Edelstahlauspuff GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Ecki,
danke für die Antworten. Es gibt auch geneigte Leser die nicht in unhöflicher Stoffelmanier auftreten.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von syphest »

Danke auch von mir für deine Rückmeldung, ich will an meinem 71er auch irgendwann mal auf V2A-Sidepipe umsteigen :) .

Wollte hier nicht den Thread kapern - sorry dafür!
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Harald KJ70 »

Schon faszinierend was manche Leute hier verbreiten ....

Danke Ecki für die Infos ! Wenn bei meinem 76er die Original-Auspuffanlage durch ist (habe jetzt 82.000 Km runter) werde ich mich auch konkret mit der Edelstahl-Lösung befassen. Zumal die Original-Toyota-Teile ja auch ziemlich heftige Preise haben.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von ErikH »

Odessa hat geschrieben:Servus Ecki,
danke für die Antworten. Es gibt auch geneigte Leser die nicht in unhöflicher Stoffelmanier auftreten.

Gruß Florian


Moin, ich finde das so ein Forum auch dazu da ist, dass man sich mal gegenseitig etwas behakt.
Und wenn der Ton dabei etwas rauer ausfällt, dann passt das zu unseren Autos und den Männern die sie fahren!

Grüße aus dem Osten
Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Christian G »

Moin,

ich kann dazu noch beitragen, dass an meinem G55 Sauger der Verbrauch um ca. 1,5 Liter gestiegen ist, nachdem der Mittelschalldämpfer entfernt wurde. Fehlt ihm der Gegendruck. Er hört sich jetzt an, wie sich ein V8 anhören muss. Er blubbert gemütlich vor sich hin ohne krawallig oder nervtötend laut zu sein. Vorher war es der leiseste V8, den ich je gehört habe. Dachte fast schon, es sei nur ein 6 Zylinder. :shock:

Christian
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Christian G »

toyofranz hat geschrieben:Danke für die Infos liebe "Taxlergemeinde"!
Ich werde demnächst die Auspuffanlage meines HZJ 78 ersetzen müssen...habe daher soeben bei F&F angefragt welche Möglichkeiten man anbieten kann. Bin gespannt ob es für den 78-er Erfahrungen gibt und ob man von dort eine Auspuffanlage per Versand nach Österreich bekommen könnte.
Wichtig ist dass das Trittbrett erhalten bleibt...und dass Rampenwinkel und Bodenfreiheit nicht verschlechtert wird.
Mal sehen...


Kannst Du bitte Bescheid geben, was sie dazu gesagt haben. Ich hätte auch Interesse daran. Danke
Christian
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von holefire »

Für die Edelstahlauspuff Leugner und Verharmloser:
https://www.youtube.com/watch?v=e7Jsnb4vOTg
Das beweist natürlich nix, aber geil isses trotzdem und ich werde es auch machen wenn die original Anlage hin ist.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von HJ61-Freak »

Also, was man mittels optimal ausgelegter Abgasanlage bzgl. Sound erreichen kann, wird in diesem Video ganz eindrücklich aufgezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=sBvu7lxtzYM

Die kosten sind allerdings auch ganz eindrücklich...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von toyofranz »

Christian G hat geschrieben:
toyofranz hat geschrieben:Danke für die Infos liebe "Taxlergemeinde"!
Ich werde demnächst die Auspuffanlage meines HZJ 78 ersetzen müssen...habe daher soeben bei F&F angefragt welche Möglichkeiten man anbieten kann. Bin gespannt ob es für den 78-er Erfahrungen gibt und ob man von dort eine Auspuffanlage per Versand nach Österreich bekommen könnte.
Wichtig ist dass das Trittbrett erhalten bleibt...und dass Rampenwinkel und Bodenfreiheit nicht verschlechtert wird.
Mal sehen...


