Korrektur der Spurbreite HA

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von DekWizArt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Händler wollen nur Geld machen, die verkaufen Dir alles. ;-) Selten das man mal einen findet der da etwas anders drauf ist.. bei Jeep wäre das vierkantoffroad.. bei LC weiß ich es noch nicht.

Naja durch die Spurplatten wandern die Räder an der Achse nach außen, natürlich entstehen da Kräfte die im Werkzustand so nicht vorhanden sind.

edit: Wobei mein Ansprechpartner bei der Offroad Manufaktur mir auch von Spurplatten schon abgeraten hat.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von alias »

Eine Frage an die Kollegen hier: Warum sind...in Deustchland... solche Billiglösungen wie Spurplatten so beliebt?

Es gibts sonst so viel gute, technische sehr durchgedachte Lösungen für ALLES, aber wann es zum Thema Spurbreite kommt, ist die schlechteste, komischerweise die bleiebste Lösung.

Tru Tracker wird ich persönlich ohne TüV wagen; einfach die 2 kleine Schnitte Links & Rechts mit eine Feile sauber machen und ein bisschen Farbe drauf....keiner siehts denke ich.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von lightandy »

Hat jemand mal einen Link zu den truetrek Spurverbreiterungen? Ich kenne von denen nur die Differentialsperren. Und ich habe da auch nichts anderes zu gefunden?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Reiti »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von alias »

lightandy hat geschrieben:Hat jemand mal einen Link zu den truetrek Spurverbreiterungen? Ich kenne von denen nur die Differentialsperren. Und ich habe da auch nichts anderes zu gefunden?



https://letmegooglethat.com/?q=tru+tracker
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von lightandy »

Danke euch beiden. Ja googeln will gelernt ;-) die kamen bei mir nicht raus, weil ich vermutlich falsch geschrieben habe.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Reiti »

Guggel mal 79 series track correction, da gibt es ganze Achsen zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von xsteel »

Hiasl hat geschrieben:Hallo,
ich möchte an meiner HA die Spur korrigieren und würde mir dazu das folgende Set gönnen.

https://www.trip-tec.de/spurverbreiteru ... hse-802125

Das sind 4 Stück (VA + HA), ich brauche natürlich nur 2 Stück. Dabei wäre ein Gutachten und die Dinger sind für Stahl- und Alufelgen zulässig.
Es handelt sich um 5x150LK 60 mm pro Achse.

Dazu eine Frage in die Gegend um München, möchte jemand das halbe Set für eine Achse haben, dann könnten wir 50/50 machen.
Gruß Matthias


Alu würd ich abraten!
Kauf Dir Satz für Eine Achse bei Extrem, mit Gutachten!
Ansonsten den Hersteller kontaktieren und dort 2 Stk. Kaufen

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Hiasl »

Vielen Dank euch allen für eure Meinungen /Erfahrungen /Alternativen. Ich werde also mal in mich gehen und eine Entscheidung treffen. Alu ist dann schonmal raus.
Grundsätzlich habe ich ja in der Fahrdynamik bisher keine Probleme gehabt, ein Spezl ist aber auf der letzten Tour längere Zeit hinter mir gefahren und empfand die Optik gewöhnungsbedürftig :shock:
Und natürlich möchte man(n) doch eigentlich immer gut aussehen ... :D
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von UH1D »

Moin,

also ich hab die 30er Alu-Platten hinten in 2015 mit dem HZJ78 bekommen (Tom) und hatte damit mit 8er Stahlfelgen kein Problem. Vor zwei Jahren oder so bin ich dann auf Alus gewechselt von Tourfactory (Gewicht). Dann stand ich vor dem Problem (etwas naiv), dass ich nun eine Einzelzulassung fuhr und Felgen eingetragen haben wollte, die nur ein Materialgutachten hatten, keine Typprüfung - wie auch. Nun stellte sich raus, dass ich mir für die 30er auch erst mal ein Gutachten habe schicken lassen müssen, vom Herstelle (10€). Nun begann die Suche nach dem TÜV, der arbeitswillig, verständig und einsichtig ist. Hab ich schließlich mit Tourfactory in der Nähe von Aaachen auch gefunden. Und wieder ist alles gut.

