Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
tatsächlich, ich hatte nicht mehr erinnert, daß Du das Aussie-Modul schonmal hattest... Bei meinem Lux funktioniert es einwandfrei.
Einen schönen Urlaub auch von meiner Seite! Und gesund bleiben!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Zurück von der Insel auf der es von Luxen nur so wimmelt, in dieser Hinsicht ein wahres Paradies.
Aber auch sonst einen Reise wert, von daher gibts jetzt auch einen kleinen Ausflug vom eigentlichen Thema. 8)

Bild

Bild

Bild


Die Kids hatten das Vergnügen mit dem Parkranger vom Nationalpark einen Ausflug zu machen.

Bild


Wir hingegen haben uns eher den feuchten Elementen hingegeben.

Bild

Bild

Bild

Bild


Oder einfach der atemberaubenden Landschaft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


incl. kleiner Übernachtung unter freiem Himmel mit der Buschbox.

Bild


Aufregende Insel auf der es jede Menge zu entdecken gibt, kann man mal machen. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Elsadre »

Klasse Bilder Sören.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Danke dir. 8)

Dann war da noch der Zusammenbau nach der kompletten Reinigung.
Wenig spektakulär, daher kaum Bilder.

Der Kühler wurde noch in reichlich Aceton gebadet

Bild


Und dieses Plättchen habe ich nie wieder gefunden, ich hoffe es richtet nicht viel Unheil an.

Bild


Es gab einen neuen Ladeluftkühler.

Bild


Beim Hurter im Abfallcontainer hatte ich mal diesen LED-Strahler rausgefischt und siehe da er funktioniert.
Da ich in alle Richtungen ausreichend Licht habe ist er kurzerhand ins Heck gewandert und sorgt dort Richtung Boden strahlend für die hellen Momente im Leben.
Sollte sich das als völliger Unsinn rausstellen fällt mir bestimmt noch eine andere Position ein.

Bild


Apropo genug Licht, meine MOTO Seitenstrahler sind mittlerweile nur noch bedingt zu gebrauchen.
Keine Kaufempfehlung mehr.

Bild

Bild


Und da man mit so einem Auto ab und an auf Ablehnung stösst gab es ganz selbstironisch den passenden Sticker dazu. :biggrin:

Bild


Dann ist mir tatsächlich das erste Mal in meinem Leben die Karre umgekippt beim Aufbocken.

Bild

Ist aber nüscht passiert.
Ausser das er endlich wieder auf seinen amtlichen Füssen ruht.

Bild


Nach dem ersten Starten hatte ich tatsächlich 4 Fehlermeldungen, nach Löschung war und ist seit nunmehr 250km Ruhe im Karton.
Die Kiste läuft prima und ich freue mich endlich dem Ruß den Garaus gemacht zu haben.

Zeit eine längere Probefahrt anzutreten und so soll es am 06.04. über Land mit meinem Dicken Richtung Portugal gehen.
In diesen Zeiten drei Ländergrenzen zu passieren, mit Frankreich als Hochinzidenzgebiet wird sicherlich spannend.
Wir führen das allerdings gewerblich durch, da wir in Portugal eine Jurte bauen werden die ich mit nem Kumpel hier vorproduziert habe.

Mal schauen wie weit wir so kommen. :lol:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Inzwischen ist auch der Ladebooster für die Lithium-Bordbatterie angeschlossen und sorgt so neben den Solarpanelen das auch während der Fahrt mit max. 25A geladen wird.

Bild
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Zurück nach über 6500km.

Zitat:
" Nach dem ersten Starten hatte ich tatsächlich 4 Fehlermeldungen, nach Löschung war und ist seit nunmehr 250km Ruhe im Karton."

