Tacho tut nix

1999 - 2007
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Tacho tut nix

Beitrag von bulli-von-toelz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Christoph, ich nehme gern deinen alten Tacho als Forschungsobjekt!

Da können wir drüber reden, wenn ich einen Ersatz aufgetrieben habe.
Ist wohl nicht ganz so einfach für mein Modell mit 4-Gang Automatik. Für die nachfolgende 5-Gang gibt´s mehr Angebote. Ob die Ganganzeige im Instrument funktioniert wär mir grundsätzlich wurscht, aber ich bin mir nicht sicher ob dann abgesehen davon wirklich alles passt.
Ein paar Gedankengänge von mir:
Früher bei meinen VW-Bussen war es so, dass die Instrumente nicht direkt aus der Bordspannung versorgt wurden, sondern noch ein "Spannungskonstanter" davor hing. Könnte mir vorstellen, dass das immer noch so ist?
Dass die Instrumentennadel nur direkt nach dem einschalten zittert könnte darauf hinweisen, dass zuerst eine Art Initialisierung stattfindet. Danach steht die Nadel wie angenagelt auf Null.
Bei Drehzahlmesser und Konsorten ist es ja auch so: zuerst zittern nach dem Einschalten, dann auf Nullstellung und 20 s nach Motorstart Sprung auf Normalanzeige.
Spricht für mich für zuwenig Spannung und erst wenn das Spannungsniveau durch die Lima da ist springen auch die Instrumente an. Nur für den Tacho reicht´s halt vielleicht nicht. Evtl. hängt der an einem separaten Vorschaltbauteil.
Und übrigens interessanterweise: Als das im Sommer das erste mal bei mir auftrat hatte ich ca. 2 Wochen vorher die Batterien gewechselt. Deckt sich also irgendwie mit der Erfahrung des thread-Starters.
Die Batterien sind zwar voll in Ordnung und versorgen auch die SHZ problemlos, aber es ist durchaus naheliegend, dass das alles zusammen: Kälte + SHZ-Betrieb = niedrige Batteriespannung beim Start das Problem zumindest verstärkt.
Ich werde das mal beobachten und zwar hab ich die Batterien jetzt ans Ladegerät gehängt, damit sie morgen früh wirklich rappelvoll sind und dann werf ich die Kiste mal an ohne die SHZ vorher laufen zu lassen und wir schauen, was passiert.
Ich werd´s berichten.
Schönen Abend, viele Grüße,

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Tacho tut nix

Beitrag von bulli-von-toelz »

Zur Ergänzung, fiel mir gerade noch ein:
Der Batteriewechsel kann wahrscheinlich nix dafür, denn mit den zuvor eingebauten Batterien hatte ich keinerlei Instrumentenproblem, obwohl die nach 8 Jahren wirklich mau waren und die Kiste zuletzt kaum noch angesprungen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Tacho tut nix

Beitrag von lutuh »

Christoph, wenn ein Ersatz-Tacho schwer aufzutreiben ist, kommt vielleicht auch eine Reparatur infrage? Zumindest einen Anbieter habe ich diesbezüglich gefunden: https://www.actronics-gmbh.de/kombiinst ... -2002-2009 (nicht verwandt oder verschwägert, und auch keine Erfahrungen damit).

Voraussetzung ist, dass du einen KFZ-Händler gut kennst und die Preise muss man natürlich auch noch sehen. Meine grobe Schätzung ist 300 € aufwärts.
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
espri
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Nov 2021, 16:26

Re: Tacho tut nix

Beitrag von espri »

Es ist halt immer etwas schwierig, wenn ein Blinder anfängt, über Farben zu sprechen...

Da der Tacho ja funktioniert hatte, war meine Vermutung einfach nur die, dass das KI irgendwie nicht damit klar kam, ca. 1 Stunde so völlig ohne ein Volt auszukommen... Das der Faktor Zeit, und ggf. Feuchtigkeit eine ungünstige Wirkung auf Kondensatoren haben können, kann ich auch verstehen. Ich kann nicht einschätzen, wie lange der Wagen bei Hassan (so hieß ziemlich jeder bei dem "Händler") schon fast stromlos draußen gestanden hatte.

Ich bin gespannt, ob die Anzeige immer noch funktioniert, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt abhole? Melde mich wieder bei eventuellen Vorkommnissen.

Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Tacho tut nix

Beitrag von bulli-von-toelz »

Guten Morgen,

meine neuesten Erkenntnisse: voll geladene Batterien haben keinen Einfluss, Verhalten der Instrumente nach wie vor gleich.
ABER ich hab trotzdem eine neue Beobachtung gemacht und langsam entwickelt mein Auto ein unglaubliches Eigenleben...
Ich steig ein, mach die Tür zu und der Tachozeiger zittert - noch bevor ich irgendwas gemacht habe. Kein Zündschlüssel gesteckt, nix.
Zeiger zittert leicht für ein, zwei Sekunden, dann kurz nochmal etwas stärker, begleitet von einem leisen Schnarrgeräusch, dann steht er still.
Was ist denn das?
Die Instrumente kriegen doch keinen Strom, solange die Zündung nicht an ist - dachte ich?
Liegt mein Problem evtl. gar nicht am Instrument sondern woanders?
Irgendwelche Kriechströme, was weiß ich?
Vielleicht irgendwie in Zusammenhang mit der Innenbeleuchtung - die ist ja meines Wissens das einzige, was durch das Öffnen der Tür angesteuert wird und wo dann zeitverzögert noch Strom fließt.
Es lebe die gute alte Tachowelle!
Viele Grüße,

