Allrad Schalter HJ61

1980 - 1989
Antworten
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Allrad Schalter HJ61

Beitrag von Nordlicht »

Liebe Gemeinde

nach meiner Restauration geht mein H4 Schalter nicht mehr auf on ,deswegen auch keine Allrad
ebensowenig manuell mit Untersetzungshebel (L2+H4)geschaltet .

könnte mir jemand sagen ist das der Schalter der direkt hinter dem Untersetzungsgestänge im Getriebe quer eingebaut ist ?

ich dachte immer manuell kann man den Allrad immer einlegen ,muss dafür der Schalter auch immer iO sein ?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar,,Bild habe ich ,bekomme es hier leider nicht rein da zu gross

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: Allrad Schalter HJ61

Beitrag von mischa56 »

Guten Morgen, der H4 Allrad wird über den Schalter eingeschaltet. Dieser wiederum betätigt eine Unterdruck Membran.

L4 hat damit quasi nichts zu tun. Das lässt sich über den Hebel manuell einlegen. Bei mir hat der Hebel drei Positionen. H2, Neutral und L4.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Könnte ein Problem im Unterdruck System sein.

Die Freilaufnaben müssen natürlich manuell geschlossen werden.

Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Allrad Schalter HJ61

Beitrag von HJ61-Freak »

Nordlicht hat geschrieben:könnte mir jemand sagen ist das der Schalter der direkt hinter dem Untersetzungsgestänge im Getriebe quer eingebaut ist ?

Meiner Erinnerung nach wird der Allrad bei der elektrisch-pneumatisch angesteuerten Variante nie direkt, sondern ausschließlich durch zwei elektrische Schalter angesteuert. Beide Elektroschalter steuern die beiden Unterdruckventile im Motorraum an. Es gibt den 4WD-Schalter im Armaturenbrett sowie den Schalter im Verteilergetriebe, der im Bereich der Führung der Schaltgabel für die Geländeuntersetzung eingebaut ist. Daneben gibt es noch einen Kontaktschalter im Bereich des Schaltgestänges des 4WD-Antriebs (Diaphragmagehäuse am VTG), der bei tatsächlich eingeschalteten 4WD die grüne Leuchte oberhalb des 4WD-Schalters einschaltet.

Nordlicht hat geschrieben:ich dachte immer manuell kann man den Allrad immer einlegen ,muss dafür der Schalter auch immer iO sein ?

Nein, kann man nicht bzw. ja, der Schalter muss funktionieren. Mit dem kleinen Schalthebel kann man manuell nur die Geländeuntersetzung (2L) einlegen. Normalerweise führt dies über den Schalter am Schaltgestänge der Geländeuntersetzung aber auch immer zum Einschalten des 4WD.

Nordlicht hat geschrieben:Für einen Tip wäre ich sehr dankbar,

Häufig ist die Unterdrucksteuerung der 4WD-Schaltung schuld an einem nicht oder nur sehr zögerlich ein- bzw- ausrückenden 4WD. Zuerst würde ich testen, ob die beiden Unterdruckventile im Motorraum schalten bzw. korrekt an Elektrik und Vakuumsystem angeschlossen sind. Ist dort alles ok und kommt der Unterdruck auch am jeweils richtigen Schlauch beim Unterdrucksteller am VTG an, würde ich das Diaphragmagehäuse aufmachen. Meistens ist die Dichtfläche zwischem dem eigentlichen Diaphragma (Gummimembran) und den beiden Gehäuseteilen aufoxidiert und damit undicht oder aber es hat sich über ein undichtes Vakuumsystem Dreck angesammelt, dass die Steuerleitungen verschließt. Selten ist auch das an sich sehr robuste Diaphragma selbst beschädigt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Allrad Schalter HJ61

Beitrag von HJ61-Freak »

mischa56 hat geschrieben:Die Freilaufnaben müssen natürlich manuell geschlossen werden.

Nur rein vorsorglich: Auch wenn diese nicht auf LOCK stehen, der 4WD-Antrieb aber ordnungsgemäß eingerückt ist, müsste die 4WD-Leuchte im Armaturenbrett leuchten. In diesem Fall wäre dann nur faktisch kein 4WD gegeben, weil die Antriebswellen der Vorderachse von den Radnaben getrennt wären.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Re: Allrad Schalter HJ61

Beitrag von Nordlicht »

Danke euch beiden ,wollte nochmal Rückmeldung geben ,es lag an an einer der dünnen Metall Leitungen
die dann auf Gummi Schlauch gehen ,mit Druckluft geprüft ,erneuert 1/2 std Sache ,so muss das sein J6 eben

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“