Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von Hase Productions »

Hallo allerseits.

Letzhin musste ich mal wieder die Wischerblätter für meinen 78er (Bj 2004) erneuern. Da mir die Wischer vom Freundlichen zu teuer sind, kaufe ich die immer im Zubehörhandel.
Seit einiger Zeit hab ich das Problem dass im Zubehörhandel die Wischer nur noch nach dem Fahrzeugtyp zu finden sind, und der 78er meisst nicht in den Listen auftaucht. Ich finde zwar immernoch Wischer in passender Länge, aber das Kunssstoffteil, das den Wischer mit dem Wischerarm verbindet passt eigentlich nie. Ich hab jetzt die selben Kunsstoffteile schon seit Jahren in Verwendung und Angst, das mir so ein Teil einfach wegen versprödung abbricht und der Wischerarm auf der Scheibe kratzt.

Kann mir jemand ein einigermaßen aktuelles Fahrzeugmodell nennen, dessen Wischer und vor allem auch die Aufnahmen auf den HZJ78 passt und das in den Listen des Zubehörhandels zu finden sein sollte. Also am besten ein Modell, das in Deutschland auch offiziell und in nennenswerter Stückzahl verkauft wurde.

Ich freu mich auf euere Antworten.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von ochim1103 »

..zwar keine direkte Antwort, aber: hilöf dir doch mit Wischergummis, kosten so ca. 5 EUR, ameter davon.. Musst du dir zurechtschnibbeln und gut ist. Mache ich seit Jahr und Tag.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

auf vielen Packungen steht Toyota Landcruiser 1990 - 1996. Länge 450/450.
Die passen auf den 75er. Ich schätze mal, die dürften für den 78er genauso passen.
Auf der Liste stehen dann auch VW Golf I / II, Skoda, Peugeot ...

Halt alles die alten Modelle mit den alten einfachen Scheibenwischerkonstruktionen.

Da gibt es sogar diese neuen gelenkfreien Wischer, die nicht einfrieren oder verrosten und dann mittig nicht mehr aufliegen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von ALI »

Hallole Hase,

Bosch H400 rear
3 397 004 757-4C4
Die Wischer laufen bei Bosch als Heckscheibenwischer, sind einzeln verpackt,
Die Clips passen.

Lg Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von Ozymandias »

Bei Bosch ist der 78er definitiv in der Liste, ich musste letzte Woche für einen 100er Wischer beschaffen und da stand der 7x genau 2 Zeilen darüber, vor dem 80er und nach dem 60er.
Falls du es noch brauchst und ich es nicht vergesse schau ich morgen mal in die Liste im Baumarkt dann kann ich es genau sagen welche Nummer die haben.
400er sind etwas arg kurz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von Der Steppenwolf »

wischblätter, 400 mm, für meinen 75 er kaufe ich immer bei aldi. ca. 4.99 der satz.
gehen gut und schnell auszutaschen. qualität ist sehr gut.

gruß
martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von karrizek »

nabend,

Bosch Twin 420 Nummer: 3 397 118 500-4UC
nehme ich immer.

Fahrzeuge:
Hilux N5/N6 08.88-07.98
Hilux PickupN14 N19 08.97-08.11
Landcruiser J7 J10 01.90.-........
steht hinten drauf.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von Hase Productions »

Erstmal Danke für eure Tipps.

Die 40 cm langen Wischer erscheinen auch mir arg kurz. Was die 45 cm Langen angeht, muss ich erstmal am Auto nachmessen. Wenn ich mich nicht sehr täusche, stoßen die oben an die Fontscheibendichtung.

Aber sonst sind ein paar echt gute Tipps dabei. Bin gespannt was bei meinem nächsten Einkauf raus kommt.
Nur die Gummis hab ich auch eine Zeit lang getauscht, bin aber, ebenso wie von Nonameware, wieder davon abgekommen. Zur Zeit dentiere ich wieder mehr zu Markenware.

Nochmal Danke an alle. Falls noch jemand was anderes einfällt, ruhig hier ergänzen. Ich bin bestimmt nicht der einzige mit dem Problem.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von thores »

Ich benutze seit ein paar Jahren diese gelenkfreien Wischerblätter - zu meiner vollen Zufriedenheit.

aldi-scheibenwischerangebot-14-99-euro-t22795.html#p344209
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von thores »

Hase Productions hat geschrieben:Zur Zeit dentiere ich wieder mehr zu Markenware.

Was macht heute noch "Marken"ware aus ... die letztens montierten Bosch-Bremsenteile waren "made in India" ... :roll:

Nur der Preis war noch deutsch! :angryfire:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jang
Beiträge: 25
Registriert: Do 4. Okt 2012, 15:54

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von Jang »

An sich war es ja eine ganz einfache Frage.

Es gibt keine optimalen Wischer für dieses Auto!
Ich kaufe die 450er un schneide den Fahrerwischer mit dem Seitenschneider bis unters Fenstergummi ab.
Gruss
Jean

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von Der Steppenwolf »

Jang hat geschrieben:An sich war es ja eine ganz einfache Frage.

Es gibt keine optimalen Wischer für dieses Auto!
Ich kaufe die 450er un schneide den Fahrerwischer mit dem Seitenschneider bis unters Fenstergummi ab.
Gruss
Jean


guter tipp. danke.

hallo hase,

ich habe aus beruflichen gründen einblicke in unterschiedlichste food- und nonfood unternehmen. viele markenhersteller produzieren auch für die bekannten discounter oder andere bekannte unternehmen.

oft ist es auch so, dass die produkte nur eine andere produktionsnummer erhalten und / oder in eine andere verpackung kommen.
eine umstellung der produktionslinien ist, je nach produkt, einfach wirtschaftlich nicht vertretbar.

teilweise sind mir auch die herstellkosten bekannt. und ich könnte immer Bild , wenn ich die endverkauspreise lese.

leider kann ich keine details oder namen nennen, weil ich oft so komische formulare unterschreiben muss. :biggrin:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von Marion B. »

Jang hat geschrieben:Es gibt keine optimalen Wischer für dieses Auto!

Das ist ja doof für die 78er-Fahrer! :shock:
Dann fahren die alle mit nicht-optimalen Wischerblättern ... :brokenbulb:
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: AW: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von achtbit »

Tja, als 75er Fahrer geh ich zu Toyota und kauf mir einfach neue ... :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: Scheibenwischer 78er - von welchem Modell passend?

Beitrag von Michi41600 »

also entschuldigung für die Leichen schändung hier aber ich habe ja ende 2020 meinen GRJ78 bekommen und die oreginalen scheibenwischer sind naja fragwürdig

und nach 1 Jahr gnadenlosen einsatz bei regen und schnee hat sich irgendwie auch keine Besserung eingestellt :ka:


also habe ich mir jetzt spontan neue Gegönnt und musste feststellen dass die Bosch AeroTwin AR 450S gerade so Passen (Länge 450mm)

also wirklich ums ars.. lecken


so ich schände diesen Threas hier weil in 1 bis 2 jahren werde ich es wieder vergessen haben welche ich gekauft habe und werde wieder Googeln und da wenn mann Goggelt dieser Beitrag als erstes angezeigt wird werde ich es wieder sehen und Spare mir dann doch einiges an zeit und sucherrei :angryfire:


und villeicht hilft es ja auch jemand anderen :ka:

PS:
ich hoffe es ist ok das ich hier Genaue Marken und so nenne falls nein dann bitte löschen
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“