LC100 - vom Pech verfolgt?

1999 - 2007
Weißer_Lux
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Weißer_Lux »

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Guck dir mal die Rücklaufleitung an, auf Haarrisse

Gruß Felix

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MyToy01
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von MyToy01 »

Nein, hat mit dem Absterben nichts zu tun.

Tippe da auch eher auf 2 verschiedene Fehler. Nur weil der Ölstand zu hoch ist geht der Motor ja nicht aus.
Rücklaufleitung wurde schon erwähnt wobei ich bei Ungewissheit auch die Düsen erneuern würde. Ja, die sind teuer und geprüft worden. Ich würde es trotzdem machen.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Feldi hat geschrieben:
MyToy01 hat geschrieben:26 bar sind nicht unbedingt viel. Gerade an der Grenze zu zu wenig.

Wenn alle sechs gleich sind, hat das aber nichts mit dem Fehlerbild zu tun.

Ich tippe auch auf ESP, Einspritzzeiten falsch oder Pumpe defekt.
Und Diesel im Öl (echt?) muß nicht unbedingt mit dem Fehler zu tun haben.
Fahr doch mal zum BOSCH-Dienst (wenn es da einen vernünftigen gibt)

Der Turbo ist aber noch i.O., oder?



Turbo kam vor 2000km neu. Originalteil. Kein Austausch oder Chinaturbo.

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Weißer_Lux hat geschrieben:Guck dir mal die Rücklaufleitung an, auf Haarrisse

Gruß Felix


Gute Idee, so könnte auch der Diesel ins Motoröl gelangen.

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

MyToy01 hat geschrieben:Nein, hat mit dem Absterben nichts zu tun.

Tippe da auch eher auf 2 verschiedene Fehler. Nur weil der Ölstand zu hoch ist geht der Motor ja nicht aus.
Rücklaufleitung wurde schon erwähnt wobei ich bei Ungewissheit auch die Düsen erneuern würde. Ja, die sind teuer und geprüft worden. Ich würde es trotzdem machen.


Werde die Düsen tauschen. Sobald welche lieferbar sind. Mein Toyota Händler meinte, dass dies im Jänner der Fall sein wird.
Bis dahin kann ich alles andere nochmals prüfen.

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fsk18
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von fsk18 »

Vivi hat geschrieben:
Weißer_Lux hat geschrieben:Guck dir mal die Rücklaufleitung an, auf Haarrisse

Gruß Felix


Gute Idee, so könnte auch der Diesel ins Motoröl gelangen.


Das müsste aber im Zuge der Einspritzdüsenprüfung schon gemacht worden sein.

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Weißer_Lux
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Weißer_Lux »

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von fsk18 » Fr 3. Dez 2021, 08:33

Vivi hat geschrieben:

Weißer_Lux hat geschrieben:
Guck dir mal die Rücklaufleitung an, auf Haarrisse

Gruß Felix



Gute Idee, so könnte auch der Diesel ins Motoröl gelangen.



Das müsste aber im Zuge der Einspritzdüsenprüfung schon gemacht worden sein.


Du meinst , die Unterdruckprüfung ?!?

Weiß nicht ob der Fehler dabei auftritt , denn was ist wenn der Unterdruck die Leitungen zusammen zieht und abdichtet ?!?

Man müsste leichten Überdruck auf die Leitung geben und gucken ob der abfällt !?!

Gruß Felix

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fsk18
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von fsk18 »

Weißer_Lux hat geschrieben:
Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von fsk18 » Fr 3. Dez 2021, 08:33

Vivi hat geschrieben:

Weißer_Lux hat geschrieben:
Guck dir mal die Rücklaufleitung an, auf Haarrisse

Gruß Felix



Gute Idee, so könnte auch der Diesel ins Motoröl gelangen.



Das müsste aber im Zuge der Einspritzdüsenprüfung schon gemacht worden sein.


Du meinst , die Unterdruckprüfung ?!?

Weiß nicht ob der Fehler dabei auftritt , denn was ist wenn der Unterdruck die Leitungen zusammen zieht und abdichtet ?!?

Man müsste leichten Überdruck auf die Leitung geben und gucken ob der abfällt !?!

