Lautsprecher Umbau/Austausch

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hann_es »

Hey zusammen,

so nach und nach komme ich voran. Mein nächstes Projekt wäre der Austausch der Standardlautsprecher durch ordentliche Tiefmitteltöner. Die Stock-Lautsprecher sind leider doch sehr mager.
Ich hab nicht vor übertrieben laut oder mit extrem viel Bass durch die Gegend zu fahren, daher verzichte ich auf nen Verstärker. Ich hätte schlichtweg gerne eine bessere Klangqualität.

Momentan stellen sich mir noch folgende Fragen, vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gesammelt:

1. Ich brauche neue Lautsprecherträger/Lautsprecheradapter:
Sowas gibt es natürlich en masse, nur explizit für den Hilux ists natürlich schwierig. Der von Toyota verwendete Rahmen ist, so vermute ich, bestimmt irgendwas aus dem Massensegment. Meine Recherchen haben ergeben, dass dieser hier passen sollte. Es gibt noch eine amerikanische Firma, die explizit für den Hilux anbietet, sollte aber von den Abmessungen identisch sein.
Wird der Baseline Lautsprecheradapter passen bzw. kann da jemand was genaues zu sagen?

2. Einbautiefe:
Riesig viel Einbautiefe ist beim Lux nicht vorhanden, daher gucke ich nach Lautsprechern mit max. 65 mm EBT.
Könnte sogar damit schon knapp werden. Besser maximal 60 mm nehmen?

3. Türen dämmen:
Wenn ich schon die Lautsprecher tausche, sollte ich natürlich auch die Türen dämmen. Wie wo was muss ich mir noch raussuchen, aber auch hier hat der eine oder andere vielleicht einen guten Tipp parat.

4. Anschlusskabel:
Kann natürlich die Originalkabel abschneiden und neu löten, will ich aber eigentlich nicht. Daher müssen Adapterkabel her. Hatte mal die Türverkleidung abgenommen und nachgeschaut, da müsste eigentlich dieser hier passen.


Soweit meine Punkte. Freue mich über jeden Input!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BrickBen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 14:33

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von BrickBen »

In diesem Beitrag:
und-gleich-noch-einer-t49208-30.html?hilit=lautsprecher#p673619
ging es ebenfalls um Lautsprecher, evtl. hilft es weiter.
DoKa Exe 3,0 Aut. (MY2014)
Standheizung, Toyota-Hardtop, Toyota-TFL, Graber AT2, TJM-Schnorchel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von guebac »

Hallo Hannes,

ich hab auch lange darüber nachgedacht, recherchiert und mir Angebote von Profis machen lassen.
Letztlich hatte ich mich für folgende Vorgehensweise entschieden:

1: Einbau von guten Hochtönern ins Spiegeldreick. Ansteuerung über passive Frequenzweichen (die bei guten Hochtönern ohnehin dabei sind). Da würde ich schon einen 3 stelligen Betrag kalkulieren, wenn es echt was bringen soll.
Schritt-1 habe ich REALISIERT! Der Effekt ist eine viel bessere Sprachverständlichkeit bei Nachrichtensendungen oder Hörbüchern. Die Soundqualität hat mit Hifi aber nach wie vor nichts zu tun. An den Bässen ändert das logischerweise auch nichts.


2: Dämmen der Türen
Dann habe ich alle 4 Türen mit selbstklebendem Dämmmaterial aus dem Hifizubehörhandel entdröhnt. Weiters habe ich mit demselben Material (doppellagig) auch alle Öffnungen des inneren Türbleches weitestgehend verschlossen. (Anm: Bässe finden nur dann statt, wenn die durch den Membranhub verdrängte Luft nicht widerstandslos vor bzw. hinter die Membaran zurück strömen kann.)
Effekt: Die 4 serienmäßigen Pappetiefmitteltöner haben plötzlich unerwartetes Volumen. Das Zwerchfell spürt man zwar nur ganz selten, aber es ist so als wäre die gesamte Anlage ausgetauscht worden. Lediglich die Mitten fehlen jetzt deutlich (sowohl subjektiv als auch laut Messmikro). Allerdings ist das auch bzw. vor Allem ein Problem der tiefen Einbaupostition der Tiefmitteltöner. Selbst mit einem Equalizer könnte man das nur rudimentär verbessern.
FAZIT: Ich habe alle weiteren Pläne fallen gelassen! Der nächste Schritt (bessere Lautsprecher UND Verstärker) wäre für mich zu aufwändig/teuer.
Meine Tochter fährt übrigens jetzt wieder gerne bei mir mit ("Du hast ja ur' gute Boxen")

Der 3. geplante Schritt wäre gewesen:
Austausch der Tiefmitteltöner gegen bessere UND zusätzliche Endstufe! (Anm: Nahezu alle besseren Tiefmitteltöner haben einen viel schlechteren Wirkungsgrad (dB/W) als die originalen Pappememranen. Die originalen Radioenstufen haben dann "plötzilch" viel zu wenig Leistung. Das habe ich bei Projekten in früheren Jahren schmerzlich lernen müssen.
Aber wie gesagt, diesen Schritt habe ich mir erspart.

