DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von skylook »

hallo und guten abend,

ich habe ein problem, bei dem ich nicht weiter komme bzw. vielleicht hat ja von euch jemand eine idee bzw. einen tipp.

mein fahrzeug – beschreibung:
- hilux, double cab, automatic 3.0, bj 2014, aktuell 161.000 km |
- div. an- und umbauten z.b. ome-fahrwerk, alu cab – hardtop + dachzelt, snorkel, rival unterfahrschutz…
- bisher defekt – turbolader > tausch bei ca. 100.000 km…

meine bzw. die hilux-leidensgeschichte:

1. teil

- km-stand ca. 158.000 |ende 06.2021 heimfahrt aus italien | nach 900 km am stück gefahren geht das dpf-warn-dauerlicht an > weitergefahren; nach ca. 80 km dpf-warnanzeige geht in blinklicht über > nach weiteren ca. 20 km geht die motorkontrollanzeige + warnanzeige des stabilitätsprogramm an > ich halte an der kommenden raststätte an und lass mich vom adac abholen > werde um mitternacht bei einem ford-händler mit freier pkw- / lkw-werkstatt abgesetzt | bekomme einen leihwagen und der adac-partner verspricht alles zu prüfen bzw. mir bescheid zu geben...

- nach drei tagen erfolgt der anruf des werkstattmeisters mit der diagnose "dpf ist dicht und kann keine selbstreinigung mehr durchführen" > vorschlag: entweder neuen dpf einbauen (sehr teuer...) oder versuchen den dpf im eingebauten zustand mit additiven auszubrennen + vorab muss aber noch ein differenzialdrucksensor bestellt und ausgetauscht werden > es gibt dann noch den hinweis, dass auch wenn es klappt, keine dauerhafte lösung darstellt... > trotzdem – okay, ich bin einverstanden...

- und es klappt > zwei tage später kommt der anruf: "alle warnlichter sind aus und probefahrt problemlos" > ich hole ihn ab, zahle 550,00 € > er läuft sauber und rund und ich verdränge im lauf der tage und nächsten wochen diesen zwischenfall...

2. teil

- km-stand ca. 160.600 |ca. 8 wochen später, ende 08.2021, auf dem arbeitsweg | das dpf-warn-dauerlicht geht an, gefolgt von blinklicht > ich fahre ca. 45 minuten mit ca. 60 kmh und hoffe auf den "selbstreinigungsvorgang" > der wird aber nicht gestartet... > ich rufe eine bekannte freie werkstatt an, bei der u.a. auch ein ehemaliger landy-spezialist arbeitet > angenehmes telefonat und ich bringe den lux (geschwindigkeit durchschnitt ca.60 kmh; gefahren / entfernung ca. 45 kilometer...) am nächsten tag vorbei...

- nach drei tagen anruf vom werkstattmeister mit der diagnose "dpf ist dicht und kann keine selbstreinigung mehr durchführen" > vorschlag: neuen kaufen und einbauen, aber sehr teuer... | mein gegenvorschlag: dpf herausschneiden, an spezialwerkstatt schicken, "richtig" ausbrennen und messen > wenn die werte passen, das ding wieder einbauen | frage nach den ungefähren kosten wird mit ca. 1.000,00 beziffert... | habe ich nach recherche im netz ungefähr gewusst... > okay, mist, aber ich beauftrage sie, es so zu machen...

- nach 8 tagen kommt der anruf: dpf gereinigt und eingebaut – aber es war noch ein neuer wärmesensor kaputt und musste ausgetauscht werden > aber soweit alles erledigt... aber leider doch noch ein kleines problem: mit dem vorhandenen bosch-tester, lässt sich das steuergerät des hilus nicht zurücksetzen! dpf-warnleuchte ist noch immer aktiv > sie haben aber bereits mit der toyota vertretung gesprochen und die wollen versuchen das steuergerät zurückzusetzen... > einfach das fahrzeug holen... | am nächsten morgen lasse ich mich hinfahren, zahle gesamt – mit dem neuen sensor – jetzt 1.650,00 € und bringe den lux zu toyota...


