Verbrauch GRJ78/ 76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von syphest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

se7en6 hat geschrieben:Was ich interessant finde ist nach 10.000km auf dem Odometer ist der Verbrauch auf konstanter Langstrecke deutlich geringer geworden.


Hab ich auch bemerkt. Wenn man die Batterie abklemmt (und länger als ein paar Minuten abgeklemmt lässt) und sich damit diverse Maps in der MSG-Software leeren, ist der erste Tank nach dem Anklemmen auch deutlich schneller leer.. :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Hiasl »

Hiasl hat geschrieben:Zum Verbrauch kann ich auch was sagen. Bei einer gerade absolvierten Tour mit fast 4500km, lag der durchschnittliche Verbrauch bei 16,3 Liter. Bei Dünen/Sand waren es 20 Liter.
Mein GRJ 76 steht auf 235/85 R 16 Cooper Discoverer ST MAXX und hat ca.14.000 km auf der Uhr. Oben drauf ist ein Dachträger und ich habe keine FLN, evtl könnte man da noch etwas sparen. Mein vorheriger 78er hat etwa 3 Liter weniger gesoffen, war aber bei weitem nicht so spritzig, So gesehen zahle ich an der Tanke einen Spaßzuschlag, der mir aber nicht weh tut, weil es nicht unser Daily Driver ist.
Gruß Matthias


Das schrieb ich 2017 zur Sache, jetzt ein paar Tage und 45 Tkm später, sieht es so aus, dass ich mit einem Verbrauch von 15 Litern rechne, meist ist es etwas weniger, meine letzte Tour mit 3200km (1600km Autobahn, Rest Landstraße, sowie Piste mit 4x4 und auch mal Untersetzung) hatte ich 14,9 Liter.
Die Berechnungswerte stammen von der Zapfsäule und dem Tageskilometerzähler. Kann sein, dass es da Abweichungen gibt.
Bereifung 235/85 R16, Dachträger und sonst nix. Fahrweise: auf der AB ca. 100-110, Landstraße defensiv, aber kein Verkehrshindernis. Kurzstrecke fast nie.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Erik Wikinger »

Da ich den 78er beruflich nutze und oft über viele Wochen exakt die selbe Strecke fahre, habe ich den Eindruck, das die Spritqualität ziemlich schwankt, bei der gleichen Tankstelle.
Mal komme ich über 600km, mal ist bei 550 Ebbe.
Gut Wind und Wetter spielen auch ne Rolle.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Michi41600 »

Guten abend


ich fahre einen GRJ78

ich führe seit dem ersten tag ein Tankbuch (11.12.2020 Erstes Mal tanken nach fahrzeug abholung)



Einzusehen hier:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 07395.html


der Verbrauch ist sehr genau erfasst so genau wie es die die App hergibt ich glaube auf 10ml genau

Anhänger betrieb ist auch öfters mal dabei aber da war ich villeicht nicht ganz so ordentlich mit der Erfassung :oops:

Ich versuche nicht bewusst Sparsam zu fahren für mich ist das ein Normaler Fahrstiel der aber eher in richtugn Sparsam geht

ich fahre häufig autobahn und immer auch in der Stad/Innen Stadt (München)

Ich fahre damit Zum Spaß ins gelände (soweit möglich in der Corona Zeit) wie Täglich zur arbeit und ja auch für die arbeit

ich habe nicht darauf geachtet dass der Tank immer gleich weit befüllt ist sondern immer nur so getankt bis die Pistole abgeschalten hat oder wenn es mal etwas günstiger war bis ich den Füllstand im Stutzen sehen konnte (da sind einige liter unterschied)


ich hoffe das hilft euch ein wenig einzuschätzen wie der verbrauch ist


oh und ich habe keine Motor Modifikation drinnen das wurde vergessen damit sollte ich nochmal etwas Benzin sparen können angeblich aber naja da fehlt ja noch so einiges mann ist ja niemals fertig :ka:

Grüße aus dem Münchner Verkehrs Chaos
MFG Michi41600
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Odessa »

Und wo sind deine 10%-Ersparnis, Leon?
Oder ist das Euro6-Mapping doch nicht sparsamer?
:lol:

Ach verdammt schon wieder das Thema :rofl:

Hier meine Werte (ohne irgendwelche Korrekturen):
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1189100.html
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von superXcruiser »

Hi

na endlich kommt Realismus ins Gespräch. 16l bis 17l sind also völlig normal. Sind etwa 4-5l Benzin mehr als bei einem HZJ.
Kostet also etwa 5€ mehr pro 100km, als im Dieselmann, im Moment.

Bei einer Marokkotour, die bei mir ca. 10000km auf den Tacho bringt, sind es etwa 500€ mehr im Portemonai als bei einem GRJ Jünger.
Dafür sind wahrscheinlich die Inspektionskosten bei einem Diesel höher.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von se7en6 »

Odessa hat geschrieben:Und wo sind deine 10%-Ersparnis, Leon?
Oder ist das Euro6-Mapping doch nicht sparsamer?
:lol:

Diese 10%-Sparsamer-Marketing Sache bezieht sich bestimmt nur auf Prüfstandwerte und ist mit einer Prise Salz zu genießen. Ich verstehe das eher als ein bis zu 10%. Kann auch 0% sein. Oder -10%. :P

So rein vom Gefühl her glaube ich taucht das Sparschwein erst auf bei der Fahrweise "niedertourigere konstante Langstrecke" und ist erst "aktiv" ab 10.000km auf dem Odometer. Ich habe schon gestaunt als er das erste Mal unter 14 Liter war, das gab's vor der 10.000er Grenze nie.