LG GÜnter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hann_es »

Hey Günter,

vielen Dank für den Input! Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxnut
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Dez 2011, 20:51
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von hiluxnut »

Hallo zusammen,

über einen Ersatz für die Serien-Lautsprecher hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Mir wurden von einem Car-Hifi Spezialisten diese hier empfohlen:

http://www.focal.com/de/zugehorige-kits ... 5-toy.html

Ist offenbar ein für Toyotas speziell angepasster Lautsprecher, der vor allem auch für den Anschluss an das Serienradio gedacht ist. Angeblich deutlich besser als die JBL. Aber ich hab sie auch noch nie gehört, leider.

Grüße,
hiluxnut
We live to fight another day!

Meiner: Hilux 3.0 DC Exe, Schalter, BJ2012, titaniumblau, Style-X SXT Hardtop, AHK, Sommer: 265er Bridgestone auf Serienalus, Winter: 265er Michelin auf CWE, K&N Luftfilter, Valeo Headup-Display.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von robert2345 »

Ja dann mußt Du mal bei mir Probesitzen und lauschen.
Hatte bei meinem alten Lux JBL drin, nun sind es die Focal.
Info auch hier: tns510-navi-subwoofer-und-ruka-t46675.html?hilit=focal#p662772

Sind nicht so Basslastig sondern klarer bei Mittel und Hochton, die JBL satter im Bass.
Ja nachdem welche Musikrichtung man mehr hört, wird dem einen dies dem anderen jenes gefallen.
Aber einen extra Anschlusskit für die Toyota Stecker gab es keine.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von TimHilux »

Ich ertappe mich immer wieder wie ich mittelweite Strecken ganz Ohne Musik fahre.
Aber da gehört nicht hier her.... :-)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von superXcruiser »

...dann mach ma di Countrymusik raus und was ordentliches an :biggrin:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hann_es »

Was sind eigentlich diese JBL von denen ihr hier redet?
Die haben schon 1,2 .... 20 verschiedene Modelle :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich hab jetzt keine Ahnung was genau in dein Fahrzeug passt, habe aber schon unsreren Suzuki und jetzt auch dem 75er zu besserem Klang verholfen. Im Suzuki waren es Pioner Boxen mit Endstufe Türen innen und außenblech gedämmt, zusätzlich die Türpappe mit Noisekiller bestrichen. Zuerst am Originalradio, war schon gut, dann mir Endstuffe, war schon besser und mit den neuem Radio wars geil. 16er 2 Wege System.

Im Toyo sind von Focal 3Ohm Lautsprecher, wieder 16er 2 Wege System. Haben den Vorteil das sie mit den schwachen Radios mehr Pegel schaffen. Türen sind nur mit ca. 30x60cm Bitumenmatten beklebt. Lautsprecher sitzen in Holzringen und sind so "fest" wie möglich mit dem Blech verbunden. Ich finde aus denen kommt schon richtig was raus. Leigen so bei 130€ das Paar.

Ein wechsel des Radios kann also auch noch was bringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Highfive »

Moin Hannes,

lies dir ruhig auch den im zweiten Beitrag geposteten Link durch .. das Ergebnis ist ohne zusätzliche Endstufe untertrieben gesagt: Satt!!

Da steht alles drin zu Einbautiefe und Kabeln und das wichtigste zu Dämmung und den von mir empfohlenen 3OHM-Speakern von Audio System.

( .. mit Bildern)

Bei Fragen gern PN ..

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hann_es »

Danke für den Hinweis und das Angebot, ich wurschtel mich da mal so langsam durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
must_be_tito
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 20:30

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von must_be_tito »

hiluxnut hat geschrieben:Hallo zusammen,
über einen Ersatz für die Serien-Lautsprecher hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Mir wurden von einem Car-Hifi Spezialisten diese hier empfohlen:
http://www.focal.com/de/zugehorige-kits ... 5-toy.html


huhu, hat die schon jemand ausprobiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBR-DUK
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Jun 2016, 10:44
Wohnort: Schwaben

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von RBR-DUK »

Hallo, ich habe letzte Woche in die vorderen Türen von meinem Lux die Focal ic165toy (Koax-System) zusammen mit ausreichend Alubutyl-Dämmmatten nach der Anleitung von Sören/Highfive verbaut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Werde ich an den hinteren Türen auf jeden Fall auch nochmal machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hi_LUX »

Ich habe bei mir genau das selbe gemacht, mit den vorderen bin ich auch echt zufrieden, nur an den hinteren hat sich gefühlt überhaupt nichts geändert, jemand eine Idee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“