Differential Probleme?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Fritzz
Beiträge: 225
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Fritzz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gibt es das öfter beim J7? Ist ja ganz schön heftig. Kennt man die genaue Ursache?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

Fritzz hat geschrieben:Gibt es das öfter beim J7? Ist ja ganz schön heftig. Kennt man die genaue Ursache?

Meine eher unqualifizierte Antwort: Wenn man sich umhört, so soll das vordere Differential im Vergleich mit dem hinteren schwächer ausgelegt sein. Ob das jetzt auch den Zahnkranz und den Pinion anbetrifft, weiss ich nicht.
Es dürfte auch sein, dass die gesamte Vorderachse/Lenkung/Diff mehr Kräften ausgesetzt ist als beispielsweise die hintere Starrachse. Ich denke aber, dass vieles von der Fahrweise des Lenkers und dem Gelände abhängt, in dem das Fahrzeug bewegt wird und nicht per se ein Problem der 7er Serie wäre.
Da ich schon der dritte Besitzer dieses Fahrzeugs bin, muss ich davon ausgehen, dass meine Vorgänger hier gefrevelt haben. Oder es ist ein Materialfehler oder ein Ermüdungsbruch. Etwas früh bei nur 150'000 km wie ich finde.
Jedenfalls bin ICH mir aufgrund meiner Fahrweise keine Fehler bewusst und auch die kleine Kuppe in Pappenheim, wo dann der tödliche Knacks auftrat, kann keinesfalls die Ursache gewesen sein. Die Sperren brauche ich selten, wirklich gebraucht habe ich sie vor etwa 3 Jahren bei einer kurzen Geradeausfahrt einer Steigung im Geröll.
Ich wasche meine Hände in Unschuld!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 294
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Differential Probleme?

Beitrag von PEOPLES »

Kann man die Zahngruppe da nicht einzeln tauschen? Die Teile vorne/hinten sind nicht austauschbar?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

PEOPLES hat geschrieben:Kann man die Zahngruppe da nicht einzeln tauschen? Die Teile vorne/hinten sind nicht austauschbar?

Kann man! Offenbar bin ich mit einem neuen Diff aber nicht weit weg vom Preis den es kosten würde beide Zahnräder zu tauschen (In der CH). Das muss schliesslich noch anständig justiert werden. Ausserdem, wer weiss, womöglich sind auch die Lager oder anderes in Mitleidenschaft gezogen worden.Ich verlass mich da mal auf meinen Schrauber, der hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt, soll er entscheiden.
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 294
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Differential Probleme?

Beitrag von PEOPLES »

Hat mich nur interessiert. Ich musste die hintere Zahnradgruppe bei meinem OJ50 im Herbst tauschen. Da hatte sich der Flansch gelöst und dann hats die Verzahnung vom Pinion dahingerafft.
Dann muss man immer gleich die Gruppe tauschen und einstellen, etc.

Geht aber für den versierten Schrauber, man braucht halt bissi Zeit Platz. Naja, und halt die Teile. Die sind hier in Brasilien aber im Preis übersichtlich (in der Qualität leider auch).
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

PEOPLES hat geschrieben:Hat mich nur interessiert.

Klar, frag nur! Ich hätte das auch gerne selbst gemacht, mit einem Schrauber der mir auf die Finger schauen würde, in einer Männerhöhle mit kaltem Bier, Sofa, Heizung, Rockmusik, VIEL Platz und geeignetem Werkzeug. :D So was gibts aber offenbar nur im amerikanischen Spielfilm - leider! Liebe Grüsse nach Brasilien!!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Differential Probleme?

Beitrag von xsteel »

Sniff hat geschrieben:
Fritzz hat geschrieben:Gibt es das öfter beim J7? Ist ja ganz schön heftig. Kennt man die genaue Ursache?

Meine eher unqualifizierte Antwort: Wenn man sich umhört, so soll das vordere Differential im Vergleich mit dem hinteren schwächer ausgelegt sein. Ob das jetzt auch den Zahnkranz und den Pinion anbetrifft, weiss ich nicht.
Es dürfte auch sein, dass die gesamte Vorderachse/Lenkung/Diff mehr Kräften ausgesetzt ist als beispielsweise die hintere Starrachse. Ich denke aber, dass vieles von der Fahrweise des Lenkers und dem Gelände abhängt, in dem das Fahrzeug bewegt wird und nicht per se ein Problem der 7er Serie wäre.
Da ich schon der dritte Besitzer dieses Fahrzeugs bin, muss ich davon ausgehen, dass meine Vorgänger hier gefrevelt haben. Oder es ist ein Materialfehler oder ein Ermüdungsbruch. Etwas früh bei nur 150'000 km wie ich finde.
Jedenfalls bin ICH mir aufgrund meiner Fahrweise keine Fehler bewusst und auch die kleine Kuppe in Pappenheim, wo dann der tödliche Knacks auftrat, kann keinesfalls die Ursache gewesen sein. Die Sperren brauche ich selten, wirklich gebraucht habe ich sie vor etwa 3 Jahren bei einer kurzen Geradeausfahrt einer Steigung im Geröll.
Ich wasche meine Hände in Unschuld!


