LC100 - vom Pech verfolgt?

1999 - 2007
Sirmike
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Sirmike »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dass beim 100er (und bei den meisten anderen Autos auch) der Lader bei 250-300tkm defekt ist ist bekannt.
Das hat nichts mit dem Schnorchel zu tun. Dieser Aussage unterliegt keiner logischen Argumentation.

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Christoph1984
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Christoph1984 »

Tassili hat geschrieben:Bei einem Motor passiert ziemlich ähnliches, die anregende Frequenz ist abhängig von Drehzahl und Last. Es bilden sich im Ansaugtrakt wie bei einem Musikinstrument eine schwingende Luftsäule und stehende Wellen aus, das heisst Punkte höheren oder niedrigeren Luftdrucks. Je nach anregender Frequenz wandern diese Druckmaxima und Minima das Rohr rauf und runter.


Das ist ja schön und gut... aber das gilt so überhaupt nicht für einen Turbomotor...

Durch den Turbo hat man keine "stehenden Wellen" und keine Frequenzen, zumindest vor dem Turbo im Ansaugtrakt und nach dem Turbo im Abgastrakt. Alles was frequenzabhängig ist, spielt sich dazwischen ab.

Davor und danach ist einzig und allein der Querschnitt wichtig. Und da gilt grundsätzlich je größer desto besser.
Solange der Durchmesser größer ist als der kleinste Durchmesser im System machen die eineinhalb Meter mehr Ansauglänge nichts aus.

Es gibt auch keinen Sensor vor dem Turbo der dadurch beeinträchtigt werden könnte.

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Update: Kompressionstest bestanden!
Selbst gebauter Adapter funktioniert perfekt.

Jetzt sind Einspritzdüsen zur Überprüfung bzw. zur Aufarbeitung geschickt.

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Toyota78
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Toyota78 »

versuch mal anhand von Toyota Daten, die bei Service oder Reparaturen Deines Wagens bei Toyota im Computer hinterlegt sind (sofern er da war) rauszufinden, ob die Kilometer stimmen.

250'km sind für den 100er eigentlich nichts, auch nicht für dessen Turbo.

Turbos verschleißen stärker durch dreckiges Öl bei zu langen Wartungsintervallen oder gehen kaputt, wenn man Autobahn Vollgas fährt und ihn dan abrupt abstellt, dann fehlt im das Öl zum schmieren.

Manchmal bricht bei alten Turbos eine Schaufel ab und wandert durch den Motor. Aber dafür hat er eigentlich zu wenig km. Dann wär vermutlich auch die Kompression nicht mehr in Ordnung.

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Hallo, zur Info:
Wollte meine Einspritzdüsen bei Ginner in Wien
Überprüfen lassen. Habe zuvor angefragt und die Antwort hat mich überrascht. Die Firma Ginner kann Düsen solch alter Fahrzeuge nicht prüfen/überarbeiten/ersetzen. Da bin ich etwas überrascht.
Jetzt sind die Düsen bei der Firma Teichmann in Tragwein/Oberösterreich.

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Einspritzdüsen sind in Ordnung

Fehlersuche geht weiter. Auch wenn mir ein bisschen die Ideen fehlen...

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fsk18
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von fsk18 »

Vivi hat geschrieben:Einspritzdüsen sind in Ordnung

Fehlersuche geht weiter. Auch wenn mir ein bisschen die Ideen fehlen...


Was war nochmal das Problem?

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Motor ging bei 100km/h auf der Autobahn aus.
Läuft seitdem unrund und raucht grau. Diesel ist im Motoröl.
Bis jetzt Kompressionstest und Düsen getestet.

LG Vivi

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Motor ging bei 100km/h auf der Autobahn aus.
Läuft seitdem unrund und raucht grau. Diesel ist im Motoröl.
Bis jetzt Kompressionstest und Düsen getestet.

LG Vivi

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Motor ging bei 100km/h auf der Autobahn aus.
Läuft seitdem unrund und raucht grau. Diesel ist im Motoröl.
Bis jetzt Kompressionstest und Düsen getestet.

LG Vivi

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MyToy01
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Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von MyToy01 »

Hallo,

Welche Werte hast du beim Kompressionstest denn erhalten?

Freundliche Grüße,
Moritz
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fsk18
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von fsk18 »

Druckverlusttest machen, d.h. Adapter für die Einspritzdüsenbohrung bauen, Brennraum/Ventile zu und mit Druckluft 10bar beaufschlagen, hören wo es abpfeift oder auch nicht und Druckanzeige beobachten.

Einspritzpumpe prüfen, habe letztens vone ienr kaputten GEHÖRT.

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

MyToy01 hat geschrieben:Hallo,

Welche Werte hast du beim Kompressionstest denn erhalten?

Freundliche Grüße,
Moritz



26 bar auf allen Zylindern
175 bar bei allen Düsen

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MyToy01
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von MyToy01 »

26 bar sind nicht unbedingt viel. Gerade an der Grenze zu zu wenig.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

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Feldi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Feldi »

MyToy01 hat geschrieben:26 bar sind nicht unbedingt viel. Gerade an der Grenze zu zu wenig.

Wenn alle sechs gleich sind, hat das aber nichts mit dem Fehlerbild zu tun.

Ich tippe auch auf ESP, Einspritzzeiten falsch oder Pumpe defekt.
Und Diesel im Öl (echt?) muß nicht unbedingt mit dem Fehler zu tun haben.
Fahr doch mal zum BOSCH-Dienst (wenn es da einen vernünftigen gibt)

Der Turbo ist aber noch i.O., oder?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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Weißer_Lux
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Weißer_Lux »

Guck dir mal die Rücklaufleitung an, auf Haarrisse

Gruß Felix

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