Gruß Felix


Sichtprüfung :shock:

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

So, mein LC 100 fährt wieder.
Es wurden die Einspritzdüsen getestet, Leitungen kontrolliert und Dichtungen getauscht. Vor allem die Gummidichtungen bei den Einspritzdüsen sahen schlimm aus. Diese waren sehr porös und nicht in der vorgesehenen Nut. Das Ventilspiel wurde neu justiert. Mit frischem Öl habe ich den Startversuch gewagt. Der Motor nahm rasch die Arbeit auf. Leider gibt er ein metallisches Klopfen von sich, welches mich an ein zu großes Ventilspiel erinnert. Da muss ich nochmal ran.
Oder, und das macht mich ein wenig nervös, der Motor hat, als er damals im September auf der Autobahn einfach ausging, Schaden genommen. Ich konnte auch keinen Fehler entdecken, der damals den Ausfall provoziert haben könnte.
Mal sehen, was die nächsten Wochen noch so bringen...

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quadman
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von quadman »

Super. Kommt immer drauf an, wie gut man jemanden in der Toyota Bude kennt...

Aufgrund der Tatsache, wieviele beschnorchelte Fahrzeuge Hunderttausende von Kilometern zurückgelegt haben, Märchen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Weißer_Lux
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Weißer_Lux »

Wir gehen einfach mal davon aus , das es am Ventil Spiel nicht hängt ?!?
EIngestellt ist Eingestellt wenn richtig, dann gut !?!
Ich hatte auch ein Metallisches Klopfen allerdigs beim HDJ 80 12 Ventiler , Kilometer Stand geschätzt über 590.000 km
Von oben hast du es nicht richtig gehört nur leicht gehört, aber unter dem Motor leicht aber Massiv!
Der Fehler war eine gebrochen Kolbenring der Im OT Bereich eine Nut eingeschlagen hat :cries:

Eine Neue Laufbuchse rein und fertig :D

Gruß Felix

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Oje, da hoffe ich bei meinem Motor doch auf das Ventilspiel.
Bei einem gebrochenem Kolbenring müsste doch die Kompression weg sein?
Naja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

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Vivi
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

So, heute neue, originale Einspritzdüsen verbaut. Das metallische Klackern ist weg. Der Motor hängt super am Gas.
Das gibt Hoffnung.

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Chechener
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Chechener »

Vivi hat geschrieben:So, heute neue, originale Einspritzdüsen verbaut. Das metallische Klackern ist weg. Der Motor hängt super am Gas.
Das gibt Hoffnung.



Hallo Vivi
Hast du das Geräusch seitlich Fahrer/Beifahrerseite beim Kotflügel gehört ?
Mir ist das schon bei einigen 100ter aufgefallen… bei meinem
Jetzigen 100ter ist das Geräusch gott sei Dank nicht zu hören … wahrscheinlich weil
Er weniger Kilometer drauf ..


Gruß Tashi

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MyToy01
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von MyToy01 »

Ich hatte das metallische Klackern die ersten 3-400km nach meinem Motorschaden auch, danach war es weg, nicht plötzlich sondern schleichend immer leiser geworden. Bin mir sicher dass das aus dem Bereich ESP, Leitungen, Einspritzdüsen kam (alles neu außer ESP).
War ein richtig hässliches lautes Klackern und ist jetzt vollkommen verschwunden, der Motor klingt wieder wunderbar.
Also eigentlich genau gegenteilig zu Euren Beschreibungen. Nicht bei hoher km Anzahl und alten Düsen sondern umgekehrt.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

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Lux Cruiser
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Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Lux Cruiser »

Nachdem alle Mechanische Themen gelöst / Teilen ersetzt sind --> bei Autos mit höheren Laufleistung (=>300.000 km) habe ich gute Erfahrung gemacht mit Liqui Moly Diesel System Reiniger und Super Diesel Additiv.
Nach viele Liter (BIO?) Diesel kann es zu Verschmutzungen / Verkrustungen führen.
Ich habe in 2 Autos (1KD / 3.0 D4D EU5 und 1VD-FTE / 4.5 D4D EU5) gute Erfahrung gemacht; besseres Ansprechverhalten, besseren Verbrauch.
Liqui Moly Diesel Additiv fahre ich jetzt in jeden Tankfüllung, nach Hersteller soll es nach 2000 km. wiederholt werden.
5 Liter Kannister macht es deutlich preiswerter.
Dies "Repariert" natürlich keine verschlissene oder kaputte Teilen, das ist selbstredent ;-)

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