Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

1999 - 2007
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Steff,

mein 100er, Bj 2001 hat, wie wohl alle 100er einen 90-Liter-Tank, bekomme, wenn ich eine Nadelbreite vor Leer tanke auch nur ca 80-83 Liter rein.
Ich habe ihn einmal ziemlich leer gefahren, da war er sogar fast eine Nadelbreite unter Leer, da gingen dann sogar 93 Liter rein, wenn ich mich richtig erinnere (war im Iran, wo man Diesel nur ausserorts an LKW-Tankstellen bekommt, also teilweise etwas weiter fahren muss, dafür mit damals, 2015, umgerechnet 12 cent/l schön billig ;-) )

Es gibt noch die (glaube 65-Liter) original-Toyota-Zusatztanks, die über und rund um das Reserverad gebaut werden.
Aber meines Wissens kommt das Reserverad dann auch etwas tiefer herunter und verschlechtert so den Böschungswinkel hinten. Da ich aber immer mal wieder mit dem Reserverad (trotz AHK) hinten aufsetze, habe ich dieses auch etwas hochgelegt. Geht einfach: Reserverad und den Querträger ab und diesen dann mit 3 cm-Distanzhülsen wieder einsetzen. Die beiden anderen Bügel, die das Reserverrad führen auch noch etwas modifizieren, dann hängt das Reserverad 3 cm höher, die Gefahr des Aufschlitzens ist dann geringer bzw weg.

Ich hatte eine zeit lang auch massive Startprobleme, ging sogar beim Fahren aus und wollte nicht mehr anspringen, obwohl der Anlasser und Motor drehte (einmal auf der Autobahn, da hat mich dann die Polizei mit nem 5er BMW bis zur nächsten Ausfahrt, ca 3 km gescheppt). Offensichtlich die Dieselzufuhr die nicht funzte, also ein anderes Problem als bei Dir.
Bei mir war es dann im Endeffekt der korrodierte Stecker des Magnetventils oben auf der Einspritzpumpe, der zu einem Wackelkontakt führte. Dazu muss man allerdings recht umständlich die Abdeckung der Einspritzpumpe entfernen.
Habe lange gesucht, auch weil es (typisch Wackelkontakt) nur sporadisch auftauchte, nicht replizierbar war. Dieselfilter im Motorraum ausgetauscht, die Handpumpe die auf dem Dieselfilter sitzt, Tank von oben geöffnet (unter der Rücksitzbank und Teppich entfernen, da sitzt ein runder Deckel, unter dem man dann an den Deckel vom Tank kommt, an dem die Leitungen, der Tankstandgeber etc sitzt), um die Leitungen durchzublasen und den Filter im Tank zu checken).

Verbräuche liegen bei mir ähnlich, bei mir ist Tacho auch genau GPS, wegen der etwas grösseren 285/75 R 16-Reifen. Muss man halt wissen, wenn man ansonsten immer Autos mit der üblichen Übertreibung und gerne innerhalb der "Toleranzen" (Tachoabweichung + "unter Punkte-Bereich") fährt.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

mal ne dumme Frage: Aus welchem Grund hast Du die oberen Querlenker erneuert? Waren die durchgerostet?
Das obere Traggelenk ist wechselbar...........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo,

Danke für eure Antworten. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich auch einen 90 Liter Tank habe. Der kam 2018 neu, durch den Vorbesitzer, dürfte verrostet gewesen sein.

Querlenker habe ich als ganzes getauscht wegen dem Spurproblem und weil sie schon die Traggelenke und die neuen Buchsen dabei hatten. Quasi plug and play. Habe auch die Einstellschrauben gleich alle gereinigt, damit sich die Werkstatt beim Spur-Einstellen leicht tut. Haben es mir auch gedankt.

Gruß Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo Buschtaxler,

gestern habe ich mal wieder ein bisschen geschraubt am 100er.

Da ich ja das "Starter-Klack-Phänomen" hatte, habe ich einen neuen Starter eingebaut. Man braucht 17er Nuss und Verlängerung mit Gelenken (oben), unten kommt man gut mit einem Ringschlüssel dazu. Habe dann den Starter ausgefädelt und nach unten rausgenommen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge (vorher natürlich Batterie abklemmen - sonst funkts).

