Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von FN12 »

Hallo Buschtaxi Insassen,
ich hoffe diesen Beitrag im richtigen Unterforum erstellt zu haben, da es sich meinem Empfinden nach vielmehr um technische Fragen, als um eine Vorstellung oder ähnliches handelt.

Mein Ansinnen ist es das sogenannte Workaway in Teilen mit dem Overland(ing) zu kombinieren und so bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach dem dafür geeignetesten, weil zuverlässigsten, Fahrzeug. In thematisch verwandten Foren und Blogs landet man zu 90% bei der Empfehlung: Toyota. Was mich zur Registrierung in diesem Forum bewegte.

Oft wird von den Eigenschaften des J8 geschwärmt, aber prinzipiell wären alle Land Cruiser, Hilux oder 4Runner stabiler als die Konkurrenz. Vereinzelt liest man noch von neueren Jeep Wrangler's.

Ob der Modellvielfalt, grade beim Land Cruiser, stehe ich hier nun etwas auf verlorenem Posten und weiß mich für kein Modell zu entscheiden.

Was habe ich vor?
Zunächst soll es in Richtung Norden gehen (Dänemark, Island, Norwegen, Schweden, Finnland) und dafür suche ich ein Gefährt, was diese Reise möglich wartungsarm (oder wartungsfrei) mitmacht. Zudem plane ich einen Innenausbau des Fahrzeugs, um auch "auf der Straße" nächtigen zu können.

Welche Fragen stellen sich mir?
Welches Fahrzeug ist dafür am geeignetesten? Land Cruiser, 4Runner? Gar ein ganz anderes?
Welche/s Baujahr/Modellreihe? (ABS und Dinge wie Airbags wären mir wichtig)
Automatik oder Schalter? (bin eher der Automatik-Typ, habe aber auch gelesen, dass die Automatik im Gelände hinderlich sein kann)
Diesel oder Benzin? (Steuer- und Spritverbrauchfrage. Bin kein Fan von Turbos (außer in Sportwagen) und viel Hubraum mit alten Euro1 Dieseln macht einen vermutlich durch Unterhaltskosten arm).
Macht eine Höherlegung überhaupt Sinn? (Dazu folgt später noch ein Inserat. Gibt's hier Erfahrungswerte?)

Da ich 1.90m hoch bin, muss für einen Innenausbau das Fahrzeug dementsprechend Platz bieten. 2/3 Türer fallen somit raus.

Hatte für mich zunächst die dritte Generation des 4Runner's in's Auge gefasst mit dem 3,4l Benzinmotor. Vielleicht gibt's zu diesem Gefährt jemanden, der Erfahrungswerte mit mir/uns teilen kann?

Bin zunächst auf dieses Inserat gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =332817564
Finde ihn durch die Höherlegung und die größeren Felgen jedoch recht "furchtbar verschandelt". Zudem stellte sich mir oben bereits erwähnte Frage.

Als Budget hatte ich ~20.000 € in's Auge gefasst. Je weniger, desto besser - bleibt mehr für den Innenausbau (wer hätte das gedacht? :D ).

Ich bin jedem dankbar, der sich die Zeit nimmt seine Erfahrungen hier zu teilen und Empfehlungen auszusprechend!

Auf gute Gespräche und einen regen Austausch!
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von Peter_G »

Du hast eine PN.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

nimm einen VAN. Für das, was du fahren willst, brauchst du weder 4x4 noch einen Geländewagen. Offroad ist in Scandinavien sowieso nicht erlaubt (außer auf Fahrgeländen). Im Bus hast du auch viel mehr Platz und der kostet weitaus weniger. Im Zweifelsfall tut's auch ein dicker Kombi, abhängig von der Länge der Reise.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von Hase Productions »

FN12 hat geschrieben:... Als Budget hatte ich ~20.000 € in's Auge gefasst. Je weniger, desto besser - bleibt mehr für den Innenausbau (wer hätte das gedacht? :D ). ...


Das wird sportlich. Vor allem wenn da der Ausbau schon drin sein soll.
Da bleibt eigentlich nur der J9 oder eine Möhre die dann alles ehrlich zusammen gerechnet auch dein Budget sprengt.

Landcruiser sind einfach absurd teuer.

Aber evtl. hast du ja Glück und kannst ein Schnäppchen machen.

Was den Norden angeht, kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Da braucht es keinen Landcruiser.
Aber schön ist es trotzdem.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von Peter_G »

Sowas zum Beispiel...... Jaja VW.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... =FOLLOW_AD

Ich habe mit dem nix zu tun, Zufallsfund im Netz.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von sendtime »

Rein für Skandinavien würde ich auch sagen, pro Bulli - wobei da die Preise auch alles andere als auf dem Teppich sind. Ggfs. auch mal nach Ducato o.ä. schauen.

