LPG Gas tanken/ füllen im südlichen Afrika

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

LPG Gas tanken/ füllen im südlichen Afrika

Beitrag von fennek »

Hallo zusammen,

wie ich leider feststellen musste, gibt es im (südlichen) Afrika praktisch keine Gasfahrzeuge.
Damit entfallen aber auch die einfachen Füllmöglichkeiten für Gastanks, wie in anderen Ecken der Welt.
Nach einiger Internetrecherche gibt es in SA aber LPG- Gasflaschen, welche zum Kochen etc. eingesetzt werden.
Wie und wo werden denn die befüllt? Sind das die gleichen Füllpistolen wir in Europa/ Asien/Amerika?
Und könnte man dann ggf. den Gastank an einer dieser Füllstationen für LPG- Flaschen füllen?
Hat jemand dazu Erfahrungen?

Danke und Gruß
fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: LPG Gas tanken/ füllen im südlichen Afrika

Beitrag von Urs55 »

Hi Fennek
wir haben unsere Alutankflasche bei DJ Gas in Ballito (30km nördlich von Durban) befüllen lassen.
Aussenbetankung ging trotz meinen zahlreichen Adabptern nicht, habe die Flasche ausgebaut und die Jungs von DJ haben einen Adapter gebastelt und die Flasche befüllt.
Gruss Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: LPG Gas tanken/ füllen im südlichen Afrika

Beitrag von fennek »

Hallo Urs,
danke für die Rückmeldung.
Genau das ist jetzt auch meine Strategie. Ich habe in den letzten Wochen Vorbereitungen getroffen, dass ich die Tankflasche mit vertretbaren Aufwand aus- und wieder einbauen kann. Nach dt. Zulassung ist das nicht erlaubt, aber im Endeffekt ist es nichts anderes als der Aus- und Einbau einer Gasflasche.
Eine Tankadaptersammlung habe ich aber auch dabei. Wenn ich mir die Befüllvideos im Netz anschaue, erfolgt die Befüllung der Flaschen aber immer in einer Halle. Da komme ich mit dem Toyo vermutlich nicht rein.
Grüße fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: LPG Gas tanken/ füllen im südlichen Afrika

Beitrag von F250 »

Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“