Neuer Starter
Neuer Starter


Vorher noch schnell das Öl gewechselt. Nach 6000km nicht nötig, aber es steht eine längere Urlaubsreise jetzt an die nächsten 2-3 Wochen. Ölverbrauch 0.

Außerdem hab ich mal den vorderen Unterfahrschutz von Asfir bestellt. Mein 100er hatte keinen originalen Unterfahrschutz mehr. Ließ sich mit etwas Mühe montieren, würde helfen wenn die Langlöcher etwas länger wären.

UFS(1).jpeg


Die mittlere Schraube hat ein von Asfir mitgeliefertes Distanzstück(zwischen Querträger und Untenfahrschutz). Dieses war bei mir um 18mm zu kurz (62mm lang). Ich vermute dass das am Diff-Drop Kit liegen könnte...einfach von nem Rundrohr ein Stück abgeflext und dazugetan und passt.

Sieht gut aus. Die Halterungen der Plastik-Stoßstange sind natürlich irgendwas
Sieht gut aus. Die Halterungen der Plastik-Stoßstange sind natürlich irgendwas


Ich werde vermutlich irgendwann HD-Stahl Stoßstangen montieren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Innenverkleidung von Kotflügel zur Stoßstange vorne fehlen....da muss ich auch noch irgendwas basteln als Spritzschutz (vor allem im Winter)

Und ich habe Rostbläschen am linken Schweller vorne entdeckt....muss mal zum Spengler :roll:

LG und immer gute Fahrt,
Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

Hi Steff,

Ich habe auch den Unterfahrschrschutz von Asfir, 3-teilig unter meinem 100er.
Und auch die Löcher etwas aufgefeilt, weil es so viel entspannter bei der Montage ist.

Bei mir waren auch fast alle unteren Halter der Kunststoffstoßstange ab. Inzwischen habe ich mit stabilere Kunststoffwinkel nachgebaut, an der Stoßstange angeklebt und angemietet und wieder an die Originallöcher angeschraubt.

Aber irgendwann kommt auch Mal eine Windenstoßstange dran.

Was meinst Du mit "HD-Stoßstange"?

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Drecksau hat geschrieben:Hi Steff,

Ich habe auch den Unterfahrschrschutz von Asfir, 3-teilig unter meinem 100er.
Und auch die Löcher etwas aufgefeilt, weil es so viel entspannter bei der Montage ist.

Bei mir waren auch fast alle unteren Halter der Kunststoffstoßstange ab. Inzwischen habe ich mit stabilere Kunststoffwinkel nachgebaut, an der Stoßstange angeklebt und angemietet und wieder an die Originallöcher angeschraubt.

Aber irgendwann kommt auch Mal eine Windenstoßstange dran.

Was meinst Du mit "HD-Stoßstange"?

Grüsse,

Peter


Servus,

mit HD hab ich eine massive Stahlstoßstange mit Winde gemeint. (HD für heavy duty)
Er könnte eh paar Kilos mehr vertragen, weil er das OME Fahrwerk mit +200kg drin hat. Zb einen 65 Liter Zusatztank und Stahlstoßstangen

Grüße Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo Cruiser-Fachleute,

Ich würde vorab mal eure Meinung hören. Habe seit kurzem einen Motorölverlust fahrerseitig am Motor. 1 HD FTE.
Scheint von weiter unten zu kommen. Was neigt beim 1 HD FTE fahrerseitig zu Undichtigkeiten? Ölkühlergehäuse, wo der Ölfilter dranhängt? Ölwanne?

Diesel ist es glaub ich keiner - bei der Einspritzpumpe scheint auch alles trocken...hab aber die Abdeckung nicht abgemacht.

Ölverlust tritt nur auf wenn er heiß ist und hinterlässt einen ca. Bierdeckel-großen Ölfleck. Hatte noch keine Zeit es genau zu lokalisieren - werde das vmtl. nächste Woche machen.

Falls vorab jemand eine Rückmeldung hab, bin ich sehr dankbar.

LG Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Moin

Fahrerseitig sitzt auch noch der öldruckgeber.
So viel ist da eigentlich nicht, ich wüsste jetzt auch nicht ob es da Stellen gibt die bei dem Motor besonders gerne undicht werden.
Ist es eher vorne oder hinten am Motor?
Blöde Frage aber ist ded Ölfilter richtig fest?

