Back to the Roots....

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots....

Beitrag von blackHixHux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für die Infos, Jürgen und Stefan! Mit einem Gewindefahrwerk ist dies natürlich easy zu machen! :bulb:

Schönen Abend!
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 250
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Back to the Roots....

Beitrag von Stefan L. »

Gewinde ja, am vorderen Federteller, aber nur bei den Ironman Foam Cell Pro Dämpfern. Gibt auch einfache Foam Cell und Nitro Gas Dämpfer von Ironman wo dann auch nur die verbaute Feder (Performance, constant load…) über die Höhe entscheidet.
Zudem muss, wenn ich richtig informiert bin, das Federbein raus wenn man die Höhe vom Federteller justieren will… @stefan kannst du das bestätigen? Immerhin weniger Aufwand als z. B. bei OME, wo das Federbein an sich zerlegt werden muss um Trimpacker rein oder raus zu bekommen.
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Back to the Roots....

Beitrag von quadman »

Moin.
Normalerweise muss die Verstellung blockiert sein, ist Teil der ABE. Ist natürlich quatsch dies zu tun um ausgleichen zu können .
Mit einem Hakenschlüssel ist es auch im eingebauten Zustand verstellbar. Wie beim Golf...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Back to the Roots....

Beitrag von GRJ78 »

Funktioniert nach 1-3 Salzwintern nicht mehr. Wie bei den Gewindefahrwerken ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots....

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Also ob ich so ein Gewindefahrwerk habe, bin ich echt überfragt! Muss ich direkt mal auf der Zusammenstellung der Zubehörteile nachschauen.... Bild

Hatte ja auch schon OME in den damaligen Luxen, die Ranger waren mit Spacern höhergelegt. Das Ironman fährt sich einen Tick straffer als OME und Spacer! Ist aber noch in Ordnung, zu hart ist es nicht.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Back to the Roots....

Beitrag von quadman »

Das muss es ja auch nicht. Eingestellt wird, wenn es eingebaut wird. Und wer als Schlosser die Muße hat, macht es im vierten Winter wieder gangbar...
Wenn ich bei mir schaue, ist es garantiert noch gangbar. Es ist der dritte Winter :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michael001
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 17:53

Re: Back to the Roots....

Beitrag von michael001 »

hallo jürgen,

erstmal glückwunsch zu deinem neuen hilux (ich bin "noch" nicht so weit euren liebevollen kosename lux zu verwenden). kenne dich bzw. deinen namen aus dem pickuptrucks-forum, bin dort bisher stiller leser von den "neuen" rangern gewesen, da wir selbst einen ranger bj. 2008 3,0l haben und uns schon länger gedanken über einen neuen pickup machen habe ich dort mitgelesen um erfahrungsberichte zu erhalten. erst war ich begeistert von dem 3,2l weil ich dachte: geil das geht in die richtige richtung mit hubraumsteigerung, dann der erste zweifel durch die berichte mit den mängeln. dann kam der schlag mit dem vorschlagshammer ins gesicht mit den überzüchteten 2,0l motoren, was für uns eine glasklare entscheidung gegen den ranger mit sich zog (somit wurde uns der innere kampf zwischen teufelchen und engelchen: ob die mängel doch nur einzelfälle sind oder nicht, dass doch die chance besteht ein funktionierendes fahrzeug zu bekommen oder nicht, abgenommen).
dann wurde die auswahl schlagartig immer weniger mit einem pickup der unseren anforderungen (mindestens 1t zuladung und alltagstauglich) entspricht, bis wir schließlich die idee hatten mal nach einem ami zu schauen (f250, ram 1500/2500), da für uns aber nur ein diesel in frage kommt wird die luft dort auch sehr schnell eng bzw teuer.
dann kam doch zum guten glück ein hersteller mit einem 2,8l dieselmotor (wobei die 204 ps für meinen geschmack auch schon zuviel sind für den hubraum). ich erinnerte mich an deine beiträge im o.g. forum, in dem du ja öfters schon erwähnt hattest vorher hiluxe gefahren zu haben und sehr zufrieden mit diesen fahrzeugen warst. nun haben wir uns nach jahrelanger umschau für unseren nächsten pickup entschieden. es soll ein 2,8l hilux doppelkabiner werden. nächstes wochenende haben wir einen termin zur probefahrt bei einem toyotahändler.
da ich hier ja jetzt einen kometenten ansprechpartner im vergleich ford/toyota habe, gleich mal ne frage:
ist die ersatzteilbeschaffung für einen hilux auch so anstrengend wie für einem ranger. mache vieles selber und brauch nicht immer die (vergoldeten) teile vom fordhändler, wenn es die gleichen orginalen teile auch für einen bruchteil des übertriebenen preises des fordhändlers gibt nur die zu finden ist jedesmal ein abenteuer für sich.
wie sind die ersatzteilpreise bei toyota im vergleich zu ford?
sind die überwiegenden teile auch auf dem freien markt zu erhalten?
was sollte ich alles bei der bestellung eines hiluxes beachten?

entschuldige bitte mein ausschweifen, aber ich musste mir mal luft verschaffen.


Gruß Schumi
gruß schumi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Back to the Roots....

Beitrag von LC7 »

Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Back to the Roots....

