Wasser Mischventil, das nachregelt?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Wasser Mischventil, das nachregelt?

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

ich hab bei mir das Tigerexped Warmduscherkit verbaut, bisher ohne dieses "dumme" Mischventil, das ist ja nicht nachregelnd.
Weiss jemand, ob es soetwas auch nachregelnd gibt?
Beispiel:
Wasser Ausgangstemp SOLL 45°C, wenn nun der Heisswasser Zulauf 60°C hat und im Laufe der Wasserentnahme auf 50°C abfällt, müsste ja mehr Heisswasser (oder weniger Kaltwasser) zugemischt werden.

Das Tigerexped Ventil kann das nicht und der Ausgang wird dann einfach kälter.
Gibt es sowas überhaupt? :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 483
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Wasser Mischventil, das nachregelt?

Beitrag von Gurti »

Klar, eine ganz normale Thermostat - Duschbatterie. 35 € bei Aldi oder Lidl (wenn gerade mal ein Einkäufer Bedarf hatte und deshab der Artikel ins Angebot kommt...)
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Wasser Mischventil, das nachregelt?

Beitrag von Butterfass »

Ich würde da einen Bimetallmischer nehmen.

https://www.ebay.de/itm/303703244527?ch ... gJT3vD_BwE

Gibts überall.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wasser Mischventil, das nachregelt?

Beitrag von muelli »

@Gurti:
Duschbatterie die regelt? Hab ich noch nie gesehen/gehört von. Aktuell nutze ich einfach die Mischabtterie am Waschbecken, aber da muss ich ja auch von Hand regeln.

@Butterfass
Das ebay Teil sieht wie der Tigerexped Mischer aus, nur mit komfortablerem Handeinsteller. Da steht auch nix von nachregeln/Bimetallmischer.
Aber danke für das Stichwort, da suche ich mal was ich finde :)


edit:
Ohweia, ich bin da offenbar 50 Jahre zurück bei meinen Wassertechnischen Kenntnissen :D
https://www.megabad.com/magazin/ratgebe ... at-mischer
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wasser Mischventil, das nachregelt?

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:edit:
Ohweia, ich bin da offenbar 50 Jahre zurück bei meinen Wassertechnischen Kenntnissen :D



Könnte hinkommen.
Thermostat in der Dusche hatten wir schon in der ersten Wohnung, in die mein Frauchen und ich damals gemeinsam eingezogen sind.
Und da waren wir einige Jährchen jünger als unsere Kinder jetzt ... :D 8)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wasser Mischventil, das nachregelt?

Beitrag von muelli »

Ich kenne wirklich nur die, die man nachregeln muss. Auch in meiner Butze hier (BJ 1995) ist überall nur so ein manuelles Ding installiert.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fritzlorenz1984
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Feb 2020, 13:21

Re: Wasser Mischventil, das nachregelt?

Beitrag von fritzlorenz1984 »

Such nach einem Verbrühschutzventil, oder auch Thermostatisches Mischventil, arbeitet rein mechanisch und verlässlich, bewährt aus der Solartechnik.
Du solltest nur überprüfen, dass es den Heißzulauf nicht öffnet, wenn kein Kaltwasserdruck vorhanden ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“