Das Heck muss weg

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Drecksau hat geschrieben:
Vorteil einer Absetzkabine ist auch dass man die am Zielort absetzen kann, um dann in der Gegend unbeschwerter offraod fahren kann.

Peter




...die Kabine muss so sein, das du offroad damit fahren kannst! Alles Andere verbleibt. Oder willst du die Kabine für einen Tag z.B. in die Pyrenäen stellen und dann wieder zurückkehren?


Ok, anderes Thema - zurück zum nicht mehr vorhandenem Heck :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von hiluxfan »

gratuliere schönes fahrzeug
..was ich noch nicht verstanden hab ist das mit dem unterfahrschutz in österreich. du hast ja eine heckstossstange die vermutlich nicht höher vom boden als 550mm ist und links und rechts nicht weniger als100mm der achsbreite breit ist. Was wird ab 09.2021 gefordert? Einen Forstschild bis zum Boden?

...cooles fahrzeug nochmal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

Hi hiluxfan,

Unterkannte Stoßstange ist bei 655mm, und fast so breit wie die Kabine.

Die genauen Bestimmungen kenne ich nicht, war mir um ganz ehrlich zu sein als es hies "du brauchst keinen Unterfahrschutz" auch egal :wink:
Da können dir aber vermutlich mittlerweile die meisten Landesprüfstellen in Österreich Auskunft geben.

Ich konnte auf Grund Corona leider auch nicht beim ganz Typisierungsprozess dabei sein, ich habe nur mitbekommen das es sofort ein Thema war, und später von meinem KFZ Sachverständigen der Typisierung bei der Landesprüfstelle gemacht hat, die Info bekommen das wir in irgendeine Übergangsregelung die bis 09.2021 gilt hineingefallen....genaueres kann ich dir leider nicht sagen, und wie gesagt....mir war das sehr recht und hab dann auch nicht weiter nachgebohrt :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update.

Ein Trelino hat noch ein Plätzchen gefunden.
Der Deckel ist mittlerweile geölt, getestet hab ich es noch nicht, soll auch nur für "Notfälle" sein. :biggrin:

Bild

Bild

Bild


Einen 100AH LiFePo4 Akku hab ich mir gebaut....ok, beim Gehäuse hätte ich mir mehr Mühe geben können :roll:
Zellen + 80A Daly BMS kosteten gerade mal 250,- auf AliExpress, der ganze Akku wiegt nicht mal 8 KG.
Die Ladeelektronik war da leider etwas teurer :shock: , hier hab ich mich für 3 Einzelgeräte von Victron entschieden.
Gäbe es ja auch in einem Gerät vereint, aber ich denke so ist man flexibler und ausfallsicherer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab auch eine kleinen Versuchsaufbau gemacht, das 220V Ladegerät kommt in den Motorraum an die Starterbatterien, der Ladebooster erkennt wenn das 220V Ladegerät aktiv ist (und natürlich wenn der Motor läuft) und lädt, wenn nötig, den Akku.
Der Akku, Ladebooster und der Solarregler kommen in die Kabine.

Ein paar Kapazitätstest hab ich auch schon gemacht, funktioniert einwandfrei, konfiguriert hab ich das BMS so das max. 90% der Akku Kapazität genutzt werden, 80% wären optimal für die max Lebensdauer, aber ich denke nicht das ich den so oft ganz leer saugen werde :think:

Einbauen muss ich das Ganze erst!, wird etwas fummelig, das hab ich bei meiner Planung ehrlich gesagt nicht ganz zu Ende gedacht :cries:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Surfy »

Danke für das teilhaben lassen an deinem Ausbau! :D

Ich hoffe ein Erfahrungsbericht zur Trockentrenntoilette wird nachgereicht :think: Die TTT-trelino ist von der Grösse her nicht so viel grösser wie eine Klapptoilette (mit Beutel) verstaubar und daher eine Option. Auch wenn ich persönlich im "Notfall" dann eben doch lieber einen Beutel entsorge, als die TTT zu reinigen. :ka:

Ein sauberes Batterie Setup hast Du auch gezaubert! Mutig aber kluger Griff zur Ali.. So hätte ich es bei einem Selbstbau vermutlich auch gemacht!

