Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
joergKZJ73
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 19:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von joergKZJ73 »

Wo fange ich am Besten an ?

In die Runde ums Lagerfeuer am vorletzten Wochenende auf dem „Ersatz-BTT im Westerwald“ aka „Rhein-Main-Lahn-Taunustreffen“ wurde ich nach einer kurzen Vorstellung herzlichst aufgenommen – ich denke, eine kurze Vorstellung würde auch hier passen:

Alles begann vor etwa 10 Jahren, nachdem meine Frau und ich auf unseren Rucksackreisen durch die Weltgeschichte immer mal wieder Overlander und ihre Fahrzeuge trafen. Das wäre doch auch was für uns! Technisch wenig versiert, entschieden wir uns ziemlich naiv und spontan für einen gebrauchten sonnengelben LC, ursprünglich umgebaut von Innovation Campers. Ein 73er mit Turbodiesel (KZJ73) und Aufbau inkl. Aufstelldach ab der B-Säule. Innenausbau und Zeltstoff im dazu passenden schicken Türkis (wer´s mag). Der sah damals so aus:

KZJ73
KZJ73


Wir haben einige zehntausend Kilometer auf die Uhr gefahren auf Reisen quer durch Europa: Pyrenäen, Spanien, Portugal, Schweden, Kroatien, etc. Leider sind die vielen intensiven Fahrzeugnutzungsjahre und mehr als 300 TKM nicht ganz spurlos an ihm vorbeigegangen, so dass wir aufgrund sich häufender kleinerer Pannen und Defekte (die Elektrik des Innnenausbaus war der Horror…) und dem Wiederauftauchen der braunen Pest (die vom Verkäufer gründlich übermalt worden war) 2015 wieder Abschied von ihm genommen haben – wie gesagt, ich habe weder die Kenntnis noch die räumlichen Möglichkeiten viel selbst zu schrauben.
Dies jedoch nicht, ohne uns um einen Ersatz zu bemühen, der unseren Ansprüchen eher entspricht: 4-türig, damit auch als Alltagsfahrzeug gut einzusetzen, neu und unverbastelt und damit so zuverlässig, wie die LCs es ja sprichtwörtlich sind. Ihr ahnt es schon, es wurde ein GRJ76.

Da er zuerst auch als Alltagsauto genutzt werden sollte, haben wir den Innenausbau recht einfach gehalten: Schubladenauszüge mit Boxen drin, darüber eine selbsterdachte Holzkonstruktion zum aufklappen und innen schlafen können, dazu ne ordentliche Engel-Kühlbox (Danke an Benjamin Krenzer für die Unterstützung der Umsetzung!) So konnte der Wagen sowohl mit eingebauter Rückbank täglich genutzt werden, oder alternativ nach schnellem Ausbau der Rückbank als vollwertiger Reisewagen. Das sah dann so aus:

Innenausbau
Innenausbau



Damit haben wir wiederum schöne Trips quer durch Europa unternommen und zwar recht beengt, aber unauffällig das Outdoorleben genossen.
Die doch sehr beengten Platzverhältnisse, insbesondere bei Regenwetter, haben förmlich nach einiger Zeit nach einem weiteren Ausbau geschriehen und so haben wir den Entschluss gefasst, den 76er als reines Reisefahrzeug für zwei Personen nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen umzubauen. Ein Aufstelldach sollte es werden, um Stehhöhe zu haben und im Auto auch bei schlechtem Wetter sitzen zu können. Dazu ein einfacher Ausbau mit Stauräumen für Kisten und Taschen, um alles sicher verstauen zu können. Kleidersäcke an den Seiten nehmen einen Großteil der Wäsche auf und sind gleichzeitig in bequemes Rückenpolster. Die beiden hinteren Seitentüren sollten so genutzt werden, dass man einfach an die Kühlbox ran kommt, auf der anderen Fahrzeugseite wollen wir den kompletten Küchenkram griffbereit haben.
Damit begann die Suche nach einem Ausbauer, der das nach unseren Wünschen umsetzen kann – und will. Leider hörten wir von den üblichen größeren Anbietern in der Szene immer wieder die gleichen Einschätzungen: Der 76er ist zu kurz dafür, ihr könnt da niemals oben drin schlafen, ihr kommt da gar nicht hoch, das hat noch keiner gemacht, warum nehmt ihr nicht unseren Standardausbau und kauft nen 78er, etc. etc.
Wir haben uns davon aber nicht beeindrucken lassen, denn in den letzten 10 Jahren hatten wir doch schon einige Reisserfahrungen gesammelt und eine recht gute Vorstellung davon, was wir für uns benötigen und wie wir uns mit der Ausstattung wohl fühlen: Sie sollte einfach aufgebaut sein, leicht, auf jeden Fall auf Basis des 76ers, da er einfach die perfekte Dimension für uns hat. Und nein, wir brauchen keine feste Kochstelle drinnen, keine Spüle in irgendein Möbel integriert und das Bett soll einfach mit dem Dach aufstellbar sein, um Stehhöhe zu haben.
Beim BTT in Wetzlar bin ich dann endlich fündig geworden: Direkt neben mir stand ein in Belgien zugelassener grauer 78er mit Aufstelldach, das perfekt an die Fahrzeugproportionen angepasst war. Auch der Innenausbau kam schon nah an unsere Wunschvorstellung heran (bis auf das eingebaute Diesel-Ceranfeld) und schnell waren die Kontaktdetails des niederländischen Ausbauers ausgetauscht.

Also auf in die Niederlande und den Ausbauer kennenlernen: Ein perfekter erster Eindruck: Kleine individuelle Ausbaugarage, jahrelange Erfahrung und einfach ein mega freundlicher Mensch, der begeistert von seinen bisherigen Projekten berichtete. Und Paul hatte richtig Lust, sich an etwas neuem auszuprobieren und den 76er aufzuschneiden und für uns die erste Aufstelldach-Variante für dieses Modell zu konstruieren.

Dann kam Corona – und im Sommer diesen Jahres ist er endlich fertig geworden:

2_klein.jpg


7_klein.jpg


1_klein.jpg


5_klein.jpg


6_klein.jpg


4_klein.jpg


3_klein.jpg




So, und jetzt heisst es, den 76er zu nutzen, zu reisen, die Welt zu entdecken :-)

(ist nun doch etwas länger geworden, die (Wieder)-Vorstellung)

VG
Jörg
Alles begann mit einem Land Cruiser KZJ73, jetzt GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von Thaiguy »

Glückwünsche! Alles richtig gemacht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von GRJ78 »

Klasse! Ein superschöner 76er!

Viel Spaß mit eurem Schmuckstück !

LG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von suzukidriver »

wow! sehr schön.
Mir gefällt die handwerklich sehr schöne arbeit? da habt ihr euch einen schönen traum erfüllt!
Endlich wiedermal jemand der zeigt, dass man auch in kleinen autos super nächtigen kann. Komme vom 5 türigen vitara, ja das geht prima für zwei personen, über den grand vitara, wow was für ne luxus karre, schläft sich auch prima, zum lc155, in der breite fürstlich in länge eher knapp zum 78er. verfluche die länge und den lenkeinschlag, geniesse aber ohne irgendwas ausbauen zu müssen hinten drin schlafen zu können. hab den 155er für den alltag behalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von Erik Wikinger »

Wahnsinn. Respekt einfach nur Respekt.
Viel Freude mit eurem wunderschönen Auto und dem 1GR FE wünscht euch Erik aus Thüringen.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von fit4fun »

Tolle Umsetzung. Der alte Auszug von dir hat sich bei mir schon sehr gut bewährt. Ich nutze jedoch bisher meist nur den hinteren Teil und dazu ein Zelt Jet tend FX25.
Viele Grüße
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von Kleinh17 »

Hallo Jörg,
sehr schickes Fahrzeug und Umbau. Fügt sich auch schön in die Linie des Fahrzeugs ein.
Hast Du uns (mir, gerne auch als PN) eine Link zum dem NL Umbauer? Hat der nur das Dach gemacht oder auch die Möbel?
Wie gross ist denn letztlich das Bett geworden?