3. teil

- werkstattmeister klingt genervt, ezählt von urlaubszeit und krankenstand und will mir keinen termin für seine einschätzung geben... | nachfrage nach einer woche: "ich bekomme definitiv morgen bescheid" | spätnachmittag ruf ich dann aber letztendlich selber an und werde auf den nächsten tag vertröstet... | anruf des meisters: "bisher waren alle reparaturen verkehr und eingentlich quatsch. das problem liegt im 5.ten injektor. leider muss ein neuer eingebaut und alle "schusskanäle" noch gereinigt werden. dann kann wieder eine selbstreinigung stattfinden und alles ist gut" | was kostet mich das? "rechnen sie mit ca. 1.000,00 €... | der horror geht weiter mit dem scheiß-dpf-kack! schon 2.200,00 € bezahlt und jetzt nochmals 1.000,00 € = 3.200,00 € – und letztendlich für ein auto das seit 4 wochen nicht fährt – FÜR NICHTS viel geld bezahlt... | was soll ich machen? ich beauftrage ihn mit den arbeiten und hoffe, dass toyota das alles endlich in den griff bekommt...

> fünf tage später der anruf des meisters: "alles wie angeboten ausgeführt und eingebaut. aber leider lässt sich das steuergerät nicht zurücksetzen – die dpf-warnleuchte ist vom toyota-tester nicht zu überzeugen... und die selbstreinigung kann auch nach mehreren versuchen bzw. testfahrten nicht gestartet werden" | leider, wie er versichert.... | auch der zweite meister hat alles nochmals geprüft und kommt zum gleichen ergebnis: dpf muss ausgetauscht werden! | meine reaktion. "das kann nicht ihr ernst sein – sie machen einen spaß!" | kein spaß: mit teilekosten (dpf allein über 4.000,00 €), den arbeitszeiten und der mwst. muss ich mit 6.500,00 bis 7.000,00 € rechnen | mir ist schlecht und ich unterbreche das telfonat... | die übelkeit hält an...

> am nächsten tag schicke ich eine mail und kündige die abholung des hilux an | am nachmittag habe ich die rechnung vorliegen: 1.050,00 € | insgesamt dann bisher an kosten ca. 3.250,00 € | ich fahre hin, bezahle die rechnung und bringe ihn mangels weiterer ideen, wieder in die vorherige werkstatt... | mit der neuen kostenschätzung von 7.000,00 € wären das dann gesamtkosten von über 10.000,00 €... | das ist doch alles wahnsinn und jetzt schon ein alptraum...

4. teil

> zurück in der "alten" freien werkstatt mit bosch-dienst | sie wollen es nochmals mit dem bosch-tester versuchen – und es gibt einen bekannten, der ein weiteres gerät hat und das im zweifelsfall auch noch probiert wird... | heute morgen der anruf: "klappt einfach nicht, das steuergerät lässt sich damit nicht zurücksetzen. wahrscheinlich bin ich einfach auch zuviele kilometer mit warnleute etc. gefahren... | einzige lösung die sie mir noch anbieten können: dpf anbohren und außer kraft setzen – dann dpf komplett aus dem steuergerät "ausprogrammieren"... | ich kann und will dazu adhoc keine entscheidung treffen | bin platt und ratlos... | und frei nach goethe: "Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor! |

help – is there anybody outside?

> wer kennt sich damit aus bzw. hat einen rat, einen tipp?
> ich mag meinen lux und will ihn zurück... aber weder die "neuer-dpf-7.000-euro-kauf-version" als auch die "kill-the-fucking-dpf-methode" sind mir auf anhieb sympathisch. ganz im gegenteil...
> im netz habe ich noch einen gereinigten original-dpf für 350,00 € gefunden: https://shop.kfzteile-zentrum.de/detail/index/sArticle/5261?ad_title=TOYOTA%20HILUX%20VII%20Pick-up%20(_N1_,%20_N2_,%20_N3_)%203.0%20D-4D%204WD%20(KUN26)
> nach all den bisherigen kosten, kommt mir das fast billig vor... | aber würde das teil grundsätzlich passen und was meinen die lux-experten grundsätzlich dazu?

vielen dank für euere einschätzung und unterstützung.
fred
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von fsk18 »

genau deshalb nur NEU sobald ich ein Angebot rausgebe ;-) alles andere mit Gebrauchtteilen und versuchten Bastellösungen kommen wieder zurück.

