Verbrauch J10 - Verringerung durch Wartung und Klima?

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Verbrauch J10 - Verringerung durch Wartung und Klima?

Beitrag von coke »

Hallo zusammen,

mein Auto ist ein Spritsparwunder. Nicht :aetsch: Mein Schnitt über die letzten Jahre liegt bei 15,2 Liter. Ich fahre aber immer mit deutlich über 3 Tonnen eher 3,5t - da nur für Urlaub genutzt. 33" Reifen. Chiptuning drin, Dachzelt drauf, Kühlschrank drin, 4 Personen,... Dazu fahre ich auf der Autobahn dauerhaft 120 bis 130 km/h. Mir ist klar, dass das nicht unbedingt Diesel spart. Ist mir aber egal. Wollte ich Sprit sparen, hätte ich keinen 100er :biggrin:

Was ich eigentlich erzählen will: Habe vor dem Urlaub zwei Dinge geändert/ersetzt.

* Dieselfilter im Tank (der war aber eigentlich optisch noch ok)
* Luftmassenmesser (original Toyota - einfach mal gegen einen Neuen getauscht)

Verbrauch ist dadurch um 1l gesunken auf den letzten 2.000km. Der Invest lohnt sich somit schnell :wink:

Dann bin ich auf dem Rückweg das erste mal eine weite Strecke (600km) ohne Klimaanlage gefahren. Dadurch ist der Verbrauch nochmal über 1l runter. Lag genau bei 13 Liter! Das finde ich spannend. Das bei einem Kleinwagen die Klimaanlage den Verbrauch erhöht ist mir klar. Bei unserem "Monstermotor" hätte ich die Klimaanlage eher als Bedeutungslos betrachtet. Scheinbar ist dem aber nicht so.

Habt ihr noch Dinge getauscht, die einen großen Einfluss auf den Verbrauch hatten?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Klima? (Oder ggf. ist auch was kaputt bei mir?)

Finde ich einfach interessant.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch J10 - Verringerung durch Wartung und Klima?

Beitrag von fsk18 »

das ist aber wenig ...

wobeikomplett aufgesattelt mit 3,5 to im CruiseControl bei 105-109 GPS-km/h ich es auf 10,2 laut Anzeige brachte ... aber im Alltag steht mindestens eine 15 vor dem Komma.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Verbrauch J10 - Verringerung durch Wartung und Klima?

Beitrag von TheDarkOne »

Die größte Änderung des Verbrauchs hat bei mir der Tausch des Mengenregelventils in der Einspritzpumpe gemacht.
Da ging der Verbrauch ca. 2l runter.
Im Alltag als braucht er im Moment zwischen 10,5 und 11l.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Verbrauch J10 - Verringerung durch Wartung und Klima?

Beitrag von Olli16 »

Moin,
bei einem Mitsubishi Galant (V6 Benziner) "braucht" die Klimaanlage ca. 5-6 PS der Motorleistung. Wurde uns mal beim Werkslehrgang erzählt. OK, ist schon einige Jahre her und ein komplett anderes Fzg. aber man muss halt für die gleiche Geschwindigkeit etwas mehr "Gas" geben und entsprechend höher ist der Verbrauch.

Ich habe das mal (auf Wunsch meines Cheffs) ausprobiert. Ich hatte unseren Vorführwagen (Mitsu Charisma GDI) für den Lehrgang bekommen und sollte mal testen, ob der, damals ganz neue, Benindirekteinspritzer auch bei höherem Tempo wirklich so sparsam ist. Nachts um 3 Uhr losgefahren, leere Autobahn, trockene Straße.....(etwas flotter gefahren).
Aus Versehen war die Klimaanlage noch eingeschaltet und ist dann "angesprungen". Man hat deutlich gemerkt, dass plötzlich ein paar PS "fehlten". Also den Energieverbrauch einer Klimaanlage sollte man nicht unterschätzen. Das mag bei den heutigen, modernen Fzg. anders sein aber irgendwo muss die Antriebsleistung ja herkommen :ka: .

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Verbrauch J10 - Verringerung durch Wartung und Klima?

Beitrag von MyToy01 »

Also solange ich keinen Motorschaden habe habe ich folgenden Verbrauch:

Karosserie original, teilweise Dachzelt drauf, teilweise größere Reifen, teilweise Offroad, teilweise mit Autoanhänger dran, Autobahn immer zwischen 100-110kmh, oft ordentlich beladen (Urlaub), selten leer
Auf die letzten ca 35.000km: 12,7l auf 100km

Karosserie höher, länger und breiter (custom camper Umbau), über 3t Gesamtgewicht allerdings noch nicht mit Anhänger aber auch größerer Bereifung als original, Geschwindigkeit gleich wie vor dem Umbau (100-110 auf der Bahn) und auch schon teilweise Offroad
Auf die letzten ca 5-6000km um ziemlich genau 1l mehr also 13,7l/100km
Ich habe aber mit Umbau auch schon 12,5l/100km geschafft. Auch bei gleicher Fahrweise.

Zur Klima kann ich nichts sagen, nachdem das Ding einen ordentlichen Luftwiderstand hat hängt es vl auch nur mit Gegen oder Rückenwind zusammen, ob er jetzt mehr oder weniger verbraucht.

Wobei man dazusagen muss, dass es sich um den alten 4 Gang Automaten handelt, ich denke Schaltgetriebe oder vl auch das neuere 5 Gang Getriebe sind womöglich sparsamer.

Wenn ich dann keinen Motorschaden mehr habe aber dafür ev. Chiptuning und neue Einspritzdüsen sieht denk ich wieder anders aus.

Reifendruck ist vl auch noch interessant? Ich fahr auf der Straße meistens mit 2,5bar Druck bei 285er Reifen.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“