Anschluss Votronic B2B

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
Laverdista668
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:57
Wohnort: Filzbach, Kanton Glarus, Schweiz
Kontaktdaten:

Anschluss Votronic B2B

Beitrag von Laverdista668 »

Hallo in die Runde

Ich habe letztens mit Erschrecken festgestellt, dass mein Votronic Batteriebooster in der Absetzkabine nicht mehr funktioniert. Aufgefallen ist es, da wir auf einen Kurztrip gingen und vor Antritt der Fahrt die Bordbatterie etwa 38% Ladung angegeben hat und nach der Fahrt von etwa 4h erst auf 42% angestiegen ist. Ich hab dann mal geschaut und gesehen, dass bei laufendem Motor nicht geladen wird. Ladung über PV-Panel funktioniert (daher auch der Anstieg von 38% auf 42%).

Ich hab dann mal die Spannungen am Übergabepunkt von Fahrzeug zu Absetzkabine geprüft. Batteriespannung ohne laufenden Motor 12V, bei laufendem Motor im Standgas 14.4V. Soweit alles ok. Was mich aber stutzig macht, ist der dritte Anschluss am Übergabepunkt, der hat immer gegen Masse immer 0V, aber gegenüber dem Batterieplus die gleiche Spannung wie zwischen Batterieplus und Masse. Ich schaute also, wo diese Leitung herkommt - die ist mittels Stromdieb vom Kabelbaum rechts im Motorraum (in Fahrrichtung) an einer grünen Litze abgezweigt. Laut Stromlaufplan ist das das Signal "M" vom 4poligen Anschluss an der Lichtmaschine. Was macht dieses Signal, D+ gibts ja seit geraumer Zeit nicht mehr und Klemme 15 kann es ja auch nicht sein, sonst würde ich ja gegen Masse eine Spannung messen und nicht gegen Batterieplus?

In der Kabine selbst ist dann der B2B in mittels Schalter S2 auf on-off konfiguriert, also Konfiguration C ohne Sens-Leitung der Motorbatterie. Laut Manual muss dabei eine Brücke von In+ (Motorbatterie) an Sens In + gelegt werden. Und an D+ muss dann entweder D+ oder alternativ Kl.15 angeschlossen werden. Ich habe aber eine Brücke von D+ nach Sense In+ und diese ist über den Stecker an den Stromdieb angeschlossen.

Frage dazu: Hat das jemand schon mal so gesehen oder gemacht? Meine Vermutung ist, dass da noch gar nie funktioniert hat (Wir haben die Kombi gebraucht gekauft) und wir halt bis anhin immer Glück mit gutem Wetter gehabt hatten (Ladung über PV).

Ich werde diese Woche den B2B alternativ anschliessen (Konfiguration 1, mit Senseleitung, aber ohne Kl.15/D+) und schauen, wie es dann funktioniert. Laut Manual sollte dann der Booster einschalten, wenn die Spannung an der Senseleitung grösser als 13.2V ist und ausschalten, wenn die Spannung länger als 30s kleiner als 12.6V ist. Dazu braucht es noch eine Brücke von Sense zu D+. Die hab ich ja schon, also brauch ich probehalber nur die Leitung vom Stromdieb abzuhängen und an die Batterie zu halten.

Hat wer Bedenken zum Vorhaben? Danke im Voraus!
LG Roger
Toyota Hilux 2013, 2.5l, XtraCab, Nestle-Umbau auf permanent 4x4, 140l Tank, Performance FW und 4Kolben-Bremsanlage, Nestle Performance Chip, Exkab2-Kabine mit Photovoltaik

https://www.lynxphotography.ch
https://www.facebook.com/roger.keller.79

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Anschluss Votronic B2B

Beitrag von Lender »

Moin Roger

Habe bei der aktuellen Verdrahtung jetzt nicht ganz durchgeblickt, dafür wäre ein Schema gut. Spielt aber auch keine grosse Rolle.
Der Booster in der Konfiguration ohne D+ funktioniert, wenn du keine "Intelligente" LiMa hast und im Stand kein zusätzliches Ladegerät (Solar) an der Starterbatterie hast. 2013 wurden vermutlich noch keine Intelligenten LiMas verbaut und solange nur in der Kabine mit Solar geladen wird, sollte das passen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laverdista668
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:57
Wohnort: Filzbach, Kanton Glarus, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Votronic B2B

Beitrag von Laverdista668 »

Das dachte ich mir eben auch...

Die Frage, die sich mir einfach noch stellt: Für was ist das Signal "M" von der Lima? Das geht laut Schema unter anderem auch auf die Motorsteuerung.