Hattest Du die Ecoflow Boxen mal beäugt gehabt die ich im hier Forum/Blog vorgestellt hatte? Die Leistung reicht meiner zunehmender Erfahrung (hat Anfangs 2021 mein bisheriges Stromsetup abgelöst) nach locker aus.

Du wirst da wesentlich mehr ausgegeben haben, wenn ich mir dein Bild anschaue (Lademanagement) - aber - hast natürlich auch mehr Leistung ergattert (und die Stromversorgung ist modularer aufgebaut falls mal ein Ladebauteil ausfallen sollte (was mir in 10 Reisejahren aber glücklicherweise nicht passiert ist)).

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Babashanti »

Hi Uwe,
der Aufbau mit den Lithium Batterien schaut sensationell aus. Der Preis ist super und beim Gewicht wurde ich Hellhörig :shock: Unser Setup im HZJ um den Kühlschrank, Wechselrichter,... betreiben zu können sieht so aus das wir zusätzlich zu den beiden vorne im Motorraum verbauten AGM-Batterien zwei weitere 75AH AGM-Batterien hinter dem Beifahrersitz verbaut haben. Da wiegt eine knapp 28 kg!!! Das wäre mit deinem Setup eine enorme Gewichtsersparnis... Langzeiterfahrung auf ruppiger Piste wird es da wohl noch keine geben oder?
Ich würd dich da gern mal etwas genauer ausfragen wenns recht ist. Was und wo muss man da genau bestellen :hmmm:
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen,

ich fange mal bei Surfy an...

- Im Trelino ist/kommt auch eine (kompostierbare) Tüte!

- ich kaufe sehr viel über AliExpress, noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht, man spart jede Menge Geld, den u.U. längeren Versand muss man halt in kauf nehmen. Mit 01.07. änderten sich jetzt ja leider die Einfuhrbestimmungen, billige Artikel rentieren sich u.U. nicht mehr, Akku Technik ganz sicher! außerdem bieten mittlerweile ja auch schon viele Händler Versand aus Europa (meist PL/CZ) an.

- über so eine Power Box hab ich nicht nachgedacht! zum einen brauche ich sowas nicht, zum anderen ist neben dem günstigeren Preis bei einem selbst bau Akku einer der größten Vorteile das man ihn sich so zusammenstellen kann wie man ihn benötigt, also auch vom Format.
Ich hab dafür ein kleines Fach beim Eingang in dem der perfekt rein passt, da bekomme ich theoretisch einen 280AH Akku rein und es bleibt noch immer Platz übrig :biggrin: ursprünglich wollte ich dort auch den Ladebooster und Solarlader verbauen, die kommen jetzt aber doch hinter den Kühlschrank :think: .....ja ich weiß, sollten so nah wie möglich am Akku sein, sind aber nur ca. 2,5m Kabel noch dazu ein fettes, da sehe ich kein Problem :wink:

Bild

- Das Lademanagement ist schon für eine "größeren" Akku ausgelegt, dieser Akku ist mal die V1.0, vor allem zum Erfahrung sammeln, ist mein erster selbstbau Akku :wink: , ist aber alles keine Hexerei, ein paar Dinge muss man aber wohl beachten!
Aber ich denke das die 100AH locker reichen werden :think: die letzten 10 Jahre mit meinem Toyo hatt ich keine "Aufbaubatterie" und sie ist mir nie abgegangen, aber jetzt "will" ich eine :lol: :wink:

Hier die Victron Komponenten die ich gewählt habe, unterm Strich bist du natürlich teurer als mit einem "kleinen" Ecoflow, aber wie du schon sagst, mehr Leistung, flexibler.....die Dinger machen echt einen hochwertigen Eindruck, sind aber auch ganz schöne "Klötze" vor allem der B2B Ladebooster, der wird auch richtig warm wenn der die 30A in den Akku bläst, da werde ich wohl zur Sicherheit einen temp. gesteuerten Lüfter einbauen. Es kann aber normal nichts passieren, wenn er zu heiß wird regelt er die Leistung zurück :wink:
Was mich sehr überrascht hat, weder der Akku noch das BMS wird sowohl beim Laden als auch beim Entnehmen warm :D wenn doch auch kein Problem, da auch ein Temperaturfühler vorhanden ist, und man sich das BMS konfigurieren kann wie man es braucht :wink:

https://www.amazon.de/gp/product/B0741T ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B086Q8 ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/Victron-SmartSola ... 054&sr=8-5

@Mike: die Antwort für dich kommt später :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

Mahlzeit Maik,

in deinem Fall kannst du locker 45KG mit so einem Akku einsparen. :shock:
Meinem kleinen 100AH Akku kannst du beinahe so viel Leistung wie deinem beiden AGM's entnehmen!

"Pisten Erfahrung" mit dem Akku kann ich dir leider noch keine liefern.
Aber ich wüsste nicht warum der erschütterungsempfindlicher als ein Blei Akku sein sollte.

Bei den blauen LiFePo4 Zellen die ich genommen habe ist es in unserem Anwendungsfall aber extrem wichtigzwischen den Zellen eine Isolierblatte zu geben.
Diese blaue Isolierung ist nur sehr dünn, der Akku Becher ist aus Alu und auf +, und wenn sich die durch Erschütterung durchscheuern hast du einen Kurzschluss zwischen den Zellen.
Zu Hause als Solar Speicher ist das nicht notwendig, aber in unserem Fall unumgänglich, ich hab da so eine transparente 1mm dicke Kunststoffscheibe aus dem Baumarkt genommen.
Oder du nimmst die gelben Winston LiFeYPo4 Zellen, die haben ein sehr robustes Kunststoffgehäuse.
Die sind auch etwas unempfindlicher gegen niedrige Temperaturen beim Laden, dafür aber etwas größer/schwerer/teurer.

Wie man so einen Akku baut können dir etliche Youtuber erklären! :wink:

Was genau du nehmen musst hängt von deinen Anforderungen ab....Kapazitätsanforderung, max. Stromaufnahme, da spielt dein Wechselrichter die größte Rolle!
Einfach bei Aliexpress nach LifePo4 Zellen suchen, da wirst du sicher fündig, wie schon erwähnt gibt es auch Händler mit Lager in der EU!

Das z.B. sind meine Zellen: https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... 4c4dc67lTc
und das mein Daly BMS (80A 4S LifePo4): https://de.aliexpress.com/item/40009657 ... 4c4dc67lTc
da sind schon ein Bluetooth Adapter, ja...das Ding hat auch Bluetooth, USB Adapter, Balancer Kabel und Temp. Fühler dabei.
Ich hab zusätzlich noch ein aktives Balancer Modul das 1,5A schafft (paar Euro auf Ebay, sieht man am 1. Foto) eingebaut (ist nicht unbedingt notwendig) und das Balancing im BMS deaktiviert, das kann wen ich es richtig im Kopf habe nur 100mA., geht aber auch!

Das BMS muss man dann allerdings erst, den Zellen entsprechend am besten über das USB Kabel und der dazugehörigen SW, konfiguriert werden.
Die wichtigsten Funktionen kann man auch mit der Handy App über das Bluetooth Interface konfigurieren, und den Zustand des Akkus ablesen.

Auch hierzu gibt es unzählige Videos. :wink:

Das wären z.B: die besagten Winston Zellen: https://de.aliexpress.com/item/33025368 ... 783de40d-4
gibt es auch in verschiedenen Baugrößen und Kapazitäten

Zellen und BMS kann man natürlich auch bei Händlern in D bzw. der EU beziehen wenn man nicht über China kaufen will, kostet halt mehr dafür hat man vermutlich im Garantiefall "weniger Stress".
z.B: https://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubeh ... 100Ah.html
oder auch Bausätze: https://emotion-e.com/index.php?k=4

Ich hoffe das hilft dir weiter, schau dir auch mal paar Videos auf YouTube an!
Ein bisschen Ahnung von Elektrik/Elektronik sollte man aber ehrlich gesagt schon mitbringen.

