.0L beim Hilux nicht mehr.
Zwar glaube ich, dass der Toyota 2,8L länger läuft als der 2,0L von VW und bei den Problemen bei T6 schon garnicht mehr in die Auswahl nehmen würde, aber durch die Abgassysteme sind alle Fahrzeuge nun anfälliger als noch mit EURO5.
Der Tip von Lusaka zu Mercedes zu schauen ist ein guter, jedoch gibt es bei Mercedes ab Juli 21 den 3L V6 nicht mehr zu bestellen und so bleibt als sinnvoller Motor nur der 2,2L. Alle neueren Motoren kommen aus der Kooperation mit Renault und sollten mit Vorsicht betrachtet werden.
Ich selbst hatte in der Firma mal 3 Ford Transit mit dem 2,0TDCI mit 177PS EURO6 (aktuell auch im Ford Ranger), die bis zu 190tkm keine Probleme machten (danach wurden diese Verkauft). Der Vorteil bei denen auch im Transit Jumbo bei Vollgas auf der BAB nicht über 10L Verbrauch. Und den Transit gibt es aktuell auch mit 4x4.

Allgemein haben diese Leicht LKW weitaus robuste Aufhängungen etc. und hohe Laufleistungen sind nicht selten.
Platzangebot und Nutzwert sind mit einem Pickup nicht vergleichbar.
Falls es doch ein Pickup werden soll, ist der zum Hilux günstigere Ranger eine Alternative, auch wenn nächstes Jahr ein neues Model kommen soll.

Gruß
Robert
P.S. Es gibt um Hilux keine 600Nm auch nicht mit Chip (noch nicht)
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von alias »

robert2345 hat geschrieben:
P.S. Es gibt um Hilux keine 600Nm auch nicht mit Chip (noch nicht)


Doch, es gibts direkt von Toyota CH. 230 PS / 600Nm. Aufpreis habe ich gerade nicht.
600Nm.JPG
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von suzukidriver »

ein kollege von mir, aussendienstler, braucht so alle 3 bis 4 Jahre einen neuen dienstwagen weil er etwa 70t runterschrupt als kaminbauer aussendienst.
bisher hats ein vito gerichtet, welcher aber auffällig viele teuere reparaturen hatte und mit nur 300t ist noch der turbo abgeraucht.
budget 50t schweizer franken.
nach bisschen recherchieren und probefahren ist ein jumpy geworden. Topmodell, dafür reichts beim vito nicht. Der Citroenhändler gibt ihm 200'000km Werksgarantie!!!
Toyota offiziell auch 150'000.
Wäre mal ein Versuch wert.
Lux möchte ich nicht als Alltagsfahrzeug in der Schweiz. Zu gross, zu sperrig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Hilux als Alternative zum T6.1

Beitrag von Lusaka »

alias hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:
P.S. Es gibt um Hilux keine 600Nm auch nicht mit Chip (noch nicht)


Doch, es gibts direkt von Toyota CH. 230 PS / 600Nm. Aufpreis habe ich gerade nicht.
600Nm.JPG


Bei einem Neufahrzeug sind es CHF 1490; Preise für eine Nachrüstung gibt es m.E. noch nicht.
Es dürfte sich hier - gleich wie beim 2.4er - um das Produkt von J-Sport handeln.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“