In der Ruhe liegt die Kraft - manchmal jedenfalls.

:biggrin: Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von lightandy »

Reiti hat geschrieben:http://multidrive.com.au/ttrack-2/



Die Firma kenne ich noch von früher aus Australien, die haben tolle Portalachsen für den Land Rover gebaut. Wurden in Europa aber nur von einem Laden in Südfrankreich vertrieben. Das wäre sowieso noch eine Möglichkeit die Spurweite zu vergrößern: Portalachsen. Gewinnt man gleichzeitig noch etwas Höhe. In Deutschland wäre tibus dafür eine gute Adresse.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Kleinh17 »

Hiasl hat geschrieben:Hallo,
ich möchte an meiner HA die Spur korrigieren und würde mir dazu das folgende Set gönnen.

https://www.trip-tec.de/spurverbreiteru ... hse-802125

Das sind 4 Stück (VA + HA), ich brauche natürlich nur 2 Stück. Dabei wäre ein Gutachten und die Dinger sind für Stahl- und Alufelgen zulässig.
Es handelt sich um 5x150LK 60 mm pro Achse.

Dazu eine Frage in die Gegend um München, möchte jemand das halbe Set für eine Achse haben, dann könnten wir 50/50 machen.
Gruß Matthias


Die Differenz der Spurweite beträgt 95mm. Die ebenfalls hier verlinkten Distanzplatten von H&R bei S&S haben die notwendigen 47,5 mm um diese Differenz auch komplett zu kompensieren.
Bei 2 x 30 mm bleibt eben immer noch eine Differenz.

Die zusätzliche Belastung der Radlager fällt dafür geringer aus.
Irgendwas ist halt immer.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von syphest »

Die Belastung für das Radlager werden bei geringerer Einpresstiefe immer größer für die Radlager. Dabei ists Wurscht, ob das jetzt Spurplatten oder eine Felge mit geringerer ET ist.
Der einzige Unterschied (und tatsächlich ein maßgeblicher) ist der, dass bei einer Spurplatte immer entweder längere Schrauben oder doppelte Verschraubung notwendig sind.

Das sind alles "Schwachpunkte".. mit einer Felge ist es stabiler und eleganter gemacht - aber auch teurer und oft nicht verfügbar.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von quadman »

....ist das so schlimm im Sand etc., wenn 35mm Differenz sind? Bisher habe ich nichts negatives festgestellt...!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von syphest »

quadman hat geschrieben:....ist das so schlimm im Sand etc., wenn 35mm Differenz sind? Bisher habe ich nichts negatives festgestellt...!


Gruß Stefan


Das ist vor Allem schlimm in den Augen :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von F250 »

Kleinh17 hat geschrieben:
DekWizArt hat geschrieben:Ein umfangreiches Video zu dem Thema von 4XOverland: https://youtu.be/Uduvg2y1u6Q

Darin kommen auch Spurplatten als billigste Lösung zur Sprache.. sie kommen nicht so gut weg. ;-)


...weil 1. Spacer sind in Australien illegal und 2. belasten sie die Radlager.
Letzteres habe ich schon vielfach gelesen, aber eben auch "fahre ich seit xx Jahren und keine Probleme".



Wir haben ja auch hier sooo viele Radlager die wegen der Aluplatten kaputt gehen. Nähmlich keine, oder ich sage besser, noch nie davon gehört. Wir fahren ja auch kein Offroad oder Wellblechpisten, nee!! :roll:

Wenn Radlager kaputt gehen dann eher von Überladung.

Natürlich würde ich auch gerne eine andere Lösung haben, aber die Kosten versus Nutzung rechnet sich hier bei uns überhaupt nicht.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“