Wenn man nicht selber bauen will, und keine speziellen Anforderungen an die Bauform hat gibt es sowas natürlich auch schon fertig zu kaufen, hier z.B.https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... 1ab837fd-4 oder in der EU
https://shop.gwl.eu/LiFeYPO4-batteries- ... cur=1#tab1

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Babashanti »

Hi Uwe guten Morgen,

WOW ganz herzlichen Dank für diese ausführliche und detailierte Antwort!
Ist denk ich nicht nur für mich sondern für´s ganze Forum von Interesse...
Ich bin was Elektrik/Elektronik angeht überhaupt nicht fit von daher zeig ich das mal der "guten Elektronikseele des Toyotas" sprich meinem Schrauber des Vertrauens. Ob wir was dann nun selber basteln so wie du oder eine 200AH Lithium Batterie besorgen muss noch entschieden werden aber die Gewichtsersparnis ist wirklich enorm!
Vielen vielen Dank für die Infos und Bezugsquellen! Ich halte dich auf dem laufenden und wenn ich Fragen hab würde ich mich gegebenenfalls nochmal melden...

Schöne Grüße
Mike

P.S. Falls es so einen Threat über Selbstbau Lithiumbatterien noch nicht gibt würde ich zur besseren Übersicht ausklammern und was eigenes aufmachen. Ist denk ich nicht nur für mich interessant!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

Mahlzeit zusammen,

so der Vollständigkeit halber.

Projekt "LiFePo4 Akku + Ladetechnik" ist abgeschlossen :biggrin:
Der Aufwand war doch höher als gedacht :shock: , sind wieder etliche Arbeitsstunden dazugekommen :roll:

Wie schon erwähnt habe ich das 220V Ladegerät im Motorraum verbaut (Da hatte ich schon eine schöne Montageplatte, da saß vor dem Kabinen Umbau der Wärmetauscher mit dem ich mein Duschwasser aufbereitet habe.) und an die rechte Batterie geschlossen.
Von da geht's über einen Batterietrennschalter (und natürlich einer Sicherung) zum Ladebooster.

Bild


Der Ladebooster und der MPPT Regler sind hinterm Kühlschrank, in dem Kasten hatte ich schon Lüftungsgitter verbaut.
Zur Sicherheit hab ich da Alu Platten aufgeklebt, wie auch schon erwähnt..... der Ladebooster wird ganz schön warm! :shock:
Zusätzlich hab ich noch einen Temp. gesteuerten sehr leisen Lüfter eingebaut, rechts oben der Temp Schalter,
da komme ich zum Einstellen von außen über das Lüftungsgitter dazu.
https://www.amazon.de/Unbekannt-TEMPERA ... 175&sr=8-1
https://www.amazon.de/F12-120-Standard- ... 902&sr=8-3

Bild

Bild

Bild

Und das Herzstück natürlich...der selbst bau Akku.
Das Anschlusskabel hab ich absichtlich etwas länger gemacht, sollte mal ein größerer Akku reinkommen der wird dann länger! :wink:

Bild

In Richtung Sicherungskasten Kabine hab ich noch einen Sicherungsautomaten montiert der auch als Hauptschalter dient, und eine Sicherung Richtung Ladebooster, da zwischen Ladebooster und Akku ca. 3m Kabel (quer durch die Kabine) sind.
https://www.amazon.de/gp/product/B07D7T ... UTF8&psc=1
Diese billigen 10-12€ Automaten von Amazon sind da nicht empfehlenswert!

Bin schon gespannt wie lange der Kühlschrank (Dometic CRX50) mit dem Akku durchläuft :think: ...Bericht folgt...