Wenn du Pech hast bist mit dem 350euro DPF in 2000km wieder am Anfang - wenn er denn passt.

-->> SoftwareUpdate wenn verfügbar -->> Rücksetzen wenn geht, wenn nicht geht neue ECU kaufen -->> fahren und warten was passiert und schonmal das Geld für den originalen neuen DPF zurücklegen. Wichtig ist das der 5.Injektor bereits tatsächlich neu und der Auspuff in dem Bereich komplett frei ist von Ablagerungen. Auch müssen die Luftkanäle vom Differenzdrucksensor frei sein. Öfters mal neue Kraftstoffilter sind auch nie verkehrt. Sehr oft sind die DPF verstopft weil die Performance rund um den DPF nicht passt, und nicht weil der DPF einfach nur voll ist. Abgasrückführventil ist hier bspw. auch ein Kandidat für.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von fennek »

Hallo,

Partikelfilter können professionell gereinigt werden und entsprechen dann in der Funktion weitgehend einem Neuteil. Ich selbst habe hierbei sehr gute Erfahrung bei meinen PKW's gemacht.
https://www.russfilterreinigung.de/

Gruß fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1099
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von Thaiguy »

Meine Einstellung: wer Diesel fahren will, muss zahlen.

Also: Diesel verkaufen, Otto kaufen, und dabei ganz neu erleben, was "Funktionieren" bedeutet. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Da die erste Reparatur 3000km gehalten hat, gehe ich davon aus, dass der DPF in Ordnung ist. Der Ansatz die 5. Düse zu erneuern war auch korrekt. Jetzt muss gesucht werden, warum die Regeneration nicht eingeleitet wird.

Aus der Datenliste des Toyota Testers kann da schon viel gelesen und ggf. erkannt werden.

Hat man Dir einen gelöschten Fehlercode bekannt gegeben? Ist der Füllgrad des DPF´s ausgelesen worden?

Da der Hilux wenig Probleme mit der Abgasnachbehandlung macht, wird es auch nicht viel Erfahrung geben.

Beim 2.5l wird die Regeneration in der Leerlaufdrehzahl angestoßen. Eine Regenerationsfahrt ist da nicht notwendig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von quadman »

...die Frage ist vielleicht noch, warum ist der DPF so schnell gefüllt? Rußt der Motor stark unter Vollast? Dürfte man bei frisch gereinigtem oder ersetztem DPF sehen. Dann die Ursache finden!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von Nordland-Virus »

man sollte auf jeden Fall auch Injektoren und AGR checken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von robert2345 »

Ja, wenn der DPF professionell gereinigt wurde entspricht er nahezu einem Neuteil.
Ja, Ursache der Rußmenge sollte geklärt sein, der DPF ist nur der Effekt.
DPF Signal kann man stilllegen zB wie schon mehrmals beschreiben mit einem DPF Emulator
http://pandpauto.co.uk/dpf-emulator.html
So könnte man auch mit einem durchstoßenen DPF bzw ausgeräumten fahren. ABER NICHT LEGAL!
Darüber sollte sich der Halter sicher sein!
Einige Chip Tuner können Fehleranzeigen an der ECU Löschen, die Ursache sollte aber behoben werden.