Servus,
das vordere Diff bekommt Max. das halbe Drehmoment ab. Das hintere, wenn Du auf 2WD fährst die volle Leistung.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Differential Probleme?

Beitrag von HJ61-Freak »

xsteel hat geschrieben:das vordere Diff bekommt Max. das halbe Drehmoment ab.

Wenn bei einem Fahrzeug mit Zuschaltallrad ohne Mitteldifferential an der ungesperrten Hinterachse ein Rad keinen Grip hat, dafür aber beide Räder an der Vorderachse Grip haben, bekommt das Differentialgetriebe an der Vorderachse exakt 100% des Drehmoments ab. Ist die Hinterachse gesperrt, müssen dort beide Räder keinen oder jedenfalls keine nennenswerten Grip und beide Räder an der Vorderachse Grip haben, damit 100% des Drehmoments am Differentialgetriebe der Vorderachse ankommt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5090
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Differential Probleme?

Beitrag von GRJ78 »

Um ein Differential kaputt zu machen braucht es nicht viel Drehmoment.
Abrupte Drehzahländerungen genügen….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Toyota78 »

Servus Sniff,
das vordere Diff ist beim 78er viel kleiner ausgeführt als das hintere. Sieht man schon beim Draufschauen. (Beim 75er sind noch beide gleich groß). Deshalb ist das vordere beim 78er recht empfindlich und geht bei Sprüngen in so Übungsgeländen gern mal kaputt was man so hört. Heißt nicht umsonst Mädchenachse :brokenbulb:
Die Freilaufnaben würd ich aber trotzdem kontrollieren sicherheitshalber, ob die richtig einrasten.
LG Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Differential Probleme?

Beitrag von HJ61-Freak »

Toyota78 hat geschrieben:das vordere Diff ist beim 78er viel kleiner ausgeführt als das hintere.

Das stimmt.

Toyota78 hat geschrieben:Deshalb ist das vordere beim 78er recht empfindlich [...]

Das stimmt so in dieser Eindeutigkeit nicht. Das vordere Diff. ist bei den HD J7 mit Schraubenfedern an der Vorderachse zwar kleiner, aber im Unterschied zu dem großen Diff. als high pinion ausgelegt. Dies führt dazu, dass im Vorwärtsbetrieb insbesondere bei Schockbelastung die Belastung der Verzahnung zwischen Ritzel und Kronrad geringer ausfällt. Das hängt damit zusammen, dass sich die beiden Zahnräder im Vorwärtsbetrieb im Unterschied zum low ponion nicht so stark auseinander drücken. Dadurch ist das kleine Differential an der Vorderachse im Grunde konstruktiv stabiler als das große Diff. an gleicher Stelle.

Toyota78 hat geschrieben:Heißt nicht umsonst Mädchenachse

Den Begriff kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit der IFS-Achse, also Einzelradaufhängung an der Vorderachse.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Do 20. Jan 2022, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

Danke Florian, für die Erläuterungen, da habe ich etwas dazu gelernt! Wird hier ganz anschaulich erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Kq0iSZ0B-kE
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Toyota78 »

Ich hab bei 75ern noch nicht von defekten Frontdifferentialen gehört, nur vom 78er.

Der Umfang ist schon massiv anders. Beim 75er ist vorne und hinten ja gleich groß.

Vielleicht haben sie auch am Material und der Materialstärke gespart, so wie beim Getriebe vom HZJ 78. Das geht ja auch gern kaputt, während das vom 75er eher unauffällig läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

Toyota78 hat geschrieben: so wie beim Getriebe vom HZJ 78.
Jetzt mal mir mal bloss nicht den Teufel an die Karosserie! :shock:
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Toyota78 »

...wenn Du höhertourig fährst hälts länger, insbesonders 5.Gang untertourig mags wohl nicht so gern.

Und wenn Du im Nirgendwo bist möglichst den Rückwärtsgang nicht benutzen :biggrin:

Und vielleicht eine weltweit gültige Pannenhilfe abschließen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

Genau, und für 10 Meter Distanz lieber aussteigen und schieben anstatt den Motor bemühen! Du machst mir Freude! Und an der weltweiten Pannen-Versicherung hätte ich auch Interesse. Schick mir mal den Link! :-) Überhaupt, weiter oben schreibst Du noch von "Sprüngen" in der Kiesgrube. :shock: Nein Du, das war kein Sprung das war ein laaaangsames Herunterfahren einer Böschung mit etwas Unebenheit - keine Spur von Dramatik. Ich war der einzige der nachher gesprungen ist, aber nicht vor Freude. Schöne Grüsse und angenehmen Wochenanfang!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“