LPD Funkgerät

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

LPD Funkgerät

Beitrag von eberhard »

@landcruiser

Technische Daten
Sendeleistung:   10 mW max.
Kanäle:          69
Frequenzbereich: 433,075 - 434,775 MHz
Frequenzraster:  25 KHz
Modulationsart:  FM

Weitergehende Infos bitte per e-mail !
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

LPD Funkgerät

Beitrag von Franky »

Und das gehört ins Ausrüstungsforum
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

LPD Funkgerät

Beitrag von eberhard »

Danke für den Hinweis!
Hab' nicht drangedacht...........




(Edited by eberhard at 1:54 am 28.Okt..2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

LPD Funkgerät

Beitrag von netzmeister »

#Moderation Mode

...ist jetzt auch im Ausrüstungs-Forum...

<a href="http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7828" target="_self">Moved here</a>
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

LPD Funkgerät

Beitrag von landcruiser »

Ums mal wieder hochzuholen:

Hab mir vor einiger Zeit zwei DNT TC1 (HFG mit fester Antenne) gekauft.
8 Kanäle ich glaube 500 mW (PMR nicht LPD !) und die Möglichkeit über eine Kodierung so eine Art Selektivruf zu nutzen.

Auf den Kanälen ist hier meist Ruhe. Reichweite ist wie immer bei diesen Frequenzen stark von der Abschirmung durch Auto, Gebäude, Bewuchs abhängig. Max. habe ich mal 3 km bei Quasi-Sichtverbidung erreicht. Spachqualität ist gut. Betrieb ist 4 Mignonzellen (Baterie oder Akku) möglich. Ladn der Akkus ist im Gerät möglich. Headset ist anschließbar.

Reichweite ließe sich durch bessere Antenne oder externe Antenne sicher verbessern, ist aber verboten.

Für meine Zwecke (Auto zu Auto oder im Gelände über kurze Distanzen von ca. 1km) sind die Dinger gut geeignet.

Wenn man in den entsprechenden Foren stöbert, soll es bessere Geräte geben. Die DNT werden meist ziemlich verrissen. Wat solls ? Für 50 € das Paar sind sie o.k..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

LPD Funkgerät

Beitrag von landcruiser »

und jetzt hab ich mir noch zwei LPD Stabo XP 500 zugelegt (war eine Firmenauflösung und daher recht günstig, ich konnte nicht dran vorbeigehen)

von der Qualität (Verarbeitung)und der Bedienung her anscheinend eine ganze Ecke besser als die dnt-PMR (Äpfel mit Birnen vergleichen ?)

wichtiger Punkt: als Zubehör waren Mikrofon/Lautsprecher-Kombis dabei, so dass man die Gurke nicht imer in die Hand nehmen muss, sondern einfach zum Mikro greift

sogar eine Helm-Kombi mit Sendeschalter am Lenkrad fürs Moped war dabei

und:
- die Antenne ist über eine SMA-Buchse angeschlossen, so dass man auch externe Antennen benutzen könnte (obs erlaubt ist ?)
- statt der mickrigen Micro-Zellen hat das Teil zwei Mignonzellen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

LPD Funkgerät

Beitrag von landcruiser »

und heute haben wir mal einen kruzen Versuch den Reichweiten der LPD (XP 500) und PMR (DNT touch comm) unternommen

Reichweite bei ca. 0° C und bedecktem Himmel im schwach bebauten Gebiet (Ortsrandlage) bei beiden ca. max. 1 km, also kein Unterschied zwischen 500 mW und 10mW

Qualitativ (Sprache) scheint eher das teurere LPD besser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

LPD Funkgerät

Beitrag von eberhard »

....also kein Unterschied zwischen 500 mW und 10mW....

