AdBlue

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AdBlue

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Becchris hat geschrieben:Ab wann gibt's denn den 6d-temp?
In meinem COC-Dokument für den 2017er Lux steht EURO 6 Y, was war das denn schon wieder? :ka:




Ab 01.09.2019 müssen Neuwagen 6d temporär haben.

Mein 2019er hat auch EURO 6Y in der Zulassung. Ist ja auch aus Mai 2019!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Becchris
Beiträge: 32
Registriert: Do 8. Jun 2017, 07:13
Wohnort: Blieskastel

Re: AdBlue

Beitrag von Becchris »

Hallo Stefan,

danke für die Antwort!
Wo seh ich denn, wann genau unsere Kiste vom Band gelaufen ist?

Gruß
Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AdBlue

Beitrag von quadman »

quadman hat geschrieben:...um die Statistik nun vollständig zu fälschen:

Nach 9667km 12.03 Liter adblue an der Zapfsäule getank. 20km nachdem die Warnung mit den 2400km Restreichweite kam. 58.9 Cent je Liter.



Gruß Stefan





Nach genau 14400km kam die Meldung, noch 2400km dann leer.
12.33 Liter passten rein für 56.9 Cent der Liter.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: AdBlue

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo Stefan,

kann deinen Verbrauch absolut bestätigen. Mein Lux kommt ebenfalls 14.000 bis 15.000 km weit und muss auch zwischen 11 und 12 Liter nachtanken.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: AdBlue

Beitrag von motravel »

bin mal gespannt auf das Facelift 2020/21.

Hier ist jetzt endlich ab Winter 2020 Euro 6-D Temp wie beim PKW im Einsatz.
Da wird sich mit Sicherheit noch etwas am AdBlue verbrauch ändern. :wink:

Lt. Dealer: war alles vorher nur Euro 6 a/b/c ... irgendetwas. (da LKW Zulassung)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 474
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: AdBlue

Beitrag von Nordland-Virus »

hab gerade bei mir bei ca 9000km 10l Kanister Adblue nachgefüllt. Mehr hatte ich nicht da, vielleicht ginge noch etwas mehr rein? Wann resettet sich die Anzeige? Hatte noch ca 1300km Restreichweite.

Grüße Stefan

Hilux 2.8l

Edit: Hat sich gerade erledigt, Meldung kam nicht mehr. Das System schnallt es wohl nicht so schnell.

Ging mit diesem Befüllschlauch von Amazon übrigens sehr gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: AdBlue

Beitrag von Christopher_GT-R »

Also bei meinem 2021 Hilux 2.8er hat die Adblue Medlung bei 4.400 km angefangen.
Hab bei 4.500 km an der Tankstelle ca 9 L nachgefüllt.

Bei den ca 4.400 km kam die Meldung mit 2.400 km Restreichweite.
Nach den ca 100 km hat er aber bei dieser Restreichweite gut 200 km weggerechnet.

Vl zum Vergleich, fahre mit ca 10-11 L Sprit auf 100 km.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 265
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: AdBlue

Beitrag von Laubfrosch »

Wenn ich hier lese, daß einige 12 bis 14tkm mit dem AdBlue kommen, Frage ich mich, wie ihr so fahrt?
Eco/Pwr Taster ein oder aus? Benutze die äusserst selten.
Weder hab ich bei Eco eine Verbrauchsreduzierung, noch bei Pwr eine deutliche Leistungssteigerung bemerkt.
Die meiste Zeit fahre ich im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500rpm.
Allerdings fast nur im Flachland und ohne nennenswerte Beladung, somit wird dem Motor auch nicht viel abgefordert.
Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 10,5l.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 474
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: AdBlue

Beitrag von Nordland-Virus »

Ob sich der Verbrauch deutlich bei ECO sinkt kann ich auch nicht sagen. Vielleicht 0.1l. Er wird aber schon deutlich träger in der Beschleunigung. Power finde ich merkt man deutlich beim Beschleunigen. Fahre aber meist Standard. Verbrauch laut Bordcomputer 8 bis 8,5l. 7.7l hab ich, wenn ich extrem entspannt fahre. Zur kälteren Jahreszeit schaffe ich das glaube nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: AdBlue

Beitrag von Lender »

Bei uns kam die AdBlue-Meldung bei ca. 10'500km, haben dann 5l nachgekippt und bei 15'000km kam die Meldung wieder. Da haben wir dann ca. 11l getankt. Macht so 1l AdBlue pro 1'000 Fahrkilometer. Wir sind allerdings mit einer kleinen Kabine hinten drauf unterwegs und der Verbrauch liegt bei ca. 10l/100km. Weder Power noch Eco-modus. Beim Power ist mir die Gasannahme zu scharf, bei Eco wirds ne lahme Kiste bei 2.8t. Fahrstil ist eher sparsam, so Tempo 100 auf der Bahn und Drehzahl meist knapp unter 2'000. Wir haben die Leistungssteigerung beim 2.4er von Toyota/J-Sport.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: AdBlue

Beitrag von muelli »

Komme so auf ca 15tkm pro AdBlue Füllung.
Fahre immer im ECO Modus, bei Sport hat er ne rabiate Gasannahme, hab ich bisher nur mal zum Überholen benutzt wenn es pressiert hat.
Fahre immer seeehr gemütrlich, so zw 1500-1700upm und max 110km/h auf der BAB, es sei denn es pressiert grade mal beim Überholen oder so. Daher juckt es mich auch nicht wenn er mit 2.7t ne lahme Kiste ist im ECO Modus :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: AdBlue

Beitrag von Nixon »

Baujahr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: AdBlue

Beitrag von Christopher_GT-R »

Diese Modus Tasten verwende ich garnicht. Diese stellt ja nur die Gaspedal Kennlinie um, mehr nicht.

Wir sollten evtl alle das Modell dazu schreiben.
Weil was ich so gelesen habe, hat der neue FL mit dem 2.8er Motor ca den doppelten AdBlue Verbauch, wegen besserer Abgaswerte.
Zudem steht in der Betriebsanleitung von diesen, dass der volle Tank ca 8.000 km reicht (ca 13L).

Beim VorFL 2.4 hab ich viel gelesen, das die ca 15.000 km kommen mit einer Füllung.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: AdBlue

Beitrag von Lender »

Unser ist BJ 18 oder 19, war im Juni 19 ab Lager beim Importeur. Ist auf jeden Fall ein Euro 6B.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: AdBlue

Beitrag von muelli »

Nixon hat geschrieben:Baujahr?

Anfang 2016
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: AdBlue

Beitrag von Nixon »

Ja. Die neue Abgabsversion wird mehr brauchen.

Naja überlebe ich auch.

Mal schauen was in 10 Jahren ist.

Vielleicht geh ich dann mal alles zu Fuß wenns so weiter geht :D
Was natürlich nicht passieren wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“