Rostvorsorge Hilux 2021

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hilux2021
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 09:07

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Hilux2021 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na Moin,

aber nur von außen auf dem Unterboden? Wie behandelst du die Hohlräume im Fahrzeug? Oder nimmst du das Wachs für das gesamte Fahrzeug?
Also es gibt ja Unmengen an unterschiedlichen Hohlraum- und Unterbodenkonservierungsmitteln....
Wichtig ist am Ende, dass es gegen den braunen Scheißer funzt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LuxWi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:10

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von LuxWi »

Wie gesagt KSD Bernstein UBS auf den Unterboden, Radhäuser, Rahmen usw. eben alles was außen ist. In die Hohlräume (Schweller, Türen, Heckklappe…) dann Mike Sanders. Wenn bereits Rost vorhanden ist dann vor dem KSD mit Rosumwandler wie Kovermi behandeln. Da kann dann nach 2-3 Stunden direkt „drüberlackiert“ werden. Abgasstrang und Bremsen halt davor abkleben. Auch die Hitzeschutzbleche entfernen und Radkästen raus. Ich kann auf jeden Fall empfehlen für den Unterboden etwas zu nehmen was nicht klebt. Mike Sanders an den Unterboden zu schmieren halte ich nicht für sinnvoll, da es sich mit Staub und Dreck verbindet und auch abgewaschen wird mit der Zeit.

Gruß Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von quadman »

...mit der Zeit heisst nach wie vielen Jahren?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von GRJ78 »

Bei intensivem Offroadeinsatz nach 1 Saison…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von quadman »

Moin.

Mein MS Korrosionsschutz hält nun schon zwei Jahre. Bombenfest. Jetzt, bei 41 Grad im Schatten tropfte sogar mal wieder etwas aus den Türen. Im Umkehrschluß kriecht es also auch schön hoch.
Wahrscheinlich liegt es am offroad Einsatz und den erst 46.000km in nicht einmal zwei Jahren, das es noch hät wie am ersten Tag!
Schön, auch mal andere Aussagen zur Haltbarkeit zu hören!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Nixon »

Also ich werd dem Händler mal vertrauen.

Wachs am Unterboden und Seilfett im Hohlraum.

Hört man hier eh durch und Wachs dann halt immerwieder anschauen lassen und eventuell erneuern.

Wenn ich ihn 10 Jahre habe den Luxy bin ich grundsätzlich zufrieden.

Wenn die Karrosseri eh verzinkt ist muss man nur beim Rest wirklich dahinter sein...

Wettbewerbe für ein Rost freies Auto will ich eh nicht gewinnen.

Man muss auch dann sehen was in Europa in 10 Jahren noch möglich ist mit Verbrenner oder ob synthetischen was kommt.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux2021
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 09:07

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Hilux2021 »

Ja Moin,

Du: Wenn die Karrosseri eh verzinkt ist muss man nur beim Rest wirklich dahinter sein...


Also jetzt bin ich komplett aus dem Ruder... die Karosse ist verzinkt?! :ka:

BG

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Christopher_GT-R »

Nicht verzinkt, galvanisch Grundiert.

Ist im Prinzip das selbe Verfahren, nur ist im Bad Lack statt Zink.
Es ist auch die schlechte Qualität der neuen Autos, die zum Rosten beitragt.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Christopher_GT-R »

Hilux2021 hat geschrieben:Ja Moin, auf dem Unterboden nimmst du das High Temp Wachs von Innotec und was kommt in die Hohlräume des Fahrzeuges?!

Auch Innotec?

BG

Frank



Es ist das High Temp Wachs, genau. Und ja, ich weis, dass das eigentlich ein Hohlraumwachs ist.

Wie schon beantwortet, im Hohlraum zähl ich auf Mike Sanders Fett.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Christopher_GT-R »

Nun endlich hab ich die Zeit gefunden, meinen Hilux zu konservieren.
Bei mir hat ja die Werkstatt fälschlicherweise schon Unterbodenschutz aufgetragen. War aber nicht viel, und zerlegt habe die auch nix, nicht mal die Radhausschalen habens rausgegebn.

Ich hab sogar die Auspuff Hitzebleche abmontiert. Tank hab ich auch überlegt ihn runter zu nehmen, habs aber dann sein lassen, da ich mit dem Auto eh fast nicht im Winter fahre.

Hohlräume hab ich mit Mike Sanders Fett geflutet. Habs da eh sehr gut gemeint, hab da fast die halbe Tonne gebraucht (24kg).
Unterboden mit Innotec High Temp Wachs.
Da rostet nix mehr.

Die Türen werde ich nächstes Jahr noch zerlegen und mit Mike Sanders Fett behandeln, auch rundum die Türschnalle auf der Innenseite, da rosten neue Autos gern.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux2021
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 09:07

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Hilux2021 »

Jepp, da rostet Nichts mehr..... mit dem MS wirst du noch deine Freude haben....aber ist ja für eine gute Sache....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
javemtr
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:47

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von javemtr »

Sieht echt gut aus!
Warum hast du dich konkret für das Innotec entschieden für den Unterboden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Christopher_GT-R »

Hilux2021 hat geschrieben:Jepp, da rostet Nichts mehr..... mit dem MS wirst du noch deine Freude haben....aber ist ja für eine gute Sache....


Ich weis, darum verwende ich es nurmehr für den Hohlraum.
Arbeite mit Fett seit ca 7 Jahren. Am ersten Auto hab ich es auch auf den Unterboden gespritzt, würd ich nie wieder machen.


javemtr hat geschrieben:Sieht echt gut aus!
Warum hast du dich konkret für das Innotec entschieden für den Unterboden?


Hab mich viel in das Thema eingelesen. Soll von den Wachs her so ziemlich das bessere sein, auch mit Heißwasserreiniger nicht ab gehen. Das verwenden auch einige Werkstätten in meiner Umgebung. Hier wird auch ziemlich aggressiv gesalzen (Mostviertel, Niederösterreich).
Und es muss ein eher durchsichtigeres Wachs sein, alles andere gefällt mir nicht so.

Außer bei neu aufgebauten Autos mit neu lackierten Unterboden, da möchte ich einen festen, klaren Steinschlagschutz testen.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Nixon »

Hast du Tipps für gute Werkstätten in Niederösterreich die das ordentlich machen?

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Christopher_GT-R »

Um hier auch was zu schreiben.

Mir sind keine bekannt, die das auch in dem Ausmaß machen.

Hab da schon viel Erfahrung gesammelt, wenn man was ordentlich gemacht haben will, muss man es selber machen.

Viel Werkstatt Erfahrung hab ich sowieso nicht, da ich nur zum Pickerl machen dort hin fahre, den Rest alles selber mache.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux2021
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 09:07

Re: Rostvorsorge Hilux 2021

Beitrag von Hilux2021 »

Ja Moin in die Runde,

am 3-4.5 mache ich vom hohen Norden wieder auf zu Butze nach Cochem an der Mosel...

Habe jetzt 15000 auf der Uhr, diesmal werden wir die Unterfahrschutzplatten von Taubenreuther behandeln, gegebenenfalls Nacharbeiten durchführen und dann die Platten montieren...
Ich freue mich wieder auf die Zusammenarbeit mit Butze...
Ich hatte mir die Rockslider von Horn Tools angebaut, die werden auch gleich einer Behandlung unterzogen...
Bei der 15000er konnte ich nicht einen Anflug von dem Braunen erhaschen, Alles schick....

BGubs, frohe Ostern

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“