Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schaden wird der Ölwechsel sicher nicht. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Beitrag von fsk18 »

raili hat geschrieben:den Komfortzugang finde ich toll, nur warum die Heckklappe im Schließmechanismus nicht dabei ist, entbehrt jeder Logik. Man muß jetzt trotzdem immer mit 2 Schlüsseln in der Tasche herumlaufen.


Weil es ein Nutzfahrzeug mit getrennter Ladefläche ist ala Schwerlastkipper ist. Wenn andere Hersteller dies anders machen, zeugt es für mich von LifeStyleLaster. Letztendlich ist es ein Auto für entlegenste Gegenden ohne Servicecheckpoints aller 30km, da muss nur auf und zugehen auch mit halb fehlender Klappe ohne Umwege. Wahrscheinlich ist selbst der Konfortzugang ala Smartkey nur "nachgerüstet" und ins Gesamtsystem eingeschleift -- für Europa. Dies zeigt wahrscheinlich auch die geänderte Getriebesoftware für Europa, im Dschungel muss mit Power und Drehzahl durch den Morast, da kann ein runterschalten zum steckenbleiben führen. :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rudi17
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 20:24

Re: Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Beitrag von Rudi17 »

Peter_G hat geschrieben:Das heißt Du hattest einen GD vor Dir und ihn begutachtet ?

Beim 2.4 gab es Tech Bulletins wegen schadhafter Kipphebel
und deswegen eingelaufener Nockenwelle.

Beim 2.8 zu weiche Zahnräder an den Nockenwellen

Aber das sind natürlich keine Totalschäden, allerdings
auch keine Einzelfälle.


Da hat Peter leider Recht. Wobei die Kipphebelgeschichte auch den 2.8er Motor betrifft.
z.B.:
https://www.pradopoint.com.au/forum/-15 ... ft-failure
Über die Häufigkeit kann ich allerdings nichts in Erfahrung bringen.

Rudi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Beitrag von gos69 »

Habe bei meinem 2021 2.8l Hilux gestern den 15tkm Service machen lassen und zwar bei Toyota Ireland in Dublin.

War total positiv überrascht. Hier gibt es einen Fixpreis für das 15TKM Hilux-Service von 260€ (alles Material & Öl ist in diesem Preis inkludiert) was ich wirklich toll fand. Alles ist sehr professionell abgelaufen. Auto wird perfekt gewaschen bevor es überhaupt in die Werkstatt darf. Dort wird dann auch noch der Innenraum gereinigt und "sanitized". Zusätzlich zu den Werksvorgaben im Handbuch wird auch alles Mögliche kontrolliert (Spur, alle Flüssigkeiten, etc.). Sogar den Adblue Tank füllen die Jungs hier kostenlos auf.

Auf meine Frage, ob sie den Dieseltank auch aufgefüllt haben, haben's aber dann doch gelächelt ...

Für alle die mal während eines Irlandaufenthalts ein planmäßiges Service brauchen, kann ich Toyota Ireland Service Center, Longmile Road, Dublin wärmstens empfehlen.

PS: Bis dato übrigens noch immer super zufrieden mit dem Auto - es wird fast täglich auch jagdmäßig eingesetzt (leichtes Gelände).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Beitrag von Knalimera »

Tassili hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Zitat ,die Motoren haben bei guter Pflege und schonender Fahrweise - wie du schon sagtest, Vermeidung von Drehzahlorgien und als Regelservice alle 100 Tkm der Austausch des Zahnriemens das Potential für 500 Tkm‘

Woher weißt Du das schon wieder bei den GD Adblue Diesln ?


Ich erlaube mir als Maschinenbauer (der zufällig auch noch im einschlägigen Gewerbe tätig ist, aber keine Angst nicht bei Toyota, ich bin kein "Influencer") einen auf Langlebigkeit ausgelegten Motor von einem Verschleissartikel unterscheiden zu können.

Der kW-starke Kleinwagenmotor, der bei 6000 min-1 aus 1,2Liter Hubraum 100 kW holt, das ist halt eine andere Kategorie und im Grunde ein Wegwerfartikel der nicht in der Klasse der Lancruiser-Diesel spielt.

Wer mit ein wenig Gefühl für den Motor und materialschonende Fahrweise unterwegs ist, also nicht als Rally Paris-Dakar-Pilot und mit einem grossvolumigen Diesel relaxed im unteren Drehzahlbereich fährt, regelmässig nach dem Öl guckt und wartet (Zahnriemenriss ist ein kapitaler Motorschaden!) da würde ich beinahe sagen hat der Toyota-Diesel die Chance den Fahrer zu überleben.