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Surfy »

V8Uwe hat geschrieben:Hier die Victron Komponenten die ich gewählt habe, unterm Strich bist du natürlich teurer als mit einem "kleinen" Ecoflow, aber wie du schon sagst, mehr Leistung, flexibler.....die Dinger machen echt einen hochwertigen Eindruck, sind aber auch ganz schöne "Klötze" vor allem der B2B Ladebooster, der wird auch richtig warm wenn der die 30A in den Akku bläst, da werde ich wohl zur Sicherheit einen temp. gesteuerten Lüfter einbauen.


Danke für die ausführliche Antwort! Die Lösung sieht klasse aus - und die Komponenten sind wirklich erste Sahne!

Power satt! :bulb:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen,

so...ich bin hier noch ein Update schuldig.

Um ehrlich zu sein hatte ich das ja von Anfang an im Hinterkopf.....ich hab mir mittlerweile einen 200AH Akku gebaut :biggrin:
Der Akku ist ca. 39x14x22cm und wiegt 16KG.
Den Kapazitätstest hab ich bei 200AH abgebrochen, lt. BMS waren noch 3AH übrig.

Mit meinem v1.0 100AH Akku (aus dem hab ich "nur" 94AH herausbekomme :think: , hab ich nachgemessen) bin ich auf eine Standzeit von knapp 3 Tagen gekommen (ohne Solarpanel!) :roll:
Also Kühlschrank (es war allerdings recht warm an dem WE am Tagliamento), Licht, Wasserpumpen, 2 Handys 2x laden, Hubdach 2x auf/zu.

Ich hätte mir von einem 100AH LifePo4 doch mehr erwartet :think: , aber so ein Kühlschrank braucht wohl doch mehr Strom als eine Kühlbox :roll:
Am LED Licht und den Wasserpumpen kanns nicht liegen meiner Meinung.

Für die meisten Touren reichen 2,5 - 3 Tage natürlich, aber ab und an sind wir mal ein verl. Wochenende an einem See oder zm MTBen, da will ich dann nicht dauernd auf die Akku App schauen und auch nicht auf Landstrom zurückgreifen müssen :wink:
Jetzt mit dem 200AH ist da genug Reserve vorhanden, das mobile Solarpanel ist aus dem Auto geflogen, so gleicht sich auch das Mehrgewicht (fast) aus :biggrin:

Wenn mir im Winter mal langweilig sein sollte kommt noch ein Victron SmartShunt rein.

Bild

Bild

Bild


Wenn ich mal Luft habe gibt's einen eigenen Thread (wie auch schon hier gewünscht) zu Thema LiFePo4 selbstbau.


EDIT: ach ja noch was, oben hab ich ja geschrieben das ich das 220V Ladegerät an den Starterbatterien angeschlossen hab, das habe ich mittlerweile auch geändert.
Das hat nicht zufriedenstellend funktioniert, das habe ich jetzt auch direkt auf den LifePo4 Akku geschlossen. Aber auch umsteckbar gemacht damit ich auch die Starterbatterien damit laden kann.

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von GRJ78 »

Klasse!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

Mahlzeit zusammen,

mal wieder ein kleines (komfort) Update :wink:
Am Wochenende hab ich mir ein Badezimmer an den Toyo gespaxt :biggrin:

Bild

Bild

Bild

Bild


Und einen "Runden" haben wir auch gefeiert :rocknroll:

Bild

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen,

weil's gerade etwas ruhiger ist ein kleines Update, dieses mal was für die müden Augen :lol:

Hella Black Magic 32" Slim Ledbar (Spot, 165W) und 2x 6,2" Fluter a 30W 8)

Bild
Bild

Ansonsten hat sich jetzt bis auf ein paar kleine "Optimierungen" nicht mehr viel verändert, man könnte sagen der Toyo ist fertig :think: ....oder vielleicht doch nicht...irgendwas fällt mir sicher noch ein :rofl:

Und sehe gerade seit meinem letzten Post im April bin ich schon 7000km gefahren heuer, so viel wie schon lange nicht mehr :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG und schönes WE!

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von quadman »

Sehr fein.
Ist das Aussenbad beheizt von der Luftheizung?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“