Lieber Uwe,

o.a. Rückschluss aus Deinen Reichweiten-Versuchen kann ich nicht unkommentiert lassen :biggrin:
Wenn -was ich aus Deinen Ausführungen nur vermuten kann- Du die Versuche mit einem 500mW-Gerät und einem 10mW-Gerät im Wechselbetrieb durchgeführt hast, dann wäre zu fragen, welche Empfänger-Empfindlichkeit besagte Geräte jeweils aufweisen, um zu einer derartigen Schlussfolgerung zu gelangen?
Mit anderen Worten: Wenn eines der Geräte 'ne "taube Nuss" ist, wundert mich das Ergebnis nicht! Dann kannste mit noch soviel Sendeleistung blasen und die "taube Nuss" hört's ab einer gewissen Entfernung einfach nicht mehr.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

LPD Funkgerät

Beitrag von landcruiser »

Halo Eberhard,

ich hätte vielleicht deutlicher schreiben sollen das "kurzer Versuch" tatsächlich nur 30 Minuten dauerte und natürlich aufgrund verschiedner Geräte (Preisunterschied ca. 130 €) und unterschiedlicher Ausstattung (allein die Antenne !) keine abschließende Beurteilung erlaubt.

Man müsste, um einen richtigen Vergleich anzustellen, erstmal die Geräte messen und ggf. abgleichen.

Mir gings erstmal einfach nur darum zu schauen welches der vorhandenen Geräte (dnt / stabo) so wie sie sind eine bessere Reichweite bringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: LPD Funkgerät

Beitrag von Jelonek »

moin,
über das Thema ist schon lange nicht gesprochen :(
Frage : stationäres oder Handgerät ?? als Funk für kurze Distanzen.. :roll:
was gibt es denn so auf dem Markt und womit habt ihr ne gute Erahrung gemacht ?

Danke und LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: LPD Funkgerät

Beitrag von Tassili »

LPD (low power devices), der Name sagt schon, worum es geht. Das sind Handfunkgeräte in 70cm ISM-Band (ca 433 MHz) Die maximal zulässige Sendeleistung beträgt 10 Milliwatt, also 0,01 Watt

Die neue - und wie ich finde treffendere - Bezeichnung der Geräte heisst Short Range Devices, was die Situation trifft

Kurz und gut: Funk auf Sichtverbindung, Reichweite 500m bis 1 km. In bebautem Gelände (besonders Stahlbetonbauten) deutlich weniger.

Zum Vergleich: Ein 70cm-Handfunkgerät für Amateurfunk hat eine Sendeleistung bis 5W und kann bei günstiger Topologie 20 km überbrücken, was aber auch daran liegt, dass die Amateurfunkgeräte deutlich hochwertigere (empfindlichere) Empfänger besitzen. Dort gibt es inzwischen unglaublich günstige Einsteigermodelle, wie etwa den Baofeng GT-3, ein Dual-Bander 2m / 70 cm mit bis zu 8W Sendeleistung für rund 50 €, technisch keine Spitzenklasse, aber alltagstauglich

Wenn Du Dir den Aufwand des Erwerbs einer Amateurfunklizenz (Lehrgang, Prüfung) nicht antun willst und ein brauchbares Funkmedium suchst, bist Du meiner Meinung nach mit dem klassischen CB-Funk im 11m-Band (ca 27 MHz) besser beraten. Dort stehen Dir zulässige Sendeleistungen von 4W (AM, FM) bis 12W (SSB) zur Verfügung und typische Reichweiten im Bereich 10 km (Handfunk) bis 50 km (Basisstation mit guter Antenne)

Die nächstbeste und ebenfalls lizenzfreie Alternative ist meiner Meinung nach der PMR-Funk (ebenfalls im 70cm-Band) mit einer zulässigen Sendeleistung von 0,5W

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: LPD Funkgerät

Beitrag von Jelonek »

vielen Dank!!! so habe ich mir auch ungefähr gedacht, einerseits möchte/brauche ich sowas nur gelegentlich also nicht täglich - deswegen vielleicht auch nicht Deuermontage im Auto aber alles andere hat wirklich eine sehr kleine (aber doch ausreichende) Reichweite.
Am besten wäre sowas wie meine "Kaffee-Thermoskanne" :), entweder nehme ich sie mit und sie funktioniert oder sie bleibt zu einfach zu Hause in der Schublade - aber sowas gibt es nicht

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“