Und am Ende: der Originale DPF kommt auf ca. 3.000,-€
https://www.roughtrax4x4.com/toyota-4x4 ... -2015.html

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von fennek »

Der Hinweis zur fehlenden Legalität eines entfernten DPF ist wichtig.
Bis vor kurzem wurde im Übrigen bei der AU kaum noch gemessen und nur der Fehlerrspeicher ausgelesen.
Zumindest in unserer Region werden aber seit einiger Zeit nur noch Messungen vorgenommen. Auf meine Nachfrage hin, wurde dies mit zunehmenden Manipulationen der Abgasanlage begründet.
Ob ein fehlender DPF oder ein stillgelegtes AGR bei der Abgasprüfung immer erkannt wird, lass ich mal offen.
Fakt ist, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs durch so eine Maßnahme erloschen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von skylook »

hallo und danke für die tipps und euere einschätzungen.
bisher ist nichts weiter passiert, der lux steht nach wie vor in der werkstatt...

gestern hatte ich ein gespräch mit einem tüv-ingenieur der folgende meinung / idee hatte:
- als der dpf das erste mal mit einem additiv "ausgebrannt" / gereinigt wurde, haben sie auch einen neuen differenzdrucksensor eingebaut
- wenn er auf die damaligen werte "angelernt" wurde, stimmt diese einstellung jetzt aber nicht mehr, da der dpf zwischenzeitig ja ausgebaut und ausgebrannt wurde...

- er würde jetzt so vorgehen:
1. versuchen den sensor "neu anzulernen" und schauen was das steuergerät dazu meint
2. falls das nicht funktioniert, einen neuen differenzdrucksensor kaufen und damit nochmal testen
3. wenn auch das nicht funktioniert, dann soll ich versuchen ein gebrauchtes oder neues steuergerät zu finden / zu kaufen
4. bleibt auch das erfolglos, muss ich einen neuen dpf kaufen...

seht ihr das auch so bzw. was meint ihr dazu?

sonnige grüße, fred
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von fsk18 »

Wenn der DPFzustand im Steuergerät nicht zurückgesetzt werden kann, dann nützen auch keine neuen Sensoren und DPFs, es gehört eine Diagnose gemacht .... und ein anderes gebrauchtes Steuergerät wird nicht laufen, da du mindestens auch die Wegfahrsperre dazu brauchst. Und für die Wegfahrsperre auch den elektronischen Schlüssel, zu dem elektronischen Schlüssel dann die mechanischen Schliesseinheiten. Dazu gab es im J9erForum mal einen Thread, wo es es allenfalls via Osteueropa, aber kurz vor Asien Möglichkeiten gegeben hätte ...

Was steht denn im Fehlerspeicher drin? Wenn da was drin ist, geht auch kein DPF anlernen. Wobei anlernen von gebrauchten DPF sowieso nicht funktionieren sollte, da du 1. nicht weisst wie voll der ist, und 2. dem Steuergerät nicht sagen kannst wieviel Laufleistung der DPF der DPF hat. Ich wusste nur das die Toyota-Software "NEU" oder "garnix" kann.

Was sagst du zu meinem oben geannten Weg? Ist der schon nachvollzogen worden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: DPF – großes und teueres Problem – HILFE...

Beitrag von fsk18 »

Als Hintergrundinfo bei einem mir bekannten aber nicht in Werkstattobhut befindlcihen ToyotaFahrzeug:

1.4Diesel mit DPF. Aller regelmässigkeit inzwischen macht der örtliche toyotahändler in Sachsen seit 50000km immer alle 3-4000km Ölwechsel weil Steuergerät sagt, das Ölwechsel fällig ist. Ich werde in 2 Wochen mit meinem hier örtlichen Toyotahändler eine richtige diagnosesession starten, weil so kann es nicht sein. Im Visier haben wir hier bespw. schon den Ölstandsensor, der immer zuviel Ölstand meldet, obwohl Ölstand "nur" auf MAX ist. Auch haben wir bereits gesehen, das ein Zylinder offensichtlich stark in der Einspritzmenge abweicht. Auch werden wir (ich) den Ansaugkrümmer, AGR, DPF und Turbo freilegen. Hier kann z.B. eine Abweichung bzgl. Differenzdruck-Ladedruck-Lufmenge dafür verantwortlich sein, das der DPF einfach nciht regeniert weil die Performance rund um den Motor einfach nicht passt. Fehlercode ist immer "Ölstand zu hoch".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“