Sensor Gaspedal J100

1999 - 2007
Antworten
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von HJBJ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Basti,

habe heute den J100 wieder beim Händler abgegeben. Ich habe ihn gefragt, ob der Leerlaufschalter ein eigenes Bauteil in der Baugruppe Gaspedal ist, wusste er auf anhieb nicht genau.
Ich habe leider keine Detailzeichnung vom Gaspedal mit den zusätzlichen Teilen (Drehpoti/Sensor). Er meinte, der Leerlaufschalter ist im Drehpoti enthalten?

Stimmt das nun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von GRJ78 »

fsk18 hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Drosselklappenpoti kann auch sein

Hab das schonmal bei 4xx tkm an einem Lexus gehabt. Der hatte übrigens 2 davon an der Drosselklappe..


Benziner oder 1HDxxx ??


Benziner
1 UZFE
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von fsk18 »

wie lautet denn der aktuelle 5stellige Fehlercode "Pxxxx" ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von fsk18 »

HJBJ hat geschrieben:Hallo Basti,

habe heute den J100 wieder beim Händler abgegeben. Ich habe ihn gefragt, ob der Leerlaufschalter ein eigenes Bauteil in der Baugruppe Gaspedal ist, wusste er auf anhieb nicht genau.
Ich habe leider keine Detailzeichnung vom Gaspedal mit den zusätzlichen Teilen (Drehpoti/Sensor). Er meinte, der Leerlaufschalter ist im Drehpoti enthalten?

Stimmt das nun?

O-TON WHB
"Der Leerlaufstellungsschalter befindet sich auf dem Fahrpedalstellungssensor unds sendet das IDL-Signal an das Motor-ECU, wenn das Fahrpedal ganz niedergedrückt. Als Ausfallsicherung hat dieses System einen 2weg-FahrpedalStellungssensor und einen Fahrpedal-geschlossen-Stellungsschalter."

deshalb wäre der 4/5stellige Fehlercode interessant, nicht der 2stellige.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo Basti,

danke für die Info. Dann ist mit Tausch des Fahrpedalstellungssensor auch gleichzeitig der Leerlaufstellungsschalter mit getauscht.

Ein Tausch des gesamten Pedal inkl. des Fahrpedalstellungssensor ist also nicht notwendig, wenn man den Fahrpedalstellungssensor einzeln hat und getauscht hat.

Den Fehlercode habe ich leider nicht, der ADAC-Mensch hat Ihn ausgelesen und danach den Fehler gelöscht. Ich versuche den Ausdruck vom ADAC-Mensch zu bekommen, z.Z. hat Ihn der Toyotahändler.
Danke für die Hilfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von Feldi »

fsk18 hat geschrieben:O-TON WHB
"Der Leerlaufstellungsschalter...sendet das IDL-Signal an das Motor-ECU, wenn das Fahrpedal ganz niedergedrückt

Liest sich irgendwie widersinnig.
Ich verstehe da "Sendet das Leerlaufsignal bei Vollgas" :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von Sirmike »

Die Übersetzung liest sich etwas verwirrend.

Was aber ich als Konstrukteur machen würde, wäre sicherzustellen, dass wenn das Poti ein Fehlsignal ausgibt nicht Signal Teil- oder gar Vollast abgibt und der Eimer beschleunigt ohne dass das Gaspedal betätigt ist.

Folglich wäre sinnvoll: Separater Leerlaufschalter der das Poti übersteuert.
Sprich: Der Schalter unterbricht das Potisignal wenn das Pedal unbetätigt ist. Damit ist es seriell in den Kreislauf geschaltet (natürlich nur theoretisch und spielt sich im Steuergerät ab).
Damit es aber nicht bei jedem Wechsel von Leerlaufposition in Gasposition einen Ruck gibt, lässt das Steuergerät eine minimale Anhebung der Drehzahl zu, auch wenn das Poti in Leerlaufposition ist.

Dies wiederum lässt drauf schliessen, dass wenn der Schalter immer in Leerlauf/geöffneter Position ist, dann nimmt der Wagen dennoch ein Mindestmass an Gas an. Er lässt sich aber nur im Schrittempo bewegen.

Und damit du dir das anschauen kannst, habe ich mein altes Pedal für dich fotografiert. :bulb:

Damit siehst du dass es einen separaten Leerlaufschalter hat, was du wahrscheinlich auch gesehen hättest wenn du druntergeschaut hättest :ka:
Dateianhänge
IMG_2630.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von Sirmike »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo Simirke,

ich habe das ausgebaute Gaspedal nie gesehen! Ich gebe meinen Wagen in einer Toyota-Werkstatt ab und lasse reparieren. Im Normalfall ist das Auto i.O und ich bezahle dafür. Jetzt ist es halt so, das ich den Wagen jetzt schon zum dritten Mal wegen dem selben Mist in der Werkstatt habe. Ich versuche die ganze Zeit irgendwie den Werkstattleuten auf die Sprünge zu helfen - will ich eigentlich gar nicht, ich will ein fahrendes Auto haben.

