Gehäuse Schalthebel VTG H-Getriebe losgerappelt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
fhagem
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Gehäuse Schalthebel VTG H-Getriebe losgerappelt

Beitrag von fhagem »

Hallo liebe Buschtaxi Gemeinde,

Ich habe mich hier nie richtig vorgestellt, aber nun ist es soweit, dass ich einmal etwas Hilfe benötige. Zunächst zu meiner Person, dann zu meinem Problem. Ich bin 28 Jahre alt, komme aus Paderborn und bin seit nunmehr 2,5 Jahren in Besitz eines 2001er HZJ78. In näherer Zukunft planen meine Freundin und ich, die Panamericana zu bereisen. Dafür sind wir gerade auf einer unserer Testreisen auf Sardinien.
Dabei ist heute zum ersten Mal ein kleineres Problem an unserem Kfz aufgetreten. Ich wollte eigentlich nur von 4H in 2H umschalten und musste feststellen, dass sich da überhaupt nichts tat. Der Schalthebel wabbelte einfach nur herum.
Das Problem war schnell gefunden, offensichtlich haben sich alle Schrauben des Gehäuses vom Schaltgestänge "losgerappelt". Drei Schrauben waren komplett raus, die 4. steckte noch lose drin. Glücklicherweise hatte sich eine Schraube noch zwischen zwei anderen Teilen verkeilt, sodass ich sie durch Zufall wiedergefunden habe. Mit den zwei Schrauben haben wir das Gehäuse erstmal wieder zusammengeschraubt und nun lässt es sich wieder butterweich schalten. (wobei ich 4wd noch nicht probiert habe, ich war froh, erstmal wieder weiterzukommen, habe nämlich offen gesagt wenig Ahnung von Fahrzeugmechanik).

IMG_20210924_154728_copy_768x1024.jpg


Wollte mir morgen im Baumarkt zwei Schrauben holen und das Gehäuse wieder richtig festziehen, das sollte für die letzte Woche im Urlaub erstmal reichen.
Meine Frage ist nun, ob bei der ganzen Aktion auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten? Die Dichtung sieht auf jeden fall nicht mehr so schön aus und Staub wird wohl auch eingetreten sein, da das Gehäuse ja ordentlich auseinanderhing.
Wie soll ich hier weiter vorgehen? Sollte ich den Rest des Urlaubs auf 4WD verzichten und ihn einfach in 2H belassen, oder kann ich hier ruhig noch ein bisschen hin und herschalten? :D

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

Schöne Grüße,

Felix
HZJ78 - 350.000km

2023/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Gehäuse Schalthebel VTG H-Getriebe losgerappelt

Beitrag von TheDarkOne »

Ich befürchte im Baumarkt wirst du keine passenden Schrauben finden da Toyota normalerweise kein Regelgewinde sondern Feingewinde verwendet! Aber evtl hast du glück und Findest was passendes!

Hab ich es Richtig gelesen, du bist noch auf Sardienien?

Paderborn wäre nicht weit weg und Toyota-Schrauben hab ich einige rum fliegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Gehäuse Schalthebel VTG H-Getriebe losgerappelt

Beitrag von Reiti »

Bis M8 ist es ein normales Gewinde, erst ab M10 Feingewinde. Festschrauben und wie geplant weiterfahren. Am Auto finden sich an weniger wichtigen Stellen passende Schrauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Re: Gehäuse Schalthebel VTG H-Getriebe losgerappelt

Beitrag von fhagem »

Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Habe im Baumarkt die passenden Schrauben bekommen, man bekommt sie nur nicht festgeschraubt, ohne das ganze Gehäuse auszubauen. Werde jetzt einfach mit zwei Schrauben weiterfahren und ab und an kontrollieren, ob sie noch fest sitzen.

@TheDarkOne: danke für das Angebot! Nach dem Urlaub kommt das Auto aber eh zur Inspektion zu Toyota. Die sollen das dann richten.

Grüße aus Sardinien,

Felix
HZJ78 - 350.000km

2023/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Gehäuse Schalthebel VTG H-Getriebe losgerappelt

Beitrag von wokewa »

Hallo
Ist das noch das originale Getriebe? Ich frag nur, weil ich gerade aus lauter Neugier unter meinen Hzj78 gekrochen bin, aber diese Verschraubung hab ich nicht gefunden. Es war aber auch schon dunkel. Ich hab noch das "gute" originale Getriebe drin. Noch hält es.
Viel Glück auf der Heimreise.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Re: Gehäuse Schalthebel VTG H-Getriebe losgerappelt

Beitrag von fhagem »

Moin Wolfgang,

Nein, da ist das stärkere Getriebe drin.
HZJ78 - 350.000km

2023/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Gehäuse Schalthebel VTG H-Getriebe losgerappelt

Beitrag von spec »

du brauchst ja nur den halter (die unteren drei schrauben) abschrauben, dann kannst du das teil bewegen und die fehlenden schrauben eindrehen. am besten mit schraubensicherung mittel (blau) sichern.

die eigentliche frage ist aber wie die schrauben die man im eingebauten zustand gar nicht einsetzen kann verloren gehen können?! vielleicht waren ja überhaupt nur zwei schrauben drinn?! etwa ein gruss von der werkstatt des geringsten misstrauens?....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Gehäuse Schalthebel VTG H-Getriebe losgerappelt

Beitrag von Cruisero »

die eigentliche frage ist aber wie die schrauben die man im eingebauten zustand gar nicht einsetzen kann verloren gehen können?! vielleicht waren ja überhaupt nur zwei schrauben drinn?! etwa ein gruss von der werkstatt des geringsten misstrauens?...


Dem stimme ich zu. Möglicherweise waren nur zwei Schrauben drin.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Re: Gehäuse Schalthebel VTG H-Getriebe losgerappelt

Beitrag von fhagem »

Ja, habe mich auch gefragt, wie das kommt. Daher meine Annahme, dass sie sich losgerappelt haben. Wurde eigentlich 20 Jahre lang bei Toyota gewartet, ich würde eigentlich meinen, dass die nicht mit Absicht zwei Schrauben lösen.

Jedenfalls hat der Rest des Urlaubs inklusive mehrerer 4WD Einsätze noch einwandfrei geklappt. Nur muss man jetzt nicht mehr den Schalthebel hochziehen, um in die Untersetzung zu kommen, sondern kann den einfach durchschieben.
Bringe das Auto Ende des Jahres zu Többen, der soll das mal wieder richtig einstellen.

Grüße von der Fähre zurück,

Felix.
HZJ78 - 350.000km

2023/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“