Tunesien-Routentips

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte ja das Glück und Privileg, 2007 noch in kleiner Gruppe bis in den Süden Tunesien bei Borj El Khadra fahren zu können. Danach gings hoch nahe der algerischen Grenze bis El Borma. Die Wüste dort ist schon anders. Große gut fahrbare Dünen. Die fehlen nun tatsächlich, wenn man nach TN kommt und sich auf die erlaubten Regionen beschränken muss.

Ein artesischer (?) Warmwasserbrunnen vor El Borma.
Bild

Bild

Bild

Danke an die Fotografen.

Anbei - das Thema sollte kein Auslöser für Unmut oder Zwist sein. 8)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roger-T.
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:11

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Roger-T. »

flashman hat geschrieben:Ich hatte ja das Glück und Privileg, 2007 noch in kleiner Gruppe bis in den Süden Tunesien bei Borj El Khadra fahren zu können. Danach gings hoch nahe der algerischen Grenze bis El Borma. Die Wüste dort ist schon anders. Große gut fahrbare Dünen. Die fehlen nun tatsächlich, wenn man nach TN kommt und sich auf die erlaubten Regionen beschränken muss.

Anbei - das Thema sollte kein Auslöser für Unmut oder Zwist sein. 8)



Weise Worte! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2053
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von spec »

das stimmt, Borj El Khadra - El Borma ist besonders. V8 power im grand erg oriental :bb:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2404
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Bondgirl »

@ Burkhard - frag am Besten einfach den Earl zum Thema. Der war die letzten Jahre regelmäßig unten.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2458
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Landkind70 »

Bondgirl hat geschrieben:@ Burkhard - frag am Besten einfach den Earl zum Thema. Der war die letzten Jahre regelmäßig unten.



Hab ich gar nicht dran gedacht. Danke Anna, mach ich.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 803
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Flambeau »

Hallo Jochen,
Ich habe mir Damals in Google Earth
Tun. So ab Höhe Douz, da man da ja
immer den ersten Stützpunkt hatte, angeschaut,
Auf einem grossen Monitor und dann gezoomt.
Auf der Suche nach Auffälligkeiten.
So, zB. rechtwinklig Erscheinungen, oder eben nicht
von der Natur gebildete Sachverhalte.
Da kommt man auf die Spuren Bündel, die parallel verlaufen in grossen Abständen, verlassener Flugfelder, Fundamente von Behausungen, sowie die
geradeaus führenden Explorationsspuren von den
seismologischen Ölsuch Mess- Lkw's. Sowas interessiert mich immer nach der Frage was ist da??
Und hier und findet man Reste von irgendwelchem Equipment.
Ich habe die Koordinaten rausgeschrieben und versucht die durch eine machbar hintereinanderreihung
von Anfahrpunkten abzufahren.
Das hat mir zumindest Spaß und auch Erkenntnisse
gebracht. Zu Hause hätte die Tour noch, doch leider
nicht hier.

Wünsche Euch einen schönen Nikolaus Abend

Martin & Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 596
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Butterfass »

Und dann steckt man bei El Faouar im Treibsand. Ein sehr schöner Teil der Wüste, wunderbar grün, aber der Sand ist kacke :biggrin:

Im tellergleichen Sand 100x festgefahren
Im tellergleichen Sand 100x festgefahren
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A
Massey Ferguson 274

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandlover
Beiträge: 119
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Sandlover »

...mal mit der linken Taste aufs Bild klicken, dann steht er richtig :D

Da bin ich auch schon ein paarmal hängengeblieben. Am Ende hilft nur noch GESCHWINDIGKEIT !

Grüße............ 8)
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von quadman »

....ahh, der weiche Sand am Sandrosenfeld.... Ja, der ist tückisch :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von flashman »

Au da kommen Erinnerungen hoch. In der Gegend, im schnuckigen Jahr 2008, an einem Tag grade mal sieben km geschafft. :shock:

Bild

Endlos weißer Weichsand. Ein Träumchen. Ich hatte aber auch ne suboptimale West-Ost Route rausgesucht. 8)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 596
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Butterfass »

Der 125 steckte fest, da er keine richtige HA Sperre hat, mein 95 ist da einfach durchmarschiert :ka:

Die Grenzkontrolle westlich vom Chott el-Jerid war auch ganz nett, die Grenzer noch netter.

Vier abgesetzte Mann mit Kalaschnikow im Anschlag. (Die Punkte da)
Vier abgesetzte Mann mit Kalaschnikow im Anschlag. (Die Punkte da)
Hub2.PNG (220.47 KiB) 536 mal betrachtet


Abflug
Abflug
Hub1.PNG (220.48 KiB) 536 mal betrachtet


Die Videos müsste ich mal irgendwo hochladen.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A
Massey Ferguson 274

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von quadman »

...oh, ein Tunesien Bilder Fred. Da kann man in Erinnerungen schwelgen. Ich mache auch mit.



Bild
...die letzten Dünengürtel auf dem Weg zum See...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von flashman »

Und am Ende der Düne steht ein Cruiser am See,
Minzblätter stippt man in den frischen Tee.
Es sind 30 Grad und die Welt ist schön,
Freunde sind dabei, wir wollen zusammen stehn.
Der Cruiser am See.... :D
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Roman_M »

tun-91-A.JPG
Oktober-November 1991, irgendwo an Rand der Sebkeht el Melah (südwestlich Zarsis)

Leider ist das alles viel zu lange her, als dass ich noch brauchbare Routentips besteuern könnte.
Landschaftlich war für mich damals das Schichtstufenland südlich von Kirchaou eindrucksvoll, mit einer Piste über Smar und die Sabkah Areg Makhizene (wobei es da wohl tausend Schreibweisen gab) nach Süden nach Bir Morra.
In den Luftbildern hat sich aber alles sehr verändert - wohl auch teilweise mit Asphalt.

..und leider gibt es meine Diplomarbeit nicht digital... :(

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von peter_rookie »

Roman_M hat geschrieben:
tun-91-A.JPG
Oktober-November 1991, irgendwo an Rand der Sebkeht el Melah (südwestlich Zarsis)

Leider ist das alles viel zu lange her, als dass ich noch brauchbare Routentips besteuern könnte.
Landschaftlich war für mich damals das Schichtstufenland südlich von Kirchaou eindrucksvoll, mit einer Piste über Smar und die Sabkah Areg Makhizene (wobei es da wohl tausend Schreibweisen gab) nach Süden nach Bir Morra.
In den Luftbildern hat sich aber alles sehr verändert - wohl auch teilweise mit Asphalt.

..und leider gibt es meine Diplomarbeit nicht digital... :(

Viele Grüße
Roman
danke Roman, so kann die gute alte Zeit auf sehr sympathische Art und Weise überliefert werden und du hast mir mit keiner Silbe die Vorfreude auf den nächsten Trip genommen, auch wenn wir nur im Sandkasten spielen werden.
:-)

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von peter_rookie »

flashman hat geschrieben:Und am Ende der Düne steht ein Cruiser am See,
Minzblätter stippt man in den frischen Tee.
Es sind 30 Grad und die Welt ist schön,
Freunde sind dabei, wir wollen zusammen stehn.
Der Cruiser am See.... :D
oh, hab jetzt etwas länger gebraucht, Beda Vocks [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“