Tacoma / Hilux / Tundra gasfest? (LPG)

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Tacoma / Hilux / Tundra gasfest? (LPG)

Beitrag von Lanterfant »

Hallo,
allgemein gelten Toyotamotoren ja nicht als gasfest, d.h. ohne Modifikationen nicht für den Einbau einer LPG-Anlage geeignet.

Wie sieht es bei den aktuellen und älteren Benzinmotoren von Tacoma, Hilux oder dem Tundra aus?

Gruß und Dank
Lanterfant

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Re: Tacoma / Hilux / Tundra gasfest? (LPG)

Beitrag von Lanterfant »

Also laut: https://www.borel.fr/faisabilites/vehic ... ?marque=32
müßte der Tacoma eine Gasanlage ohne große Umbauten vertragen - aber vielleicht hat jemand genauere Infos.

Gruß
Lanterfant

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tacoma / Hilux / Tundra gasfest? (LPG)

Beitrag von muelli »

Toyota fast alle(!) nur mit Flashlube! Dazu gehört explizit auch der Tacoma. Tundra entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Tacoma / Hilux / Tundra gasfest? (LPG)

Beitrag von Swaggie »

Hallo Laterfant,

wenn Du auf ein Fahrzeug mit LPG spekulierst, kauf dir einen RAM. Der Hemi V8 ist geradezu prädestiniert um mit LPG befeuert zu werden. Ich fahre seit 10 Jahren einen RAM 1500 und betreibe ihn zu 99% mit Gas, ohne Flashlube und sonstigen homöopathischen Mitteln.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Truck. Man kann den RAM als Neufahrzeug vom offiziellen Importeur AEC (über angeschlossene Händler) bereits mit LPG Umbau kaufen.
Ich kenn keinen RAM-Fahrer der mit Benzin fährt, LPG ist die Regel in DE.

Vor 2 Jahren interessierte ich mal für einen GRJ und bei dieser Gelegenheit bin ich auch einen 4.0L Benzinlux zur Probe gefahren. Vom GRJ kam ich relativ schnell ab, der ist was für Nostalgiker, der Hilux gefiel mir besser. Ich hätte aber nicht zur Probefahrt mit dem RAM fahren sollen. Man möge mich mit Steinen bewerfen, aber im Vergleich zu meinem RAM sind diese Benzintoyos hektisch schaltende, schwache Luschen, die nur mit viel Drehzahl ordentlich vorangehen. Zudem hat Herr Nestle auch von einem LPG Umbau abgeraten.
Er sagte irgendwas von schlechten Erfahrungen. Ich hatte mich dann anderweitig erkundigt und keinen Gasumrüstbetrieb gefunden, der sich an den Benziner-Hilux gewagt hätte. Von Prins gab es auch keine Freigabe für den Lux. (Stand von vor ca. 2 Jahren). Einen Dieselmotor hatte ich damals wegen der Adblue-Problematik u. stark schwefelhaltigem Diesel in manch fernem Land nicht in Erwägung gezogen.

Als Nächstes hatte ich mich dann für den Tacoma interessiert, der wäre auch eher für einen Betrieb mit LPG geeignet, hieß es. Ein schönes Fahrzeug. Nachdem ich mir aber die Leistungsdaten des V6 (360Nm erst bei 4600 U/min) und die Motorcharakteristik auf dem Papier angeschaut habe, schied auch der Tacoma aus. Da erübrigte sich eine Probefahrt.

Auskunft über einen LPG-Umbau für den Tacoma bekommst Du aber aus erster Hand von der Firma:
https://ekogas.de/ueber-uns/
Die sind auch Generalimporteur für Prins-LPG Anlagen. Vielleicht gibt es auch neue Infos über einen möglichen Luxumbau. Zum Tundra können die evtl. auch Auskunft geben.
Das Problem bei "Exoten" ist, dass es für die Fahrzeuge oft keine Freigaben von den Herstellern der LPG-Anlagen gibt. Die Prüfverfahren sind teuer. Auch wenn z.B. der Tundra LPG verträgt, (ich weiß es nicht)
dann wird es schwierig einen Umrüstbetrieb zu finden, der Gewährleistung oder Garantie für den Umbau übernimmt, sofern keine Herstellerfreigabe für den jeweiligen Motor existiert.

Selbst verkauft Ekogas, neben RAM´s, :P auch bereits auf Gas umgerüstete Tacoma Neuwagen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b3852d0006

Ich für meinen Teil habe mir jetzt einen 2,8L. Diesel-Lux bestellt. Das Ding hat Bums. Ganz anders als die Lusche (ja schlagt mich :P ) von einem 4.0 Benziner-Lux. Weil er leichter ist, kann der 2,8 l Diesel mit seinen 500 Nm gefühlt mit dem RAM (550Nm) mithalten. Der 2,8l zieht einfach schön von unten raus. Klar, an PS, da hat der RAM ein bisschen mehr, aber wer braucht das schon. Für meine sportlichen Ambitionen im höheren Geschwindigkeitsbereich, zum Angeben u. Gretajünger ärgern hab ich ja noch einen Challanger Scat Pack :lol: :aetsch:
Der wäre auch zu 100% LPG tauglich. Wegen der geringen Kilometerzahl die ich mit diesem Saisonfahrzeug fahre lohnt das aber nicht.


Mein ganz persönlicher Rat:
Wenn Toyota, dann kauf Dir einen Diesel !
LPG - bewährte Benzinmotoren gibt es woanders.
Schöner, stärker und besser :)
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tacoma / Hilux / Tundra gasfest? (LPG)

Beitrag von muelli »

Das
>>ohne Flashlube und sonstigen homöopathischen Mitteln
kann ich so nicht stehen lassen.
Wer ein Fahrzeug mit problematischem Motor o.ä. hat und Flashlube (u.a. zur Schmierung) nutzen _muss_, soll bitte NIE auf die Idee kommen, das weg zu lassen, nur weil jemand dieses Zeug zu den "homöopathischen Mitteln" zählt. Dann fahrt ihr ein paar tausend km und dann is der Motor nämlich im Popo.
Beispiele gibt es da viele, sehr problematisch sind zB die älteren 16V EFI Motoren (zB im T18er Celica, etc etc etc).
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“