2F Ventilschaftdichtungen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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KlausH
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2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von KlausH »

Hallo Foristen,

sicher haben von euch die Benzinfahrer die o.g. schon mal getauscht. Ich habe einen Satz bestellt und erhalten. Beim Einbau blieb es allerdings bei einem Versuch da bei korrektem Durchmesser, aber die Baulänge zu kurz war. Die Ventilschaftsitze stehen ca. 11,5 mm aus dem Kopf raus und die Dichtungen haben nur eine Baulänge von 8 mm.
Sind mir also beim Auftreiben kaputt gegangen.

Hat jemand eine sichere Bezugsquelle? Wäre sehr dankbar für Info.

Grüße Klaus
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KlausH
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von KlausH »

Hallo noch einmal,

habe mal bei Elring geschaut, die haben eine schöne Auswahl.

Gruß

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KlausH
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von KlausH »

Hallo Foristen,

es ist nicht so ganz einfach, genau passende Dichtg. zu bekommen. Habe das genommen, was am besten passt von Elring. Nicht vom Durchmesser her, aber von der Baulänge her. Die Besten reichen nicht ganz über den Ventilsitz rüber. Mal sehen ob das auf Dauer ausreicht.
Habe die Schnurmethode/Zylinder beim Tausch verwendet - funktioniert sehr gut.

Gruß Klaus

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KlausH
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von KlausH »

Hallo Foristen,

es ist geschafft alle 12 Ventilschaftdichtungen sind mittels der Schnur-Methode gewechselt. Die letzten beiden von Zylinder 6, waren eklig, weil der Federspanner kaum hinging.
Jetzt kommt demnächst die Ventilhebelbank wieder drauf und mal schauen ob das Bläuen weg/besser/irgendwas ist.

Gruß Klaus
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RinaMat
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von RinaMat »

KlausH hat geschrieben:mittels der Schnur-Methode gewechselt

Interessant - einfach Schnur durch die Kerzenbohrung rein um zusehen dass der Kolben auf OT steht damit die Ventile nicht reinfallen nehme ich an?
Mat
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KlausH
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von KlausH »

Hallo zusammen, hallo Matthias,

Na ja, Schnur rein, wenn Kolben ganz unten. Ganz unten ist leicht sichtbar an, im Kerzenloch, steckendem Stab. Dann mit der Kurbel von außen den Kolben ganz hoch pressen, geht halt irgendwann nicht mehr weiter zu drehen, weil die Schnur schön komprimiert ist.
Sinn des ganzen, den Gasraum den du bei OT ja noch hast, der ist jetzt mit Schnur ausgefüllt, und ganz richtig wie du Gefolgert hast, können die Ventile nach Entnahme der Ventilfedern nun nicht in den Zylinder fallen oder auch nur ein kleines Stücken nach innen/unten rutschen. Denn in diesem Fall, könntest du die beiden Haltekonusse nicht mehr rauspopeln, weil der Schaft des Ventils zu tief stünde und die Feder bereits völlig zusammen gedrückt wäre.
Ventilschaftdichtungswechsel bei zusammen gebautem Motor.

Gruß Klaus

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RinaMat
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von RinaMat »

Ah OK, d.h. möglichst mittig zwischen die beiden Ventile auf den Kolben legen, die Schnur drückt es dann so weit auseinander dass beide Ventile dadurch oben gehalten werden.
Ein Kerzenadapter damit man dauerhaft Pressluft in den Brennraum kriegt müsste dann eigentlich auch gehen...
Mat
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KlausH
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von KlausH »

Ob Pressluft ausreicht die Ventile oben zu halten, während du die Schaftdichtungen aufdrückst und leicht auftreibst sowie die Feder niederdrückst um die Spreizkonusse reinzupopeln, kann ich dir nicht sagen. Wenn es nicht klappt, rutscht das Ventil in den Zylinder. Bei OT kannst du es retten sonst futsch = Kopf abnehmen.

Die Schnurmethode hat auch im Feld geklappt und das mit Bordmitteln.

Grüße Klaus

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RinaMat
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von RinaMat »

Ja, OT ist natürlich bei Pressluft Voraussetzung!
KlausH hat geschrieben:Die Schnurmethode hat auch im Feld geklappt und das mit Bordmitteln.

DAS ist wohl der große Vorteil, ganz klar! Abgesehen davon dass man eher eine Schnur als einen Kerzenloch-Druckluftadapter bei der Hand hat.
Mat
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Feldi
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von Feldi »

Ich hätte das wohl auch mit dem Druckluftadapter probiert, aber die Schnurmethode ist so simpel wie genial.
Guter Tipp !! :thumbsup:
Feldi (ganz im Süden)

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KlausH
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen

Beitrag von KlausH »

Hallo Foristen,

falls benötigt, hier die Elring Dichtungen.
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