Sonst fällt mir auch nichts weiter ein, außer sauber machen, fahren und schauen wo das Öl dran hängt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Danke für die Antwort!

Ja, Ölfilter ist fest- diese Pfanne ist auch ganz trocken.
Ist eher im letzten drittel des Motors und sammelt sich dann bei der Ölwanne und am Übergang zum Automatikgetriebe. Werde auf jeden Fall berichten was es war - wenn ich es gefunden habe. Im Internet findet man nicht viel- scheinen recht dicht zu sein die 1HD FTEs

LG Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von GRJ78 »

Eventuell drückt es durch die Entlüftung des Getriebes ab und an mal etwas Öl raus. Oder der KW-Wellendichtring sifft und es kommt dann am Übergang Getriebe/Block raus…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo Buschtaxi-Kollegen,

also zum Ölverlust am Motor links. Das Öl scheint von oben zu kommen, kann aber nicht genau sagen woher.

Scheint von oberhalt der Ansaugbrücke zu kommen
Scheint von oberhalt der Ansaugbrücke zu kommen


rinnt am Block weiter nach unten am Starter vorbei und sammelt sich schließlich an Ölwanne und Übergang zum Getriebe wo es dann tropft.
rinnt am Block weiter nach unten am Starter vorbei und sammelt sich schließlich an Ölwanne und Übergang zum Getriebe wo es dann tropft.


Am Stand merkt man es nciht. Auch wenn man auf 2000 RPM geht.
Am Stand merkt man es nciht. Auch wenn man auf 2000 RPM geht.


haben alles sauber gemacht und im Stand laufen lassen-> nichts. 2h stehen lassen -> nichts.

Bin 25km gefahren und es war wieder alles voller Öl, scheint also dass er Last braucht.

Bin mit dem Latein am Ende. Kann nur beginnen von oben alles zu zerlegen. Ansaugbrückendichtung etc. Injektoren/Leitungen vor ca. 8000km neu. War auch alles trocken, bis zu der 600km Autobahnetappa.

Weiß jemand Rat? Oder jemanden im Raum Wien der mit einem Blick weiß was es ist? Hätte gern ne 2te Meinung bevor ich wieder alles abbaue...

Wie gesagt: Es sind vlt. 10 Tropfen nach jedem Abstellen am Boden. Aber man riecht dass er Ölt und so komm ich nicht durch den TÜV. Kein Rauch aus dem Auspuff oder ähnliches.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Leider bist du etwas zu weit weg, sonst Würd ich sagen komm rum und wir suchen.

Aus der Ansaugbrücke dürfte nicht do viel Öl kommen, danb hättest du andere Probleme.
Was ist mit dem Ventldeckel? Ist die Dichtung beim Einbau evtl etwas verrutscht? Oder hat sich da ne schraube gelöst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von fsk18 »

als Idee:
hatte gerade die Tage einen HDJ100 da (immernoch), da war die Ventildeckeldichtung komplett hart, ist förmlich wie ein Holzstück gebrochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Borsty »

Moin
Würde auch auf die Ventildeckel-Dichtung tippen. War bei mir ebenso. Da ich nicht selber Schrauben konnte(Gesundheitlich) habe ich vor ein paar Wochen ein Megaservice(Düsen, Leitungen, Ventilspiel und was sonst Alles zu machen war) machen lassen. Dabei wurde auch festgestellt das die VDD komplett hart war und sogar Risse hatte. Aber auf der Laderseite. Habe ab und zu Öl gerochen aber nix gesehen. War auch jeweils nach Vollast und wenn ich dann stehen musste.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Danke, ich werde die VDD mal prüfen. Habe eine neue bestellt, das große Service hab ich eigentlich erst im April gemacht und auch alle Dichtungen neu gegeben(original Toyota). Vielleicht hab ich ja etwas falsch gemacht, war aber 8000km dicht.

Frage: könnte der Turbo so viel Öl werfen dass es bei der ASB rausdrückt? Die Dichtung ist aber auch neu und sehr hochwertig - dreilagig - schrauben der ASB auch alle fest. Ansaugschlauch ist schon ölig innen...

Turboseitig ist der Motor trocken.

Diesel ist es nicht glaub ich - das hätten wir am Stand sehen müssen bei 2000 rpm - das müsste ja spritzen wie wahnsinnig.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Jelonek »

Turbo unwahrscheinlich ...so viel...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“