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Tacho tut nix

Beitrag von bulli-von-toelz »

Nachtrag:
Das beschriebene Phänomen tritt immer nur einmal auf.
Wenn ich nachdem ich drin sitze die Tür nochmal auf und zu mache passiert nix mehr.
Wahrscheinlich ist er nur nach längerer Standzeit beleidigt und das ist seine Art um Zuwendung zu betteln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tacho tut nix

Beitrag von fsk18 »

das ist halt das Kombiinstrument kaputt ... und die Kriechströme kommen über die "Tür AUF" Lampe im Kombiinstrument... Am KI liegen Dauerplus, Zündungsplus, Masse und diverse geschaltete Kabel an. Der strom geht da drin von links nach rechts und von oben nach unten -- aber nicht geradeaus sondern über kreuz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Tacho tut nix

Beitrag von bulli-von-toelz »

Grias Eich!
Falls es jemanden interessiert:
Der Strom, der kreuzweise von links nach rechts und von oben nach unten läuft hat vor 2 Tagen auf wunderliche Weise wieder die richtige Abzweigung gefunden.
Sprich: von heute auf morgen kein Zeigerzittern und alle Instrumente inklusive Tacho funktionieren seither ohne jegliche Ausfallerscheinung.
Das geschah von einem Tag auf den anderen und hält seitdem an, heute 600 km gefahren ohne Auffälligkeiten.

@ espri: Wir sind nun also Brüder der Hoffnung!

@ lutuh: Die pathologische Untersuchung meines Tachos auf Deinem Seziertisch ist erst mal ausgesetzt.

Viele Grüße und frohe Weinachten!
Bleibt´s entspannt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
espri
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Nov 2021, 16:26

Re: Tacho tut nix

Beitrag von espri »

Ein herzliches Hallo und gesundes, neues Jahr!

Kurzes Update:
Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt. Ist allerhand gemacht worden. Allerdings beim Starten das schon bekannte Ruckeln der Zeiger, und: ...Tachonadel hat ihre Arbeit wieder eingestellt :rofl:

Melde mich, wenn die Nadel ihre Meinung wieder ändert. :ka:

Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
atacama
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:33

Re: Tacho tut nix

Beitrag von atacama »

Espri,

kenne das Problem. Das könnte am Tachgeber (elektrisch) liegen, der Sitz wohl am Getriebe. Austausch sehr aufwendig. Inklusive Ersatzteil ca. € 1.000.

BG atacama

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
espri
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Nov 2021, 16:26

Re: Tacho tut nix

Beitrag von espri »

Mhhh... An den Geber würde ich zuletzt denken.
Bin auch der Meinung, das es eher ein elektronisches Problem ist. Wie hier schon jemand geschrieben hat, wurde daran rumgefummelt, um den Kilometerstand zurückzusetzen.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit https://www.endera.de/analoganzeigen-reparatur-toyota-land-cruiser.html oder ähnlichen Firmen gemacht? Wäre aus meiner Sicht vielleicht eine Alternative zu einem Neukauf :hmmm:

Oder "Luthu" findet in den nächsten Wochen die passende Option mit seiner Teststation :lol:

Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Tacho tut nix

Beitrag von lutuh »

espri,

danke für den Hinweis auf https://www.endera.de/analoganzeigen-re ... uiser.html, die kannte ich noch nicht. Erfahrungen habe ich entsprechend auch nicht. Die angeführten Preise scheinen vergleichsweise günstig zu sein.

Also was wir machen könnten, ist dein Kombiinstrument mal auszubauen und das Tachosignal über meine "Teststation" einzuspeisen. Bewegt sich dann die Nadel, ist das Kombiinstrument ok und der Fehler im Fahrzeug zu suchen. Falls nicht andersherum.

atacama,

meines Wissens ist der Tachosensor sehr bezahlbar: https://www.ebay.de/itm/384190858014 und die Einbauposition scheint auch nicht exotisch: https://partsouq.com/assets/tesseract/a ... 830836.gif Hab ich da etwas übersehen, was zu den hohen Kosten für einen Austausch führt?
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
espri
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Nov 2021, 16:26

Re: Tacho tut nix

Beitrag von espri »

Hallo!

Werde morgen mal mit Tempomat fahren (habe ich noch garnicht ausprobiert....). Wenn ich es richtig sehe, braucht der das Signal direkt vom Geber. Sollte es funktionieren, würde ich davon ausgehen, dass es tatsächlich am KI liegt.

@lutuh: Schön, dass Du wieder da bist. Wir können ja gern telefonieren, wie es in der Sache weitergehen kann...

Besten Dank an Alle für Eure Bemühungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“