Also sagen wir mal er schluckt nur 13,5 statt 14,5 hätte ich eine Ersparnis von ca. 7%. Das erscheint mir plausibel.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Stonehorn »

Erfahrungen aus etwas unter 20.000km Laufleistung davon etwas über 6000km in Afrika:

In Europa mit hoer Dachbox aber nicht voll beladen (Geschwindigkeit max 100km/h Gesamthöhe fast 2,8m) zwischen 15 - 17l/100km, Europa reisefertig mit kompletten Custom Camper Umbau und Aufstelldach etc. 50l Wassertank

In Südafrika mit voller Beladung, Ersatzteile, Wartungskram, 2. Ersatzrad, 84l Wasser, usw. 17l Minimum.
Seit Mosambik wieder Richtung 15l. Die Straßen sind aber auch deutlich schlechter, die Polizei lungert mit Radarpistole hinter jedem Baum und wir fahren nicht schneller als 80km/h.

Ich finde das völlig in Ordnung! Mein alter HZJ hat 14l Diesel gezogen. Jetzt kann ich aber auch überholen und das ist in Afrika mit nem Linkslenker doch häufig abenteuerlich.
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Niederan »

Erik Wikinger hat geschrieben:Ok Männer, das leidige Thema.
Ich wiederhole es trotzdem gern.
Ich fahre ca. 600km die Woche, hab jetzt 40.000 runter nach 1 1/2 Jahren.
Stadt Land Autobahn Mix macht bei mir um die 13 l mal mehr mal weniger. 270 PS, 2,8T verlängerter 5. Gang.
Mit Wohnwagen 18-20l, im Gelände können es auch Mal 24l werden.
Grüße Erik



Servus Erik

wäre meine Annahme richtig, dass der verlängerte 5. Gang etwa 2 Ersparnis bringt?
Muss man mit diesem am Berg auch öfter in den 4. Schalten um zügig voran zukommen?

Gruß

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von RobertL »

"2 Ersparnis" finde ich richtig gut! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von lightandy »

RobertL hat geschrieben:"2 Ersparnis" finde ich richtig gut! :biggrin:


Wieso, was stimmt denn nicht an der Aussage??? Nachts ist doch auch kälter wie draußen :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Plan_b »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Wenn ich den Benziner mit <15 L bewege kann ich auch den Diesel nehmen da niemals mehr Leistung abgerufen wird als der Diesel hat.
Die wenigsten fahren damit in der Wüste wo bei allen die Verbräuche im Verhältnis explodieren. Die allerwenigsten dürften auch in ein Reichweitenproblem kommen, wer Europa nicht verlässt sowieso nicht. Selbst was danach kommt wird zunehmend weniger ein Thema. Die Benziner saufen alle sobald sie nicht mehr auf der Grunddrehmomentwelle vor sich hin zuckeln. Bauen sich die Leute das Auto voll mit teurem Zeug aber bei 2 Litern das Rechnen anfangen oder Getriebe umbauen um zu sparen.

Der Blick unters Auto vom österreichischen Tankwart wenn man 340l in den Toyota tankt ist trotzdem amüsant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von RobertL »

Plan_b hat geschrieben:IBauen sich die Leute das Auto voll mit teurem Zeug aber bei 2 Litern das Rechnen anfangen oder Getriebe umbauen um zu sparen.

Meine Rede! Völlig irre aus meiner Sicht! Aber jeder wie er mag.
Das einzige, was eben ein Thema ist auch aus meiner Sicht, ist die Reichweite.
Wer sich den Sprudel nicht leisten kann soll es eben bleiben lassen und nicht so ein Auto fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Mountaineer »

Wer sich den Benziner kauft um Sprit zu sparen, hat sich ganz grundsätzlich die falsche Karre gekauft.
Obs jetzt 15 oder 17 Liter sind ist doch eh schon egal. Bei mir ist das in die Lustmomente des Land Cruisens einkalkuliert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 251
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von sendtime »

Das ist bestimmt die richtige Einstellung. Ich hab das in der Überlegung Hilux vs. GRJ für meine geschätzten 15tkm pro Jahr überschlagen. Bei geschätzten 10l Diesel vs. 15l Benzin landet man da bei ca. 1000€ pro Jahr. D.h. wenn ich 150.000km auf dem Lux habe, hab ich etwa 10.000€ an der Tanke gespart. An der Stelle war ich mit Überlegen fertig und jedes mal wenn ich wieder denke, wie geil der GRJ aussieht und klingt hole ich die Rechnung mental wieder raus, dann gehts wieder :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von lightandy »

sendtime hat geschrieben:Das ist bestimmt die richtige Einstellung. Ich hab das in der Überlegung Hilux vs. GRJ für meine geschätzten 15tkm pro Jahr überschlagen. Bei geschätzten 10l Diesel vs. 15l Benzin landet man da bei ca. 1000€ pro Jahr. D.h. wenn ich 150.000km auf dem Lux habe, hab ich etwa 10.000€ an der Tanke gespart. An der Stelle war ich mit Überlegen fertig und jedes mal wenn ich wieder denke, wie geil der GRJ aussieht und klingt hole ich die Rechnung mental wieder raus, dann gehts wieder :lol:


kann man so und so sehen, abgerechnet wird am schluss! ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“