Als es zu Anfang hieß, der Sensor ist defekt, habe ich eben eins gebraucht gekauft und der Werkstatt zum Einbau gegeben, weil es den Sensor nur in Verbindung mit dem Gaspedal für über 1000 € zu kaufen gibt. Ich habe den Sensor für ca. 25 € gekauft, dies schien mir vernünftig. Dass es da einen Leelaufschalter gibt wusste ich vor kurzem nicht. Ist der Leelaufschalter nun doch ein separates Bauteil? Auf deinem Bild kann ich das nicht erkennen/zuordnen. Evtl. kannst du auf dem Bild einen Pfeil machen? danke schon mal für deine Hilfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von Sirmike »

Gewöhne dich daran dass dir eine normaler Werkstatt bei dieser Gattung Fahrzeug nicht oder nur sehr bedingt weiterhelfen kann.
Entweder du suchst dir eine Werkstatt mit Jungs die brennen für die Stühle oder du lernst es selber.

Zum Pedal:
JA! Es ist uns war schon immer ein separates Bauteil. Was auch nur so logisch und sinnvoll ist. Es ist die "Versicherung" dass der Wagen nicht selbstständig wird wenn das Poti spinnt.

Und du siehst es im Bild in der Mitte des Pedals. Mach es grösser und schau nach dem weissen Stecker mit Kabeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:O-TON WHB
"Der Leerlaufstellungsschalter...sendet das IDL-Signal an das Motor-ECU, wenn das Fahrpedal ganz niedergedrückt

Liest sich irgendwie widersinnig.
Ich verstehe da "Sendet das Leerlaufsignal bei Vollgas" :ka:


deswegen habe ich "O-Ton" geschrieben ... :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von fsk18 »

ich habe das WHB grad nicht vor mir. Ich entsinne mich an gestern abend, das im WHB stand:
IDL-Schalter Leerlauf 0% oder 100% -- sprich geöffnet oder geschlossen, weiss jetzt nicht in welcher Reihenfolge. Man soll die Werte im Computer auslesen (ja das geht).

Ich denke mal, wenn da jetzt gedrückten Gaspedal Leerlauf drin ist 100% geschlossen, und das Poti sagt Last irgendwo 80% -->> dann gehts in Notlauf. Weil die MotorECU einfach nicht weiss was jetzt richtig ist. Poti oder IDLschalter. Aus der programmierten Erfahrung wird eben angenommen das der IDLschalter spinnen könnte da das POTI sonst immer logisch gleichbleibend arbeitet. Es könnte auch sein, das das Poti "Leerlauf" sagt, und der IDLschalter offen steht für nicht Leerlauf ... einfache Plausiblitätskontrolle. Zumal ja 2 Potis drin sind, die sich gegenseitig "kontrollieren", falls eines spinnt.

Man könnte doch den IDLschalter im Versuch nachbauen??? Immer wenn Leerlauf (Gaspedal entlastet) einen Taster/Schalter mit Kabeln dran am Lenkrad dücken, und sobald wieder hochgeht loslassen. Oder eben während der Fahrt in PC schauen ob und wann der IDL von 0% auf 100% bei gedrückten/entlasteten Pedal springt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von Feldi »

alternativ.jpg

:biggrin:
Zuletzt geändert von Feldi am Di 18. Jan 2022, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben:
alternativ.jpg

:biggrin:


????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von fsk18 »

ich überlege gerade:

die Motor-ECU sendet ja immer (5Volt) auf den Schalter und wenn diese dann am anderen PIN der Motor-ECU wieder ankommen -- dann ist das Signal ON_OFF möglich.
Wenn man jetzt eine LED in Reihe zum Schalter baut (im Minuskabel zur ECU) dann müsste man das "Schaltverhalten" des Schalters auf visuelle Plausibilität prüfen können. Leerlauf ON, Schalter "ZU", LED "ON". Wenn LED nicht ON dann Schalter kaputt.
Wenn zusätzlich eine LED im Minuskabel zur ECU auf Masse gelegt wird, dann checkt sich automatisch auch der stromkreis. LED "ON" bis zur LED alles I.o., muss danach das Kabel spinnen, wenn LEDs nie angehen, dann Schalter oder Kabel vor Schalter, man könnte auch 3 LEDs verbauen LED vor Schalter müsste immer ON sein, da Spannung immer anliegt (auf Fzg.masse legen).
Kann meine Gedanken jemand nachvollziehen ??? Und am Ende ist der Aufwand genauso als wenn man hätte gleich in ein neues wissentliches funktionierendes Gaspeddal investiert.

In Werkstätten wird dies meist durch ein 4-kanalOszi gecheckt.

Glühlampen würde ich nicht nutzen, da ich nicht wüsste ob der Schaltkreis der ECU die Lastaufnahme verträgt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von Feldi »

Einfach ein Voltmeter parallel zum Schalter hängen.
5V = Schalter offen
0V= Schalter geschlossen

Ob Deine LED-Lösung funktioniert ist zweifelhaft:
Für die Serien-LED wird vermtl. der Signalstrom garnicht reichen. Außerdem produziert sie einen Spannungsabfall mit unbekannten Auswirkungen.
Ob die 5V gegen Masse genügend Strom liefern für die beiden Parallel-LEDs, weiß man auch nicht.
Und ob die 5V vielleicht sogar auf der Signalleitung liegen und vom Schalter auf Masse gezogen werden, weiß man auch nicht.
Also ohne Schaltplan vom Steuergerät........ :greenno:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“