Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?

1999 - 2007
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben:Dann hast doch nen 105er ;)

Nlö, dann hatta hinten immer noch das Semifloater-Gerümpel drin.

flashman hat geschrieben:105er scheinen ihr Gewicht in Gold wert zu sein. :shock:

Das ist korrekt.
Aus Kollegialität würde ich ihn Dir aber für die Hälfte überlassen. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?

Beitrag von flashman »

Das ist wirklich ein guter Punkt - Die Semifloater Achse. Da das Radlager tauschen ist mittlerer Horror, bin ich gar ein Fan von. :shock:

Aktuell tendiere ich dazu, den 100er so zu lassen wie er ist. Und ab Winter starte ich ein paralleles Projekt für ein zweites "Scoutfahrzeug", was ich mir dann mit dem Legokasten-Prinzip zusammenschweisse. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?

Beitrag von MyToy01 »

Ich nehme an Gewichtsverteilung des Fzgs und Reifendruck haben bei der Einstellung und auch jetzt noch gepasst?
Ich bilde mir ein meiner hat letztens auch nach links gezogen, im Urlaub dann andere Beladung bzw Aufteilung, plötzlich fährt das Ding wieder geradeaus.

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als Lenkrad wieder zurück zu versetzen und nochmal einstellen.
Damals wurde mir in der Berufsschule auch gesagt, dass eine verdrehte Achsmanschette nach dem Einstellen wieder gerichtet werden muss, da diese ein Moment auf die Spurstange ausübt. Die Spurstange beim 100er lacht die Manschette vermutlich aus, vor allem weil das Moment anders wirkt, aber was weiß man schon... :wink:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?

Beitrag von flashman »

Hmm... Ich hab nicht drin gesessen, als es eingestellt wurde und ich bin relativ schwer.
Andererseits hab ich auch Drehstäbe mit sehr hoher Federrate und wenn ich einsteige, geht das Fahrzeug quasi nicht runter. :ka:

Die Achsmanschette wirds nicht sein, dafür ist der "Zug" zu heftig und die dreht sich eh leicht auf der Spurstange. :biggrin:

Wenn ich das Lenkrad grade stelle und 1m rolle, steht es schon auf "1 Uhr" Dort bleibt es aber auch, geht nicht weiter. Also o es einen genau definierten Winkel fahren will.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?

Beitrag von Feldi »

Wenn ich das Lenkrad grade stelle und 1m rolle, steht es schon auf "1 Uhr" Dort bleibt es aber auch, geht nicht weiter. Also o es einen genau definierten Winkel fahren will.

Ich kenne die Lenksäule nicht, aber sie wird wohl auch ein Kardangelenk haben.
Wenn das schwergängig ist, kann es zu diesem Effekt führen.
Ansonsten nochmal genau drunterschauen, ob nicht irgendwas eingeklemmt, verdreht oder sonstwas ist.
Evtl. arbeitet auch die Servolenkung unsymetrisch um die Mittellage. :ka:
Du kannst ihn auch vorne komplett aufbocken und probieren, ob es einen Rastpunkt gibt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?

Beitrag von MyToy01 »

Denke auch nicht dass es nur am Körpergewicht liegen wird aber vl. in Zusammenhang mit einem vollen/leeren Tank plus noch irgendwas im Innenraum eventuell? Da kommt dann doch sehr viel Gewicht zusammen aber schon nach 1m rollen ist heftig.

Reifen gleichmäßig abgenutzt? Und vl doch nochmal den Luftdruck checken.

Anheben und auf Leichtgängigkeit prüfen ist auch ein guter Tipp von Feldi. Er hat zumindest 2 knickpunkte, einen im Fußraum und einen außen im Motorraum von oben sichtbar.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?

Beitrag von flashman »

Ich werd das genau so mal checken. Wird aber ggf. erst nach Five Mountains werden, Mitte Oktober. Danke Euch! :angel:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“