Ich messe dort gegenüber Batterieplus immer die aktuelle Alternator/Batteriespannung, egal ob Motor läuft oder nicht. Ich muss mal schauen, ob es noch einen Unterschied zwischen "Aus", "Zündung ein" und "Motor läuft" macht. Und wenn es ein aktives Groundsignal ist, kann dieses ja nicht direkt am Booster angeschlossen werden, was jetzt aber der Fall ist. Komische Sache...
Toyota Hilux 2013, 2.5l, XtraCab, Nestle-Umbau auf permanent 4x4, 140l Tank, Performance FW und 4Kolben-Bremsanlage, Nestle Performance Chip, Exkab2-Kabine mit Photovoltaik

https://www.lynxphotography.ch
https://www.facebook.com/roger.keller.79

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Anschluss Votronic B2B

Beitrag von Lender »

Was anderes als ein Masseleitung macht kaum Sinn. Diese wird benötigt, um die Batteriespannung ohne Leitungsverluste zu messen. Sonst könnte die Batterie nicht richtig geladen werden. Hast du eventuell eine genaue Typenbezeichnung vom Booster? Vermutlich wurde einfach etwas gebastelt oder die falsche Leitung abgegriffen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Anschluss Votronic B2B

Beitrag von hakim »

Hallo,
der Hilux hat keine "intelligente" Lima, aber einen integrierten Regler, weshalb D+ nicht abgreifbar ist. Die Leitung "M" ist laut Schaltplan eine sich später verzweigende, grüne Signalleitung zu 2 Ports der Motor-ECU. Ob diese einen gleichwertigen Ersatz zum Anschluß des VOTRONIC B2B-Geräts (ein VCC?) an das früher übliche D+ darstellt, weiß ich nicht. Aber letztendlich soll doch hierüber nur festgestellt werden, ob der Motor läuft und die Lima Strom produziert, bevor die Zusatzbatterie zugeschaltet und mitgeladen wird, oder? Wenn Du ersatzweise - wie beim VCC vorgesehen - irgendwo an Kl.15 anschließt, wird die Ladeverbindung via B2B zur Zusatzbatterie halt bereits hergestellt, sowie Du die Zündung einschaltest. Also nicht Zündschloß auf Stellung 1 = ACC/Radio, sondern auf Stellung 2 = Zündung EIN. Ich sehe da keinen praktischen Nachteil. Lies mal in der Montageanleitung nach, da sollte der ersatzweise Anschluß an Kl.15 erwähnt sein. Beim Hilux kannst Du Kl.15 direkt hinterm Zündschloß abgreifen - da mußt Du allerdings an die dicke Leitung löten. Einfacher ist es, am Ausgang einer der folgenden Sicherungen abzugreifen: 10A ECU-IG&GAUGE, 20A WIP, 7,5A IGN, 7,5A MET oder 15A INJ. Alle werden via Zündung-EIN gespeist. Lokalisation siehe Bedienungsanleitung. Und anlöten ist sinnvoller als einen Schlamper zu verwenden.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laverdista668
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:57
Wohnort: Filzbach, Kanton Glarus, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Votronic B2B

Beitrag von Laverdista668 »

Update: Die Ladung der Bordbatterie über die Lima funktioniert wieder. Konnte heute den Sonnenschein über die Mittagsstunden nutzen, um das zu fixen. Sonst wars mir zu kalt und auch zu dunkel... Der Fluch der fehlenden hohen Garage.
Ich hab den Votronic 1212-25 (ArtikelNr. 3310) von Betriebsart 3 (keine Senseleitung zu Starterbatterie, Steuerung über Zündung Ein) zu Betriebsart 1 (reine Spannungssteuerung des Ladewandlers, Senseleitung zu Starterbatterie) geändert. Dazu musste ich an der Verkabelung in der Kabine nichts anpassen, aber im Motorraum hab ich das Steuersignal, wo an der ominösen M-Leitung von der Lima abgezapft war, abgeklemmt und dafür an die Batterie als Senseleitung gelegt - war der kleinste Verkabelungsaufwand (1 Kabelschuh, 1 Flachsteckbuchse, 3 Kabelbinder, 30cm Litze).
So wie das sehe, hat der Ladebooster wirklich nie funktioniert, da falsch angeschlossen - entweder haben die Vorbesitzer mal was gebastelt oder er war von Anfang an falsch eingebaut und die Vorbesitzer haben es nie bemerkt. Es ist eh nicht schön verkabelt, das möchte ich mal noch ändern, gleichzeitig mit dem Ersetzen dieses unsäglichen 30kg Bleiklotzes (100Ah AGM) durch LiFePo4 und einem neuen Einbauort für die Elektrik näher an der Fahrerkabine - also vor die Hinterachse.

Grüsse & besten Dank für den Support
Roger
Toyota Hilux 2013, 2.5l, XtraCab, Nestle-Umbau auf permanent 4x4, 140l Tank, Performance FW und 4Kolben-Bremsanlage, Nestle Performance Chip, Exkab2-Kabine mit Photovoltaik

https://www.lynxphotography.ch
https://www.facebook.com/roger.keller.79

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“