Danke und Gruss,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiger_powers
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Aug 2021, 20:09
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von tiger_powers »

sehr sehr schöner Ausbau - vorallem das Hubdach, magst du denn den "Künstler" seinen Workshop teilen? :-)
creating things..
living & sharing a natural,
rather simple lifestyle ..
___
socials:
https://tpacks.eu/
https://www.facebook.com/TPacks/
https://www.instagram.com/tiger_powers/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joergKZJ73
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 19:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von joergKZJ73 »

Vielen Dank für das viele Lob zum Ausbau, das ich gerne an Paul weitergebe, der sich so viel Mühe gegeben hat, ein zur Fahrzeugform passendes Dach zu konstruieren und auch im Innenausbau flexibel unsere Bedürfnisse umgesetzt hat.

Ich möchte hier nicht "Werbung" für einen Anbieter machen, finde aber, dass gute Handwerksarbeit erwähnt werden sollte und das Teilen guter Erfahrungen für alle hier einen Mehrwert bieten kann, die sich ein solches Projekt nicht selbst zutrauen zu verwirklichen und daher auf die Hilfe von Profis angewiesen sind. Zumal es für den 76er kaum Anbieter gibt...

Falls der folgende Link nicht Forums-konform sein sollte, bitte kurze Info, dann nehme ich ihn wieder raus:
http://www.psp-expeditioncampers.com/

Jetzt steht wieder ein Wochenende an - also raus in die Natur und den Wagen nutzen :-)

Allen ein schönes Wochenende,

Jörg

PS: Die Liegefläche ist ca. 2,14mx1,14m groß geworden.
Alles begann mit einem Land Cruiser KZJ73, jetzt GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gix01
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:19
Wohnort: 4574 Nennigkofen

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von Gix01 »

Danke für den Link. Die Aufstelldächer sehen toll aus und den Preis finde ich top. Das Alucab kostet fast gleich viel ohne Montage. Da muss man sich fast überlegen, mal in Holland Ferien zu machen und dann gleich ein Dach montieren lassen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joergKZJ73
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 19:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von joergKZJ73 »

Habe die Kiste mal wiegen lassen (inkl. Aufstelldach und Innenausbau, Tank halbvoll, Fahrer ca. 80kg)

Vorderachse 1064kg
Hinterachse 1322 kg

Gesamtmasse 2390 kg

Bleibt bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3000kg noch genug Zulademöglichkeit für Reisekram :-)

Mal als Orientierung für diejenigen, die ihren 76er evtl. mit einem Aufstelldach und Innenausbau aufrüsten wollen und Bedenken wegen des Gewichts haben.

VG
Jörg
Alles begann mit einem Land Cruiser KZJ73, jetzt GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von Sirmike »

Sehr schöner Wagen und sehr schöner Umbau :)

Und wie waren eure Praxiserfahrungen bis anhin?
Könnt ihr euch bei Regen einigermassen bequem im Innenraum aufhalten?

Der Unterschied zum 78er sind ja "nur" 25cm meines Wissens. Und der Defender ist ja glaub ich auch nicht wesentlich grösser als der 76er oder?

Und wie gross ist die Liegefläche?

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von LC7 »

Sirmike hat geschrieben:Und wie gross ist die Liegefläche?


Steht im Beitrag :brokenbulb:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von Sirmike »

LC7 hat geschrieben:
Sirmike hat geschrieben:Und wie gross ist die Liegefläche?


Steht im Beitrag :brokenbulb:


Nach mehrmaligem Lesen hab ich es nun gefunden.

Danke für deinen wohlwollende Antwort die noch netter gewesen wäre wenn du es direkt als Quote verlinkt oder einfach geschrieben hättest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Endlich … GRJ76 mit Aufstelldach: Vorstellung

Beitrag von LC7 »

Alles gut. War mir nur zu mühsam :wink:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“