Steinschlagschutz Radhaus aufbessern

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Steinschlagschutz Radhaus aufbessern

Beitrag von Gundl »

Moin zusammen,

der Steinschlagschutz in den Radhäusern ist mittlerweile ausgehärtet, wird rissig und bröselig.
Hab schon mal versucht dort einfach neuen Steischlagschutz aufzuspritzen (Sprühdose), das hat aber nicht wirklich auf dem alten Steinschlagschutz gehalten.

Hab schon überlegt, ob ich nicht Fluid-Film verwende, hab aber Bedenken, dass da dann auf dem fettigen Zeugs überhaupt nichts mehr drauf hält. Vorteil wäre halt, dass das Fluid Film in die Ritzen kriecht.

Runterschleifen fand ich auch nicht so prickelnd, soweit ich weiss sind die Radhäuser eines der wenigen verzinkten Teile am J7? Stimmt das überhaupt, und wenn ja, war das auch bei den 75ern schon so?

Habt Ihr Vorschläge?

Viele Grüße
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Steinschlagschutz Radhaus aufbessern

Beitrag von isegrim »

Da ist nix verzinkt.
Von Timemax gibt es ein tolles klares/durchsichtiges Zeug. Time max body. Ist teuer, aber meines Erachtens nach gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Steinschlagschutz Radhaus aufbessern

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Hallo Claus,

Wolfs Rat ist sicher gut, er hat damit Erfahrung und so hast du den Steinschlagschutz gut erneuert.

Ich hab die Radkästen, nachdem ich sie ordentlich gereinigt hatte und gut austrocknen lies mit Fluidfilm NAS behandelt. Erstens dringt FF sehr gut in Risse ein, verdrängt sogar Wasser und kriecht ordentlich dorthin wo es soll und außerdem habe ich in der techn. Dokumentation von FF gelesen, dass es verhärteten Steinschlagschutz wieder geschmeidiger machen kann. Empirisch überprüft habe ich das nicht, aber ich wende das seit Jahren (einmal jährlich, je nach Bedingungen) an und es scheint gut zu wirken.

Viel Erfolg, egal für welchen Weg du dich entscheidest. FluidFilm lässt sich übrigens ganz gut mit Schmierseife abwaschen :-)

Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steinschlagschutz Radhaus aufbessern

Beitrag von Gundl »

Hallo Markus,

so werde ich es erstmal machen. Falls es nicht zum gewünschten Erfolg führt, kann ich den alten Steinschlagschutz immer noch runterbürsten. Ob der wirklich durch FF wieder weich wird werden wir sehen...

Das Time Max Body wird ja tatsächlich "in Gold aufgewogen". Wird wohl funktionieren, hab aber so meine Zweifel, dass der Preis gerechtfertigt ist. Gibt ja auch andere Beschichtungen, die elastisch bleiben.
Auf der Dose steht was von: "enthält modifizierte PU- und AC-Lacke". Kingt jetzt nicht sooo außergewöhnlich.

Weiss jemand, was an dem Zeugs so besonders ist?

Wenn es wirklich so gut ist, kann ich es mir aber schon vorstellen. Lieber einmal mit vernünfitgen Material gearbeitet, als in ein paar Jahren wieder von vorne anzufangen. Der Preis relativiert sich dann.

Viele Grüße
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Steinschlagschutz Radhaus aufbessern

Beitrag von Stephan34 »

Gundl hat geschrieben:Weiss jemand, was an dem Zeugs so besonders ist?


Netzi´s Praxisprobe Hammertest :biggrin:

Oder...wenn das Zeug jetzt spröde ist, mal mit dem örtlichen Trockeneisstrahler verhandeln!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“