Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Benutzeravatar
Fenneks
Beiträge: 205
Registriert: Do 4. Mär 2004, 10:42
Wohnort: Haan / NRW

Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von Fenneks »

Hallo zusammen,
konnte das letzte Wochenende etwas verlängern und eine kleine Ausfahrt entlang der Erz Bahn machen. Die Temperaturen lagen zwischen 23° und 42°, also schon fast angenehm.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Schöne Grüße aus der Wüste

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 803
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von Flambeau »

Einfach klasse!

Danke für die schönen Bilder.

Kannst Du mal was zu den Loks sagen?
In Tandem Traktion, scheinen ja unterschiedliche
Baumuster zu sein?

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Wow, tolle Bilder, danke fürs zeigen und noch eine schöne Reise!
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von Tassili »

Mit Sicherheit eine traumhafte Reise und tolle Fotos

" Die Temperaturen lagen zwischen 23° und 42°, also schon fast angenehm."

NEID :evil: Ich gehe jetzt zum Gashändler, kaufe eine Flasche CO2 und lasse die aus, damit ich auch so ein Wunschklima bekomme :P


P.S. Ich fand die auf den Fotos blaugrauen Steine interessant. Weist Du, was das für ein Gestein/Mineral war? Wenn ich vor Ort gewesen wäre, hätte ich als Hobby-Mineraloge von der Neugier geplagt mal glatt die Analysechemikalien ausgepackt und einen Nachweis auf Mangan, Eisen und eventuell Cobalt gefahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1410
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von Michi070166 »

Danke für die schönen Fotos.

snoppy.PNG
snoppy.PNG (86.2 KiB) 2075 mal betrachtet
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von _Malte_ »

Wow, das sind ja noch alte SD40-2 Loks mit nem V16. Produktionsende war Ende der 80er.
Die haben einen klasse tieffrequenten Sound.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von lightandy »

Ich glaube, ich muss mein Wochenende auch mal verlängern und da lang fahren ;-)

Tolle Bilder! !!! Danke für s teilen! !!! Erinnert mich an die erzbahnen in pilbara / australien. Auch von der Landschaft.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von spec »

alte und abgestellte lokomotiven gibts neben der strasse zwischen fderik und zouerat zu sehen

N 22° 41,375' W 12° 39,705'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von _Malte_ »

Tassili hat geschrieben: P.S. Ich fand die auf den Fotos blaugrauen Steine interessant. Weist Du, was das für ein Gestein/Mineral war? Wenn ich vor Ort gewesen wäre, hätte ich als Hobby-Mineraloge von der Neugier geplagt mal glatt die Analysechemikalien ausgepackt und einen Nachweis auf Mangan, Eisen und eventuell Cobalt gefahren

Ich denke mal, das wird Magnetit sein. Hämatit ist ja eher für die rotbraune Färbung verantwortlich.
Magnetit wird ja auch in Mauretanien abgebaut. Scheint dort viel Intrusionsmagmatismus gegeben zu haben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von Tassili »

@malte, danke für Deinen Kommentar, Magnetit scheint die wahrscheinlichste Lösung zu sein und passt auch zum Habitus des Gesteins - obwohl ich wegen der blaugrauen Farbe erst mal auf dem Pfad Mangan unterwegs war

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fenneks
Beiträge: 205
Registriert: Do 4. Mär 2004, 10:42
Wohnort: Haan / NRW

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von Fenneks »

Hallo,
zu den Steinen kann ich leider nichts sagen.
Die Lokomotiven sind vom Hersteller EMD.
Die CC115 ist die Baureihe SDL40-2 ab 1993,
die CC122 ist die Baureihe SD70-ACS ab 2011,
die CC111 ist Baureihe SDL40-2 ab 1993,
die CC103 (grün) ist aus der Baureihe SDL40-2 ab 1981
Hoffe ich habe etwas Licht in die Loks gebracht.
Bis dann
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von _Malte_ »

Tassili hat geschrieben:@malte, danke für Deinen Kommentar, Magnetit scheint die wahrscheinlichste Lösung zu sein und passt auch zum Habitus des Gesteins - obwohl ich wegen der blaugrauen Farbe erst mal auf dem Pfad Mangan unterwegs war

Gerne. Ich habe nur mal flüchtig aufs Satellitenbild geschaut. Mauretanien gehört zum westafrikanischen Kraton. Ein tektonisch recht stabiles Gebiet ohne Orogenese und viel Faltungen oder großen tektonischen Verwerfungen.
Ich vermute aus dem Bauch heraus mal viele magmatisch-hydrothermale Intrusionen, die die Erzlagerstätten und metamorphe Gesteine gebildet haben, ähnlich Kiruna. Somit auch etliche Vorkommen (Anhäufungen, deren Abbau unwirtschaftlich ist) in der Gegend.
Ist aber nur so eine Einschätzung, ich habe nach über 40 Jahren das allermeiste vergessen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von Tassili »

@Malte: Ich finde dieses Forum ausgesprochen spannend. Eigentlich wollte ich mich über Landcruiser austauschen, dann finde ich aber intrerssante Partner für Mineralogie und Geologie :P

Wenn wir beim Thema sind, ich fand meine Exkursionen in Marokko absolut spannend, wo ich Belemniten, Ammoniten und Trilobiten eingesammelt habe

Oder auch spannend meine Tour in Indien (Bundesstaat Kerala) wo ich am Strand Monazitsände aufgesammelt habe und die hinterher mit meinem Gammaspektrometer vermessen habe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von _Malte_ »

Haha, Neid! :D
Soweit bin ich nie gekommen. Dafür habe ich bei einer Exkursion in die Misburger Gruben vom Zementwerk Hannover einen Ammoniten von fast Klodeckelgröße gefunden. Leider hat der Kalk die norddeutschen Winter auf der Terrasse nicht überstanden.
Qualifikationsmäßig bin ich ja nur Stahlbetonbauer, der nach dem Schulabschluß mal 14 Semester Geologie studiert hat. Aber das Interesse an der Geologie ist nie erloschen.
Mich haben die Bilder hier von der Mauretanien-Tour auch gleich gefesselt. Man sieht das doch mit etwas anderen Augen und will mehr darüber wissen.
Und immer daran denken: wenn du dir Bad Reichenhaller Salz übers Ei streust, es ist das Salz der Tethys!
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Entlang der Erz Bahn in Mauretanien

Beitrag von Tassili »

_Malte_ hat geschrieben:Mich haben die Bilder hier von der Mauretanien-Tour auch gleich gefesselt. Man sieht das doch mit etwas anderen Augen und will mehr darüber wissen


Ich glaube, wir hatten da beide einen ähnlichen Blickwinkel auf die Fotos: "Was ist das" und bei einem Ingenieur rotiert auch irgendwie die Frage "Was kann ich damit machen im Hinterkopf. Bei Magnetit ganz klassisch Stahlerzeugung.

Ich bin da auch ein wenig "exotisch" auf Tour. weil ich neugierig bin Wenn ich ein interessantes Mineral finde, dann wird das untersucht.Die Chemikalien für die Analyse (man kommt da mit einem Dutzend Reagenzien sehr weit) und die Laborwaage sind an Bord

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“