In der Realität siehts aber tatsächlich anders aus:

Bild

Bild

Die beiden wechseln sich in schöner Regelmäßigkeit ab, wobei der 0400 anfangs für Notlauf und längere Löschungsarien sorgte.
Mittlerweile lassen sich beide entspannt während der Fahrt löschen.
Mein Motor ist zwar ne Diva aber scheinbar wenigstens eine lernfähige Diva
Besonders toll finde ich es nicht aber ein Rückbau kommt derzeit einfach nicht in Frage, wäre in meinen Augen die schlechtere Alternative.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

...hab ich noch nie gehabt, eine Fehlermeldung auf dem scangauge. Ist ja auch alles serienmäßig...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Elsadre »

Interessant. Ich habe so ein Plättchen auch noch liegen. Dann werde ich das bei meinem Euro5 wohl erstmal nicht verbauen wenn deiner da schon muckt.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Wenn du nix zum Fehler löschen im Auto hast würde ich wohl auch so denken.
Auf der anderen Seite läufts ja bei den Australiern wohl problemlos.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Es gibt nicht viel spannendes zu berichten.
Fehlermeldung kommt mittlerweile nur noch der 0400er, Löschung und Weiterfahrt nach wie vor problemlos.

Nach 250.000km musste ich zum ersten Mal Kühlwasser nachfüllen.

Bild


Bei Bimobil bin mal gewesen, ist sicher spannender als die obigen Zeilen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Beste Grüsse aus Bayern :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieterp
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:22

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von dieterp »

https://up.picr.de/42128745qo.jpg :shock: ooooh mein Ex (Ex) Tacoma :think: wo ist er nur gelandet :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Nachdem ich die letzten Monate mit ohne ABS rumgefahren bin war endlich mal ein Zeitfenster frei fürs wechseln des vorderen Kabelbaums und Sensor. ( Fahrerseitig )

Entweder es war ein Ermüdungsbruch oder das Unterholz. Direkt am Sensor ists Kabel abgeschert, da ist nix mehr zu holen:

Bild


Sauber ist anders:

Bild


Rechtzeitig vorm Schnee endlich wieder ABS und keine Lampe mehr im Armaturenbrett an.
Den Sensor gabs bei Autoteiledirekt fürn nen Fuffi.

Beste Grüsse
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Irgendwie verliere ich den Druck in meinem Dieselsystem, muss mittlerweile recht lange vorpumpen bevor er anspringen will. :roll:

Jemand ne Idee dazu, Undichtigkeiten sind so erstmal nicht zu erkennen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
erster Verdächtiger wäre für mich der Dieselfilter. Der Druckdifferenzsensor springt erst recht spät an für die gelbe Kontrollleuchte. Mit dem Filtereinsatz sollte man immer beide O-Ringe erneuern, meist liegen die ja bei. Was es schon gab: Undichtheit am Vorpumpknopf, ebenfalls ein O-Ring. Und nicht zuletzt: Haarriß im Plastikgehäuse des Filters.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Jo, danke Hakim.

Filtergehäuse ist ein Neuteil, ebenso Filter und O-Ringe.

Hatte das Problem letztes Jahr schon, in dem Zuge Filtergehäuse gewechselt.
Keine Besserung.

Dann auf blöd mal nen Rücklaufstop in die Leitung kurz nach dem LongRange Tank gesetzt, Problem trat nie wieder auf.
Bis vor einer Woche, heut morgen hab ich 15min vorgepumpt. Immer kurz Druck da, dann georgelt, Druck weg, wieder gepumpt, usw.
Seitdem fahr ich ne zweite Batterie durch die Gegend die ich heut morgen auch dringend nötig hatte.

Nervt total :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Kraftstoffzuleitung sollte auch ohne zusätzliches Rücklaufsperrventil funktionieren. Vermutlich hast Du damit nur vorübergehend das Symptom behandelt, nicht die Ursache. Und so ein kleines Rücklaufventil hält auch nicht ewig... Was mir an Möglichkeiten einfällt: eventuell eine Leitungsundichtheit zwischen Tank und Dieselfilter? Oder es entsteht im Tank leichter Unterdruck, der nach dem Abstellen des Motors den Sprit etwas zurückzieht? Also mal durchprüfen: die Kraftstoffzuleitung (insbesondere die Schlauchverbindungen), die Tankbelüftung (am Serientank liegt obenauf eine kleine "check valve", und beim Longrange-Tank?) und letzten Endes auch den Verschmutzungsgrad am Sieb des Tankentnehmers (Stichwort Dieselpest). Das Rücklaufventil kannst Du ohnehin mal prüfen, ob es noch vollständig schließt. Wobei wie gesagt, bei intakter Anlage ist eine solche Sperre nicht nötig.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“