Beitrag von beboe »

Egal, wo du unterwegs bist mit deinem Hilux, wenn das Land nicht auf Import-Boykottlisten steht und wenn es in der Nähe einen Flughafen gibt, wirst du relativ kurzfristig Ersatzteile bekommen, die dein Fahrzeug wieder fahrtauglich machen.
Allerdings ist bei neueren Fahrzeugen und Elektronikdefekten auch eine Werkstatt erforderlich, in der Mitarbeiter wissen, was sie tun.
Wenn du in Ländern unterwegs sein wirst, wo das nicht gegeben ist, solltest du dich auf Toyota Modelle fokussieren, die noch weitgehend mechanisch funktionieren, wie die J7 oder J4 Serie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michael001
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 17:53

Re: Back to the Roots....

Beitrag von michael001 »

danke für eure schnellen antworten
@lc 7, das stimmt mich schonmal zuversichtlich, danke für die übersicht.
@beboe, wir beabsichtigen eigentlich keine auslandstouren, für uns muß das fahrzeug ein arbeitstier sein, das täglich 1-3 mal eine tonne auf seiner pritsche wegstecken kann, und ab und zu die 3,5t im anhängerbetrieb gut händelt.

Gruß Schumi
gruß schumi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots....

Beitrag von Redneck »

Hallo zusammen!

Mal ein kleines Update zu meinem Lux.... Der Gute hat jetzt 9300 km auf der Uhr. Nicht viel, aber die hat er zumindest schon mal ohne Beanstandung gemeistert, ich geb zu, nach den alten Luxen hab ich das auch a bisserl erwartet. Inzwischen hat er auch endlich Geländeerfahrung sammeln können (und ich mit ihm), als wir neulich im Offroadpark Jänschwalde ein tolles Wochenende verbrachten. Da dieses Gelände größtenteils aus Sand besteht und es recht trocken war, meisterte er sowohl die einfache als auch die schwierige Strecken absolut easy, entspannt und ohne Aufsetzer, bei denen ich Hilfe brauchte. Der Lux hat von Haus aus ne gute Bauchfreiheit, die durch die 285er und das Fahrwerk (den Bodylift zähl ich mal nicht dazu, außer dass halt Stoßstange vorne und Schweller noch ein wenig weiter vom Boden entfernt sind, was auch ein klein wenig hilft bei der hügeligen Sandstrecke) noch besser ist. Der 2.8er ist kräftig, ein kurzer Gasstoß vor allem in Untersetzung reicht aus, um ihn auch über starke Verwerfungen zu bugsieren, ohne was zu beschädigen.

Bild

So im direkten Vergleich zu den beiden 3.2 Liter Ford Ranger liegt der Hilux als Zugfahrzeug nahezu gleichauf. Der Ranger ist einen Tick agiler und spontaner, wirklich stören tut mich das aber nicht. Auch da bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und Performance!

Bild

Natürlich war er auch schon unter Seinesgleichen. An Himmelfahrt war ich mit unserer FB-Gruppe und ein paar Jungs aus unserem 4x4-Club auf nem kleinen Lux-Meeting mit ca. 30 Fahrzeugen, außer, dass es wettertechnisch hätte besser sein können, war es klasse und hat Spaß gemacht!

Bild
Bilder könnt ihr gern hier anschauen: https://www.stoapfaelzer-4wheelers.com/ ... ffen-2022/

Innen habe ich einen der hinteren Sitze entfernt und zusammen mit einem Kumpel eine kleine Plattform eingebaut. So hab ich mehr Platz für Boxen und darunter für Equipment, aber immer noch einen Sitz zur Verfügung, wo man mal jemand mitnehmen kann und auf Touren steht die Kompressor-Kühlbox drauf.
Bild

Und eine Dauerstrom-Steckdose hat er auch bekommen:
Bild

Bevor eine größere Tour ansteht, lass ich im Juli noch mal nen kleinen Service machen. Wenns weiter so bleibt, dann ist es auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger zu meinen damaligen Luxen mit etwas mehr "Pepp"! :wink:

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Back to the Roots....

Beitrag von motravel »

Hallo Jürgen!
Schöner Bericht. Danke! :D

Genau so etwas suche ich gerade.
Wo gibts denn diese 2-Fach Steckdose? Vor allem diesen Halter?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots....

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Danke schön! :D

Die gibt´s einfach bei Amazon. Eins für die Steckdose, das zweite ist für einen USB-Anschluß. Wir haben einfach einen Klett draufgeklebt, dann hält das auch am Teppich hinten und man muss nix bohren! :bulb: Gibt´s aber bestimmt auch mit 2 Steckdosen....

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Back to the Roots....

Beitrag von HILdegard »

Servus @Jürgen,
Wie bzw wo hastn du die Steckdose angeschlossen? Einfach direkt mit an die Batterie und dann durch die Plugs im Fußraum?

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots....

Beitrag von Redneck »

Servus Paul!

Ja, genau. Geht recht einfach, nix abgebrochen oder dergleichen. Mir hat ein Kumpel und Vereinskamerad geholfen, der ist Elektriker und hat da mehr Ahnung als ich....

Bild

Dann hier durchgezogen....
Bild

.... und an der Batterie angeschlossen.
Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Back to the Roots....

Beitrag von HILdegard »

Mh alles klar. Sowas fehlt bei mir auch noch. Chic fänd ich ja ne Lösung wie beim Land Cruiser mit der Power Outlet Box, aber naja…
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“