Wenn ein an sich gut konstruierter Motor verreckt, dann war es praktisch fahrt immer der Fahrer. Obwohl die das nicht wahr haben wollen. Schlechte Autofahrer gibt es ja nicht. - Zumindest nach Selbsteinschätzung!


Ja, würde mich freuen mit meinem J15 noch 300.000km fahren zu können und die 500tausend voll zu machen.
Und gefühlt ist die Toyota-Qualität ja wirklich toll, meiner (Bj.2011) fährt sich aktuell wie neu. Bemühe mich auch die Maschine so zu behandeln, wie Du schreibst. Nur, sind nicht die Injektoren das schwächste Glied in der Kette, das habe nicht nur ich sondern auch einige andere hier erlebt. Frage: sollten die nicht auch bei zB 150.000 ausgebaut, überprüft oder erneuert werden, so wie der Zahnriemen? Weil bei mir war der Sitz eines der Dinger undicht und bin knapp am Motor-Exitus vorbeigeschrammt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Beitrag von Logan1986 »

Rudi17 hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Das heißt Du hattest einen GD vor Dir und ihn begutachtet ?

Beim 2.4 gab es Tech Bulletins wegen schadhafter Kipphebel
und deswegen eingelaufener Nockenwelle.

Beim 2.8 zu weiche Zahnräder an den Nockenwellen

Aber das sind natürlich keine Totalschäden, allerdings
auch keine Einzelfälle.


Da hat Peter leider Recht. Wobei die Kipphebelgeschichte auch den 2.8er Motor betrifft.
z.B.:
https://www.pradopoint.com.au/forum/-15 ... ft-failure
Über die Häufigkeit kann ich allerdings nichts in Erfahrung bringen.

Rudi


Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist das Thema Nockenwelle/Kipphebel seit Anfang 2019 erledigt. Also bei Fahrzeugen die später gebaut wurden. Insgesamt scheinen die Kinderkrankheiten des GD jedenfalls relativ unspektakulär gewesen zu sein. Mittlerweile ist der seit über 5 Jahren im Hilux verbaut und abgesehen davon und dem Thema Glühkerzen scheint nichts weiter gewesen zu sein.

Wenn man dagegen schaut was bei anderen Herstellern robuster Geländewagen die ihren Hauptsitz auf einer Insel haben und auf der linken Straßenseite fahren für Probleme dauerhaft in Serie verbaut werden kann man das durchaus als Erfolg verbuchen... :rofl:

Und wenn man innerhalb einer halben Million km nur die Nockenwelle und Kipphebel tauschen muss hat das Fahrzeug immer noch länger gehalten als die meisten anderen Autos, ob Geländewagen oder nicht... :ka:

Ich würde gern einen J7 mit diesem Motor kaufen, vielleicht gibts das ja mal :biggrin:

Die meisten Leute fahren ein Fahrzeug doch garnicht so lange...


Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Beitrag von quadman »

... da brauchst du gar nicht so weit zu gucken. Schau mal zum Ford Ranger rüber, was es da für Maleschen gibt.

Wobei, die Überschrift hier ist ja schon ein bisschen witzig.
250. 000 km, das wäre eine Bilanzwert :D



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Beitrag von Logan1986 »

Aber mit den Briten hab ich halt mehr Erfahrung und ich mag die Marotten meiner Serie auch nicht missen. Das Ding geb ich nicht mehr her 8) Immerhin hat die den Vorteil das sich bisher alles mit Boardmitteln so richten lies das es bis nach Hause ging...

Wenn ich so weiter mache wie jetzt das erste Jahr mit dem Lux dann wird das noch so 7-8 Jahre dauern aber ich würd wohl berichten wenn es soweit ist. Auf jeden Fall wird es wohl weniger Arbeit gewesen sein ihn am Laufen zu halten :wink:

Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Beitrag von raili »

quadman hat geschrieben:... da brauchst du gar nicht so weit zu gucken. Schau mal zum Ford Ranger rüber, was es da für Maleschen gibt.

Wobei, die Überschrift hier ist ja schon ein bisschen witzig.
250. 000 km, das wäre eine Bilanzwert :D



Gruß Stefan


...bei 250.000 meld ich mich dann nochmal..... :rofl:
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Er ist da! Bilanz der ersten 250 km

Beitrag von quadman »

... auf jeden Fall! :D
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“