Wenn dir mehr Geländegängigkeit als beim Bus/Kastenwagen wichtig ist und du dafür auf Komfort verzichten würdest, käme evtl. noch ein Hilux (oder ein anderer Pickup) in Frage. Beim ExtraCab kann man hinten einen relativ geräumigen Aufbau realisieren, bei dem man sogar unten schlafen könnte. Beim DoubleCab gehts nur mit Aufstelldach, das ist rein für Skandinavien sicher nicht die komfortabelste Lösung - geht aber auch. Von vorne nach hinten durchgehen ist dann aber nicht drin.

Überleg dir erst, was du brauchst und wo du hin willst, sonst passt dein Fahrzeug am Ende nicht dazu. Wenn du unterwegs (am Laptop?) arbeiten möchtest, ist Zeit und Effizienz auch ein Faktor. Da können Themen wie WC, Waschgelegenheit, Standheizung, Kaffee kochen ne andere Priorität haben als im reinen Urlaub.

Am besten wirklich mal verschiedene Fahrzeuge ausleihen und durchtesten, das bringt Antworten auf Fragen, die du dir noch gar nicht gestellt hast und rentiert sich am Ende doppelt und dreifach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von HeinzD »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von FN12 »

Habt vielen Dank für all eure Antworten und Empfehlungen!
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von DekWizArt »

Von neueren Jeep Wrangler würde ich, als neuerer Wrangler Fahrer, abraten für längere einsame Touren. Zu viel Elektronik die zu schnell einen blöd aus der Wäsche schauen lässt. ;-)

Keine Frage die Kisten sind im härteren Gelände echt eine Bergziege, aber haben halt auch sehr viel Elektronik verbaut..
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von GRJ78 »

Und leider kaum Zuladung.
Würde dir zu nem alten Sprinter raten.
Im Norden ist man öfter drinnen und da ist im LC wenig Platz.
Offroad ist im Morden auch nicht, quasi alles verboten off the road…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von FN12 »

DekWizArt hat geschrieben:Von neueren Jeep Wrangler würde ich, als neuerer Wrangler Fahrer, abraten für längere einsame Touren. Zu viel Elektronik die zu schnell einen blöd aus der Wäsche schauen lässt. ;-)

Keine Frage die Kisten sind im härteren Gelände echt eine Bergziege, aber haben halt auch sehr viel Elektronik verbaut..


Schade, grade auf den Wrangler hatte ich als "Ersatzfahrzeug" ein wenig gesetzt, nachdem sich Defender und/oder Nissan Patrol als eher "dritte Wahl" erlesen hatten. Dann kam mir noch ein Video unter, in dem einer aus dem Nichts einfach abgebrannt ist (man weiß natürlich nie, wie daran rumgewerkelt wurde). Das braucht vermutlich niemand auf Reisen. Hab Dank für deine Antwort.
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von sendtime »

Die Überlegungen kommen mir bekannt vor :)

Am Ende läuft es grob gesagt darauf hinaus:
Wrangler: (sehr) wenig Zuladung, innen eher klein, nicht unproblematische Elektrik
Defender: rustikal, dafür eher teuer da Kult, Airbag/Sicherheit nicht Stand der Technik, gut umrüstbar, Aufstelldach möglich, man muss aber entweder schrauben können oder Budget für Reparaturen einplanen
Discovery 3 (hatte ich selbst): sehr komfortabel, sicher, geräumig, leise, schnell - aber sehr komplexe Technik, viel Wartung erforderlich, die ziemlich ins Geld gehen kann, insb. Fahrwerk, begrenzt umrüstbar was den Innenausbau angeht weil alles voll ist mit Elektrik
VW Bulli: sehr praktische Größe, Durchgang nach hinten, aber teuer, begrenzt geländegängig im Verhältnis zu echten Geländewagen

Wenn du den bestmöglichen Kompromiss aus Geländefähigkeit, Budget und Wohnraum suchst würde ich einen einfach ausgestatteten Single oder Extra Cab Pickup (Hilux Duty Comfort o.ä.) suchen und den je nach Budget mit nem Wohnaufbau auf Originalpritsche wie Ortec Minicamp o.ä. ausbauen.
Vorteil dabei: so lange du bei der gleichen Karosserievariante bleibst, kannst du den Aufbau später einfach - im Verhältnis zum Bulli o.ä.) - auf einen anderen Pickup übernehmen. Das Risiko ist sonst immer, einen uralten Transporter mit viel Geld auszubauen, so dass du dann evtl. teure Reparaturen am Basisfahrzeug machen "musst", weil ja der ganz Ausbau dran hängt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von fordfahrer »

... nicht zu vergessen, dass der Hilux bei all den Varianten den besten Fahrkomfort hat und es außerdem auch welche zu kaufen gibt.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Re: Fahrzeugauswahl und Vorstellung

Beitrag von FN12 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-2862

Ist dieses Exemplar Forumsintern vielleicht bekannt oder der Verkäufer / Besitzer gar hier registriert?
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“