Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Alles rund um die Reise
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von zucki »

Weiss eines wie es mit der Einreise nach Marokko und die Westsahara mittlerweile coronabedingt ausschaut?
Fahren die Fähren wieder? War kürzlich jemand unten und kann berichten?

Gruss Zucki :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von seppr »

Im Wüstenschiffforum ist gerade ein aktueller Faden mit dem Thema

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/maghr ... bf79fbdaaf

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von sscdiscovery »

Ein Bekannter von uns ( mar. Staatsbürger) ist vor 4 Wochen nach Hause geflogen. Geimpft mit Johnsen& Johnsen, also 1x Impfung. Keine Probleme, kein weiterer Test notwendig. Weder bei der Einreise, noch bei der Ausreise aus Marokko. Kontrollen außer Impfnachweis- keine.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von flashman »

Ich bin vor vier Tagen zurück gekommen aus Marokko. Aktuell fahren grundsätzlich nur Fähren zwischen Italien / Frankreich und Marokko. Der Fährverkehr zwischen Spanien und Marokko ist eingestellt, die Grenzen, auch zu den Enklaven Ceuta und Melilla, sind 100% geschlossen.

Aktuell wird dringend ein Impfnachweis für die Reise nach Marokko empfohlen. Es geht natürlich auch ein PCR Test, aber den muss man dann vor der Rückfahrt im Land auch nochmal machen und im Heimathafen (bsp. Sete) wird man dan von den Franzosen noch einmal kurz zwangsgetestet (egal ob danach nur Transit oder nicht). Theoretisch darf man sich im land auch nur mit Impfung zwischen den großen Städten frei bewegen, in der Praxis hat man jedoch "wie immer" den Touristenbonus und alles ist erlaubt. Auch fahren nach Sperrstunde 21 Uhr.

Generell ist eigentlich sonst alles wie immer. Kaum etwas zu beachten. Einmal vor Ort, ists als wäre nie was gewesen. Zwar schließen alle Geschäfte und Märkte punkt 21 Uhr und die Polizei setzt das auch streng um, aber davon abgesehen sehr gute Stimmung und große Gastfreundschaft. Ja man vermisst die Touristen. Viele Hotels, Kasbash, Riads und Co kämpfen sehr und hoffen auf ein kommendes Herbsgeschäft.

Daher sind "wir" sehr froh, unser Six Dunes Event im November durchführen zu können und trotz aktueller Hochrisikogebietseinstufung, die gar nicht mehr nötig wäre, da die Fallzahlen drastisch sinken und die Inzidenz weit unter 100 liegt, kann ich jedem nur ans Herz legen, mal wieder nach Marokko zu fahren und etwas Sonne und Abenteuer zu tanken.

Rückfragen willkommen, wir haben "viel" erlebt. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von Hydraulinski »

Toll erklärt, Flashman,
Das hört sich ja richtig gut an!

Besser, als nach der Papierform auf den offiziellen Seiten, aber das ist ja oft so.

Six Dunes-Event, was ist das denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von flashman »

Eigentlich für Ende April diesen Jahres geplant und wegen der Grenz-Situation (Corona bedingt) auf November verschoben, ist es ein Offroad-Overlanding-Abenteuer-Raid / Roadbooktour durch Marokko. Also individuelles Fahren ohne Gruppen oder Guides, aber mit vorbereiteten Hotels und Camps, dazu eigene Bergung, ein erste Hilfe Team und Satelliten-Livetracking. Ich würde da gerne auf six-dunes.de als Infoquelle verweisen. Das ist das neue Schwesterprojekt zu "Five Mountains" im Balkan, da ist ca. 14 Tagen startet und in neun Tagen von Kroaien über Bosnien bis nach Montenegro geht. (Soll keine Werbung sein, nur eine Erläuterung)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von cruisermax »

Nach einigem hin und her haben wir uns nun doch für die Marokkotour Anfang Oktober entschieden. Die Zahlen sind niedrig und die Wahrscheinlichkeit dass die Beschränkungen kurzfristig verschärft werden ist gering. Wir fahren mit der Fähre am 2.10. ab Genua.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von flashman »

Ja, es stehen keinerlei Verschärfungen der Beschränkungen an. Das war vor Ort eines der Hauptthemen mit unseren Partnern dort. Das Land ist stolz auf seine gut laufende Impfkampagne und sieht weitere Verbesserungen in den nächsten Wochen. Viel Spass! 8)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von cruisermax »

Dass ihr die Six-Dunes durchzieht hat uns in der Entscheidung auf jeden Fall beeinflusst. Dafür vielen Dank und euch im November dann auch eine tolle Tour!

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von flashman »

Danke Dir. Ja das war quasi wie eine Erleichterung und die Entscheidung sehr eindeutig. Viele Sorgen im Vorfeld, live dann gar keine mehr. Viel Spass und nicht ganz so heiße Sandstürme. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von Tom Koch »

Hallo Andreas

Weisst auch etwas über die geschlossene Grenze zu Mauretanien? Geht die mal wieder auf? Woran liegt's?

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 250
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von Ben W-G »

Ja danke Leute für die Infos. Wie sind sie Eindrücke der Nachfahrenden gewesen bzw. poste bitte Eure Eindrücke und Infos.


Mit der Grenze zu mauretanien würde es mich auch interessieren, ob wer Infos hat, ob sie aufgemacht wird (für Privatverkehr).


Ich überlege ca. am 8/9.Okt von Genua zu starten und bis Dezember zu bleiben.
cheers,
ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 250
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von Ben W-G »

Hi Max,

Gut in MA angekommen? Wie schauts real aus nach den ersten Eindrücken? Maskepflicht wo etc? Curfew?

Nach ein Paar Verzögerungen werde ich das Schiff ab Genua am 16.10 nehmen.

Vielleicht sieht man sich beim le relais oder auf den Pisten.

Gruß,

Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von flomotion »

Hallo,

war im September in Marokko, es lief viel unkomplizierter als erwartet. Von Corona merkt man wenig, man kann ungehindert im Land reisen.

Bild

Schöne Grüße
Florian
http://www.maroc-voyage.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 250
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Wie schauts eigentlich mit Marokko aus?

Beitrag von Ben W-G »

Danke Flo. Klingt sehr vielversprechend

auch Dein Dune fun .-) Can't wait for that.


Cheers, Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“