Reifendruckkontrollsystem - Revo hat Sensor pro Rad?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
BrainsWorld
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 12:09

Re: Reifendruckkontrollsystem - Revo hat Sensor pro Rad?

Beitrag von BrainsWorld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aufgeführt oder erwähnt werden die Sensoren nirgendwo.
Hab das Handbuch schon durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifendruckkontrollsystem - Revo hat Sensor pro Rad?

Beitrag von robert2345 »

Einigen wir uns darauf, dass der Revo/Rocco in der EU keine RDKS hat.
Importfahrzeuge ausserhalb der EU und deren Ländervorschriften können natürlich abweichen.

Von Aussen zu erkennen sind die RDKS Sensoren recht einfach, da diese genauso wie Stahlventile von Aussen an der Felge geschraubt sind. Im Vergleich zu Stahlventilen die meist in Edelstahl ausgeführt sind, sind RDKS Sensoren meist in einem Zinkgrau gehalten (manchmal auch in Schwarz).

Bakkie hat geschrieben:Der Revo hat laut Nestle grundsätzlich RDK. Die Sensoren befinden sich am Ventil in der Felge und der Empfänger an der Kabinenrückwand, rechts hinter der Rückbank. Es wird lediglich eine Warnleuchte bei abweichendem Druck angesteuert.
........ habe ich die Instrumenteneinheit ausgebaut, zerlegt und die Warnleuchte mit Knetmasse abgedeckt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den nervigen Piezo für diverse Warntöne entfernt.


Nun bei einem neuen Fahrzeug hätte ich dies schöner gelöst, zB mit einem Schalter für den Empfänger bzw. Warnlampe. Den Piezo Ausbau für die Warntöne hätte man sich auch sparen können, da dieser manuel sowie über die Software wegprogrammierbar ist. Vielleicht nächstes Mal hier im Forum nachlesen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Reifendruckkontrollsystem - Revo hat Sensor pro Rad?

Beitrag von sendtime »

Ich habe für meinen bestellten Hilux (Invincible DoKa, Modellpflege 2022, mit 360° Kamera usw.) bei meinem Freundlichen Winterkompletträder angefragt. Dort habe ich die Info erhalten, dass mich die Toyota 17" Stahlfelgen am Ende mehr kosten würden, als der 18" Alu Satz (Brock RC31), da man bei den Stahlfelgen schon bei ca. 200€ pro Stück läge, und dort noch die RDKS dazu kämen. 18" Komplettsatz mit Reifen (Falken oder Goodyear) liegt bei ca. 1.700€.

Somit gehe ich davon aus, dass meiner RDKS hat. Könnte ich damit denn auch Felgen ohne Sensoren fahren? Also a) funktioniert das ohne Gepiepe usw. und b) ist das zulässig?

Irgendwie hatte ich gedacht, mit den unspektakulären Stahlfelgen könnte man da ordentlich Geld sparen, die Felgenpreise wundern mich schon..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reifendruckkontrollsystem - Revo hat Sensor pro Rad?

Beitrag von quadman »

...die orig. Felgen sind schon arg teuer bei Toyota. Eine Dotz Dakar hat mit mal 67 Euro inkl. Steuer gekostet. Das passte für eine Stahlfelge.
Wenn ein RDKS vorhanden ist, ist es theoretisch auch Bestandteil der ABE. Somit müsste es auch wieder installiert werden...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Reifendruckkontrollsystem - Revo hat Sensor pro Rad?

Beitrag von sendtime »

quadman hat geschrieben:...die orig. Felgen sind schon arg teuer bei Toyota. Eine Dotz Dakar hat mit mal 67 Euro inkl. Steuer gekostet. Das passte für eine Stahlfelge.
Wenn ein RDKS vorhanden ist, ist es theoretisch auch Bestandteil der ABE. Somit müsste es auch wieder installiert werden...
Gruß Stefan


Ja die Dotz Dakar finde ich sogar recht schön, leider scheint die beim Revo nicht mehr zu passen. Und die Preise hängen leider ziemlich stark an der Größe der Felge. Aber 180€ für ne Stahlfelge (!) finde ich echt happig, dann kann man auch für ~ 200€ ne Alufelge nehmen, ein paar kg ungefederte Massen sparen und dem Fahrwerk damit was gutes tun.

Das mit der ABE klingt plausibel, ärgerlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Reifendruckkontrollsystem - Revo hat Sensor pro Rad?

Beitrag von Christopher_GT-R »

Hat der neue Hilux dann überhaupt ein RDK System?

Ich habe noch einen 2021er Invincible, der hat das auch noch nicht.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“