Differentialsperre

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Differentialsperre

Beitrag von Gurti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, die Grenze von 8 km//h gilt für das Einschaltten der Sperre, danach kannst Du mit gesperrtem Diff so schnell fahren wie Dein Gewissen es dem heulenden Verteilergetriebe in der Untersetzung zumuten mag :D
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Differentialsperre

Beitrag von TimHilux »

Ich habe (im KUN25) die 100% Werkssperre und habe meine Meinung darüber ziemlich geändert.
Am Anfang fand ich die Lösung echt gut. Aber eben nur in 4L zuschaltbar und man muss fast anhalten dafür (hat ja auch was mit Sicherheit zu tun :wink: )
Im Handbuch steht das nicht ganz so eindeutig drinnen - ich habe herausgelesen, dass die "Garantie" nur gilt wenn man bis 8km/h unterwegs ist - darüber gehts zwar aber ist laut Handbuch nicht frei gegeben.
Auch kann es schon etwas dauern bis die Sperre einrastet und noch länger bis sie wieder raus geht.

Aber.... Über die Rückmeldung der eingerasteten Sperre konnte ich mein ABS abschaltbar machen ohne dass ein Fehler im ODBII aufläuft.

Was wichtig ist: Laut Taubenreuther geht das Nachrüsten einer ARB Sperre bei einem Hinterachsengehäuse mit werksmäßiger 100% Sperre wohl nicht. Ist zB wichtig wenn Dir irgendwann der Aktuator wegfault und Du den Preis fürs Ersatzteil mit dem einer ARB Sperre aufrechnest :wink:

Sollte das doch gehen, dann betrachte meinen Beitrag hier als überflüssig und falsch.

Aufgrund der Möglichkeiten eine Sperre (oder Autolocker) nachzurüsten würde ich nimmer die Werkssperre nehmen.

Tim, der wo keine Ahnung hat wie das beim neuen Modell geregelt ist und was die Elektronik da auf Dauer so drauf hat. In kurzen Passagen soll sie ja deutlich komfortabler sein als die Mechanische Lösung und man soll genauso weit im Schmodder kommen bevor man steckt.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Differentialsperre

Beitrag von toyotamartin »

mech. Sperre kann der E-Kram nicht ersetzen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Differentialsperre

Beitrag von theskipper »

Hallo,

Wir haben jetzt neben den guten alten BJ40, J90, 2 x J12 und Hilux N16 einen Hilux Doka Baujahr 2020.

Aus meiner Sicht ist das ganze elektronische Zeug reinster Schrott. Mir ist es jetzt schon mehrfach im Gelände passiert das die Untersetzung nicht aktiv wurde obwohl der Schalter auf 4L stand. Letztens hat die Steuerung auch beschlossen dauerhaft in der Untersetzung zu bleiben obwohl der Schalter wieder auf 2H war. Da half nur noch stehen bleiben und Zündung ausschalten.

Dies ist auch einen Bekannten schon passiert, der hatte einen Kleinbagger am Haken uns es gab kein vor und zurück weil er nicht in die Untersetzung kam.

Ich frage mich nur warum man bei einen für einen Geländewagen relevanten Bauteil einen elektrischen Stellmotor verwendet der eher kaputt wird als ein konventioneller Schalthebel?
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Differentialsperre

Beitrag von quadman »

...seit 12 Jahren funktioniert das System problemlos bei meinem Auto. Ich hoffe beim Revo ist das dann auch so. Dann kann man halt solch oder solch Meinung darüber haben... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Differentialsperre

Beitrag von Peter_G »

theskipper hat geschrieben:Hallo,

Wir haben jetzt neben den guten alten BJ40, J90, 2 x J12 und Hilux N16 einen Hilux Doka Baujahr 2020.

Aus meiner Sicht ist das ganze elektronische Zeug reinster Schrott. Mir ist es jetzt schon mehrfach im Gelände passiert das die Untersetzung nicht aktiv wurde obwohl der Schalter auf 4L stand. Letztens hat die Steuerung auch beschlossen dauerhaft in der Untersetzung zu bleiben obwohl der Schalter wieder auf 2H war. Da half nur noch stehen bleiben und Zündung ausschalten.

Dies ist auch einen Bekannten schon passiert, der hatte einen Kleinbagger am Haken uns es gab kein vor und zurück weil er nicht in die Untersetzung kam.

Ich frage mich nur warum man bei einen für einen Geländewagen relevanten Bauteil einen elektrischen Stellmotor verwendet der eher kaputt wird als ein konventioneller Schalthebel?


Weil der immer wieder in der Untersetzung ‚stecken‘ bleib wurde bei meinem 2106 er Revo das VTG komplett getauscht.

Hätte gedacht das Problem sei endgültig behoben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Differentialsperre

Beitrag von theskipper »

Danke Peter,

Dann ist es wohl leider doch kein Einzelfall. Hattest du auch Probleme beim Einlegen der Untersetzung?
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Differentialsperre

Beitrag von Peter_G »

Das Einlegen ging in 90% der Fälle beim ersten Versuch.

Das VTG hat eine Produktionsnummer, anhand der # kann
Toyota checken ob das verbaute VTGbetroffen sein kann.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Differentialsperre

Beitrag von Christopher_GT-R »

theskipper hat geschrieben:Hallo,

Wir haben jetzt neben den guten alten BJ40, J90, 2 x J12 und Hilux N16 einen Hilux Doka Baujahr 2020.

Aus meiner Sicht ist das ganze elektronische Zeug reinster Schrott. Mir ist es jetzt schon mehrfach im Gelände passiert das die Untersetzung nicht aktiv wurde obwohl der Schalter auf 4L stand. Letztens hat die Steuerung auch beschlossen dauerhaft in der Untersetzung zu bleiben obwohl der Schalter wieder auf 2H war. Da half nur noch stehen bleiben und Zündung ausschalten.

Dies ist auch einen Bekannten schon passiert, der hatte einen Kleinbagger am Haken uns es gab kein vor und zurück weil er nicht in die Untersetzung kam.

Ich frage mich nur warum man bei einen für einen Geländewagen relevanten Bauteil einen elektrischen Stellmotor verwendet der eher kaputt wird als ein konventioneller Schalthebel?



Weil man heut zu Tage den Menschen nicht mehr zumuten kann, den Allrad Ganghebel Funktionsgerecht zu bedienen, ohne etwas kaputt zu machen.
Mir was der 2. Ganghebel auch lieber in meinen alten Mazda Pickups. Vor allem was da die Freilaufnabe vorne nicht überwacht, somit konnte ich mir einen Überbrückungsschalter einbauen und die Untersetzung ohne Allrad fahren.

Bei meinem 2021 Invincible hat bis jetzt das 4L umschalten noch immer funktioniert, habe es aber noch nicht allzu oft gemacht (höchstens 10x)
Und Ihr tretet dazu eh das Kupplungspedal ganz durch?
Hatte es nur, das die 4L Lampe länger geblinkt hat, wollte vermutlich nicht reingehn. Da hab ich den Schalter wieder auf 4H gestellt, Kupplung runter, wieder durchtreten und nochmal 4L gedreht, dann gings sofort rein.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“