2F Ventilschaftdichtungen
2F Ventilschaftdichtungen
Hallo Foristen,
sicher haben von euch die Benzinfahrer die o.g. schon mal getauscht. Ich habe einen Satz bestellt und erhalten. Beim Einbau blieb es allerdings bei einem Versuch da bei korrektem Durchmesser, aber die Baulänge zu kurz war. Die Ventilschaftsitze stehen ca. 11,5 mm aus dem Kopf raus und die Dichtungen haben nur eine Baulänge von 8 mm.
Sind mir also beim Auftreiben kaputt gegangen.
Hat jemand eine sichere Bezugsquelle? Wäre sehr dankbar für Info.
Grüße Klaus
sicher haben von euch die Benzinfahrer die o.g. schon mal getauscht. Ich habe einen Satz bestellt und erhalten. Beim Einbau blieb es allerdings bei einem Versuch da bei korrektem Durchmesser, aber die Baulänge zu kurz war. Die Ventilschaftsitze stehen ca. 11,5 mm aus dem Kopf raus und die Dichtungen haben nur eine Baulänge von 8 mm.
Sind mir also beim Auftreiben kaputt gegangen.
Hat jemand eine sichere Bezugsquelle? Wäre sehr dankbar für Info.
Grüße Klaus
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen
Hallo noch einmal,
habe mal bei Elring geschaut, die haben eine schöne Auswahl.
Gruß
habe mal bei Elring geschaut, die haben eine schöne Auswahl.
Gruß
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen
Hallo Foristen,
es ist nicht so ganz einfach, genau passende Dichtg. zu bekommen. Habe das genommen, was am besten passt von Elring. Nicht vom Durchmesser her, aber von der Baulänge her. Die Besten reichen nicht ganz über den Ventilsitz rüber. Mal sehen ob das auf Dauer ausreicht.
Habe die Schnurmethode/Zylinder beim Tausch verwendet - funktioniert sehr gut.
Gruß Klaus
es ist nicht so ganz einfach, genau passende Dichtg. zu bekommen. Habe das genommen, was am besten passt von Elring. Nicht vom Durchmesser her, aber von der Baulänge her. Die Besten reichen nicht ganz über den Ventilsitz rüber. Mal sehen ob das auf Dauer ausreicht.
Habe die Schnurmethode/Zylinder beim Tausch verwendet - funktioniert sehr gut.
Gruß Klaus
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen
Hallo Foristen,
es ist geschafft alle 12 Ventilschaftdichtungen sind mittels der Schnur-Methode gewechselt. Die letzten beiden von Zylinder 6, waren eklig, weil der Federspanner kaum hinging.
Jetzt kommt demnächst die Ventilhebelbank wieder drauf und mal schauen ob das Bläuen weg/besser/irgendwas ist.
Gruß Klaus
es ist geschafft alle 12 Ventilschaftdichtungen sind mittels der Schnur-Methode gewechselt. Die letzten beiden von Zylinder 6, waren eklig, weil der Federspanner kaum hinging.
Jetzt kommt demnächst die Ventilhebelbank wieder drauf und mal schauen ob das Bläuen weg/besser/irgendwas ist.
Gruß Klaus
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen
KlausH hat geschrieben:mittels der Schnur-Methode gewechselt
Interessant - einfach Schnur durch die Kerzenbohrung rein um zusehen dass der Kolben auf OT steht damit die Ventile nicht reinfallen nehme ich an?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen
Hallo zusammen, hallo Matthias,
Na ja, Schnur rein, wenn Kolben ganz unten. Ganz unten ist leicht sichtbar an, im Kerzenloch, steckendem Stab. Dann mit der Kurbel von außen den Kolben ganz hoch pressen, geht halt irgendwann nicht mehr weiter zu drehen, weil die Schnur schön komprimiert ist.
Sinn des ganzen, den Gasraum den du bei OT ja noch hast, der ist jetzt mit Schnur ausgefüllt, und ganz richtig wie du Gefolgert hast, können die Ventile nach Entnahme der Ventilfedern nun nicht in den Zylinder fallen oder auch nur ein kleines Stücken nach innen/unten rutschen. Denn in diesem Fall, könntest du die beiden Haltekonusse nicht mehr rauspopeln, weil der Schaft des Ventils zu tief stünde und die Feder bereits völlig zusammen gedrückt wäre.
Ventilschaftdichtungswechsel bei zusammen gebautem Motor.
Gruß Klaus
Na ja, Schnur rein, wenn Kolben ganz unten. Ganz unten ist leicht sichtbar an, im Kerzenloch, steckendem Stab. Dann mit der Kurbel von außen den Kolben ganz hoch pressen, geht halt irgendwann nicht mehr weiter zu drehen, weil die Schnur schön komprimiert ist.
Sinn des ganzen, den Gasraum den du bei OT ja noch hast, der ist jetzt mit Schnur ausgefüllt, und ganz richtig wie du Gefolgert hast, können die Ventile nach Entnahme der Ventilfedern nun nicht in den Zylinder fallen oder auch nur ein kleines Stücken nach innen/unten rutschen. Denn in diesem Fall, könntest du die beiden Haltekonusse nicht mehr rauspopeln, weil der Schaft des Ventils zu tief stünde und die Feder bereits völlig zusammen gedrückt wäre.
Ventilschaftdichtungswechsel bei zusammen gebautem Motor.
Gruß Klaus
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen
Ah OK, d.h. möglichst mittig zwischen die beiden Ventile auf den Kolben legen, die Schnur drückt es dann so weit auseinander dass beide Ventile dadurch oben gehalten werden.
Ein Kerzenadapter damit man dauerhaft Pressluft in den Brennraum kriegt müsste dann eigentlich auch gehen...
Ein Kerzenadapter damit man dauerhaft Pressluft in den Brennraum kriegt müsste dann eigentlich auch gehen...
Mat
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen
Ob Pressluft ausreicht die Ventile oben zu halten, während du die Schaftdichtungen aufdrückst und leicht auftreibst sowie die Feder niederdrückst um die Spreizkonusse reinzupopeln, kann ich dir nicht sagen. Wenn es nicht klappt, rutscht das Ventil in den Zylinder. Bei OT kannst du es retten sonst futsch = Kopf abnehmen.
Die Schnurmethode hat auch im Feld geklappt und das mit Bordmitteln.
Grüße Klaus
Die Schnurmethode hat auch im Feld geklappt und das mit Bordmitteln.
Grüße Klaus
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen
Ja, OT ist natürlich bei Pressluft Voraussetzung!
DAS ist wohl der große Vorteil, ganz klar! Abgesehen davon dass man eher eine Schnur als einen Kerzenloch-Druckluftadapter bei der Hand hat.
KlausH hat geschrieben:Die Schnurmethode hat auch im Feld geklappt und das mit Bordmitteln.
DAS ist wohl der große Vorteil, ganz klar! Abgesehen davon dass man eher eine Schnur als einen Kerzenloch-Druckluftadapter bei der Hand hat.
Mat
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen
Ich hätte das wohl auch mit dem Druckluftadapter probiert, aber die Schnurmethode ist so simpel wie genial.
Guter Tipp !!
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Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: 2F Ventilschaftdichtungen
Hallo Foristen,
falls benötigt, hier die Elring Dichtungen.
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