Wir haben hier aus vielerlei Gründen nun auch zumindest ein Fahrzeug (Kombi) auf Hybrid umgestellt.
- Stadtverkehr rein elektrisch möglich. Bis 45km, bis 125km/h, das reicht locker. Die klassischen Diesel werden da nicht mal warm, schont also auch den restlichen Fuhrpark - wir tanken vom (Büro-) Dach. Bei 16kWp und intelligenter Steuerung für unter 10ct/kWh. - Wenn's ist, kann man den Wagen ja immer noch klassisch betanken und fahren. Der Spritverbrauch ist dank Rekuperation und bei voller Batterie auch auf längeren Strecken eine Sensation. - Die Architektur des Antriebsstranges bietet Allradantrieb - Verbrenner für die Vorderachse, E-Maschine für die Hinterachse. Was will man mehr. Leider sind keine MTs in 255/40R19 verfügbar, aber egal. - Und nicht zuletzt die Leistung, Topspeed und Drehmoment. Macht richtig Spaß! Und für jüngere Fahrer gibt es einen roten Fahrzeugschlüssel, der die Leistung runterschraubt. - Mobile Ladekarte von ADAC, für Mitglieder kostenfrei, nutzt den Europaweiten EnBW-Roamingverbund sogar zu günstigeren Preisen wie EnBW selbst - Und bis sich die Antriebskonzepte, Kosten, Steuern, Technologien, Versorgung usw. stabilisiert haben, war für uns ein Hybrid die beste Wahl
Mit der Evolution der Reichweiten ist auch ein reines E-Fahrzeug für mich denkbar, aber das vorerst nur als Zweitwagen. Verbrenner haben immer noch unschlagbar Vorteile bei Reichweite und Versorgungsinfrastruktur (Verfügbarkeit, Tankdauer, Reservekanister, alternative Treibstoffe etc.).
Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Fr 3. Dez 2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Was mich an dem Hybrid-Konzept etwas stört: Du gondelst elektrisch in der Stadt rum, dann geht's auf die Autobahn, Du trittst auf dem Pinsel und dem eiskalten Motor wird gleich Drehzahl und Leistung abverlangt. Dass würde mir Unbehagen bereiten.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht"(Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist."(Harald Lesch)
Feldi hat geschrieben:Was mich an dem Hybrid-Konzept etwas stört: Du gondelst elektrisch in der Stadt rum, dann geht's auf die Autobahn, Du trittst auf dem Pinsel und dem eiskalten Motor wird gleich Drehzahl und Leistung abverlangt. Dass würde mir Unbehagen bereiten.
Klar, geht mir ähnlich. Aber wie bei allen Fahrzeugen, der Fahrer ist entscheidend. Beim Hybrid schalten wir bevor es den Verbrenner intensiv braucht einfach auf "Allrad", dann kriegt die Vorderachse Kraft vom Verbrenner. Benzinmotoren werden ja unglaublich schnell warm, ganz im Gegensatz zu Dieselfahrezugen oder meinem HJ60. Letzterer braucht 15km, um die halbe Tonne Eisen auf Temperatur zu bringen.
Ansonsten hilft auch die kraftstoffbetriebene Standheizung, die sich bei uns inzwischen zum Standard entwickelt hat.
Zuletzt geändert von BJ Axel am Fr 3. Dez 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi, ein Hybrid ist halt eine Krücke, die viele Vorteile des rein batterieelektrischen Fahrzeugs zu nichte macht, so, wie die Wartungsarmut und Einfachheit der Konstruktion. Zusätzlich dazu sind sie noch hochgradig ineffizient im Vergleich, insbesondere auf der Elektroseite.
Wenn man sich den Superb iV hernimmt, - Mit den 13,7 kWh in der Batterie kommt er 50 km, also 27 kWh/100 km, das ist viel. - Es gibt nur AC Laden mit maximal 3,6 kW. - 1,6 t Anhängelast - Das Ganze für Liste um die EUR 46-50.000. - Benzinverbrauch muss der Axel sagen, da helfen einem die Werksangaben nicht - der fährt in reinem Benzinbetrieb sicherlich nicht mit 1,6 Liter/100km. - wie gut und langlebig jetzt der 1.4 TSI ist, mal dahingestellt
Der Eniyaq im Vergleich - 77 kWh netto Batterie, Reichweite 450-500 km, Verbrauch so um die 17 kWh. - Anhänger 1 Tonne - DC Laden mit 150 kW, AC 11 kW - Als Allrad zwischen EUR 47- und 50.000 nach Liste
Über die Fahrdynamik reden wir jetzt einmal nicht. Hier geht's ja ums Lohnen.
Onkelchen hat geschrieben:So ein Polynom ist so penetrant.
Zurück zum Thema.
Sind Polynome sowas wie Doppelnamen? Dann habe ich da massiv Respekt vor, das ist in Fachkreisen auch eine Diagnose.....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
fordfahrer hat geschrieben:- Benzinverbrauch muss der Axel sagen, da helfen einem die Werksangaben nicht - der fährt in reinem Benzinbetrieb sicherlich nicht mit 1,6 Liter/100km.
*haha* Werks-Verbrauchsangaben war schon immer Lügen auf hohem Niveau. Innerorts komme ich auf unter 1l/100km bzw. "Null", bei 600km am Stück bei Kälte und voll beladen sind es dann schon knapp unter 8l/100km. Für einen großen Kombi als Benziner trotzdem bemerkenswert.
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Unser E-Kona hat bisher noch nie die "bis zu 480 KM " geschafft. wenn es im Sommer 450 sind, sind wir zufrieden und im Winter bei Minusgraden mit 300 km.
Ein kleiner leichter Wagen für die normalen Fahrten ( der ADAC hat mal ausgerechnet, dass ca 90 % aller Fahrten in D unter 6 km sind) und auch noch bezahlbar, fehlt irgendwie. Smart und FIAT 500 sind preislich jenseits. Der Citroen Ami ist zu klein und langsam
Im Luka würde auch ein alter, weisser Mann gut aussehen
Der ist ja mal schnuckelig. Zusammen mit dem Logo könnte es irgendwie ein Nachbau des Karmann Ghia sein - so ganz entfernt, unvoreingenommen, ein wenig... GEIL!!!
Wobei auf der Herstellerseite fängt der Preis bei 40T an....
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TimHilux hat geschrieben:Der ist ja mal schnuckelig. Zusammen mit dem Logo könnte es irgendwie ein Nachbau des Karmann Ghia sein - so ganz entfernt, unvoreingenommen, ein wenig... GEIL!!!
Wobei auf der Herstellerseite fängt der Preis bei 40T an....
auch ein wenig BMW 507 und Austin Martin db 5 (Heck seitlich)
Aber lieber gut geklaut als ..... Ein Cabrio wäre auch sehr schick
hmmm, na der hat wirklich von jedem dorf einen hund.. vordere Kotflügel 50erJahre SL... bissl übertrieben aber erfrischend ich warte trotzdem auf coole raumkonzepte, nix aufwärmen, außer Gulasch
TimHilux hat geschrieben:Der ist ja mal schnuckelig. Zusammen mit dem Logo könnte es irgendwie ein Nachbau des Karmann Ghia sein - so ganz entfernt, unvoreingenommen, ein wenig... GEIL!!!
Ist wirklich hübsch geworden, gefällt mir gut. Die Technik ist allerdings schon sehr "einfach" gehalten. Radnabenmotoren kennt man eher von den ersten Pedelecs.
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