Kannst Du bitte Bescheid geben, was sie dazu gesagt haben. Ich hätte auch Interesse daran. Danke
Christian



Servus Christian & Gemeinde!
Ich habe per e-mail angefragt und auch prompt eine Antwort bekommen.
Sinngemäß wurde mitgeteilt dass man keine "fertige" Lösung anbieten kann weil jede Anlage individuell nach Kundenwünschen hergestellt würde. Weitere Infos wären nur bei einem Telefonat nach Klärung meiner Vorstellungen möglich.
Dazu bin ich bis jetzt aber nicht gekommen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Odessa »

Servus Ecki,

kannst du noch was zum Rohrdurchmesser sagen?

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ecki1958
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:57

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Ecki1958 »

Hallo Florian,

ich messe morgen mal nach

Gruß Ecki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von karrizek »

und mach gefälligst ein paar Fottoos :-)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von karrizek »

Nach Rücksprache, mit dem mir bekannten Fahrzeughalter, :lol: hier ein paar Fotos des Edelstahlauspuffs GRJ:
k-PHOTO-2020-11-15-15-59-23.jpg
k-PHOTO-2020-11-15-15-59-24(1).jpg
k-PHOTO-2020-11-15-15-59-24(2).jpg
k-PHOTO-2020-11-15-15-59-24(3).jpg
k-PHOTO-2020-11-15-15-59-24(4).jpg
k-PHOTO-2020-11-15-15-59-24(5).jpg


so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Odessa »

Sehr schick. Jetzt brauchen wir nur noch ein Soundfile :-).

Hat das mit dem Gaspedal jemand anderes schon mal probiert? Sollte nicht auch die Kalibrierung des Gaspedals Abhilfe schaffen? Bei einem elektrischen Gaspedal kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das Beschneiden der Unterseite vom Pedal was bringt. Deshalb die Frage nach weiteren Erfahrungswerten.

PS: Wie schafft man es, dass der Wagen so sauber bleibt!? :ka:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von syphest »

Das mit dem Gaspedal kann man sich sparen. Wenn man die Werte des Pedalpotis ausliest und mit dem Stellwert der Drosselklappe vergleicht, stellt man Folgendes fest:

Das Pedal wird (bei mir) nur in einem Teilbereich seiner eigentlichen Messwertspanne betrieben, sowohl nach unten (=Pedal nicht betätigt) wie auch nach oben (=Pedal betätigt) sind mindestens 20% Restspanne übrig.
Die Drosselklappe dagegen wird vollständig verfahren, 16% Öffnung im Leerlauf und 99% bei Vollgas.
Die Steuerung ist also durchaus in der Lage, die Referenzierung anzupassen und das zu "lernen". Wäre ja auch blöd, wenn man da was abschleifen muss, um Gas geben zu können :lol:


Meine Interpretation von Edelstahlauspuff:

Y-Stück Eigenbau aus 2,5" (gleiche Schenkellängen, macht sich im mittleren/oberen Drehzahlbereich durch besseren Durchzug bemerkbar, original ist eine Seite deutlich verkürzt)
Bild

Simons 2,5" Edelstahltopf mit kurzem Endrohr, endet hinter der Achse
Bild

WIG-geschweißt, Verbindungsstellen alle mit V-Band. Hatte zu Anfangs die hinteren beiden Kats raus, hab sie jetzt aber wieder drin. Durch den etwas größeren Rohrdurchmesser (original 2,25", jetzt 2,5") geht leider etwas Strömungsgeschwindigkeit verloren, was zu einem leichten Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich <2000u/min führt. Mit dem zweiten Paar Kats hat sich das gelegt.

Eingebaut:
Bild
Bild
Bild

Sound sportlich, aber nicht aufdringlich. Durchzug obenrum besser, untenrum gleich.
Ich hab alle originalen Auspuffhalter, bis auf den von Y-Rohr und Endrohr (weil nicht mehr vorhanden) weiter verwendet.

Den kompletten Auspuff kann man jetzt in ungefähr 10 Minuten ausbauen :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von holefire »

:thumbsup:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“