se7en6 hat geschrieben:Broesel hat geschrieben:Bei Diffsperre aktiv dreht es zwingend gleich schnell wie das auf der anderen Seite, bei LSD zwingend schneller.
Hi Broesel, und ohne diff lock oder LSD? Noch schneller als mit LSD?
Ich verstehe LSDs so, dass das in der Luft stehende Rad deutlich langsamer dreht (nicht steht), als ohne LSD, denn es fehlt der Druck, um die LSD-Scheiben zusammenzupressen.
Also wenn z.B. das rechte Hinterrad in der Luft hängt oder auf einer Eisplatte steht und das linke Rad guten Grip hat:
diff locked: L und R gleich schnell
ohne LSD: R schneller als L
mit LSD: R langsamer als L
Nein:
Diff locked: L und R gleich schnell
Ohne LSD: R schneller als L , aber: Kein Antriebsmoment auf L
Mit LSD: R schneller als L , hier allerdings MIT Antriebsmoment auf L durch das LSD, zumindest bis die Reibscheiben weg sind
Die Drrehzahl des freidrehenden Rads ist Einzug und allein von der Drehzahl des anderen Rads abhängig (bei gleicher Eingangsdrehzahl)!!!
Wenn beide Räder gleich schnell drehen ist die jeweilige Raddrehzal im Verhältnis zur Eingangsdrehzahl des Diffs am geringsten.
Wenn ein Rad steht und das andere frei dreht ist sie am freidrehenden Rad doppelt so hoch als wenn beide Räder gleich schnell drehen würden.
Das LSD wirkt nur innerhalb des Diffkäfigs und damit nur zwischen den beiden Rädern.
Wenn beide Räder gleich schnell drehen, ist die Drehzahl des Diffkäfigs genau so hoch wie die der ausgehenden Achsen.
Da eben beide "Side Gears" zu den Steckachsen gleich schnell drehen und keine Drehzahluntershciede zum Diffkäfig haben.
Bei Drehzahlunterschieden der Räder dreht sich innerhalb des Diffkäfigs das "Differential Spider" mit seinen "Differantial pinions" - die beiden "Side Gears" zu den Steckachsen haben nun im Verhältnis zum Diffkäfig eine langsamere (langsamer drehendes Rad) bzw. schnellere (schneller drehendes Rad) Drehzahl.
Die Summe der Drehzahlen beider Räder ist dabei aber immer gleich - bei gleicher Eingangsdrehzahl!
Wenn ein Rad steht hat das andere die doppelte Geschwindigkeit (bei gleicher Eingangsdrehzahl).
Das macht einseitig durchdrehende Räder wenn das andere auf festem Untergrund steht auch so gefährlich...
Besondere vorne für die Birfields.
Ohne LSD ist also in dem Moment wenn ein Rad in der Luft ist der Antrieb weg. Das fanden die Leute irgendwann doof.
Also hat man das LSD entwickelt.
Beim LSD ist nun zwischen den "Side gears" zu den Steckachsen und dem Diffkäfig eine Reibscheibenkupplung verbaut (genauer zwei, eine pro Seite). Diese bringt auch dann noch ein Antriebsmoment auf beide Räder, wenn ein Rad in der Luft hängt.
An den Drehzahlunterschieden ändert diese NICHTS - da sie rein im Diff ist sorgt sie nur für ein Antriebsmoment auf der nicht frei drehenden Seite.
Sie kann auch das frei drehende Rad nicht abbremsen, sondern nur auf das langsamer drehende/stehende Rad ein Antriebsmoment übertragen.
Durch das LSD kann NIEMALS das in der Luft befindliche Rad LANGSMER drehen als das das Gripp hat.
Das passiert IMMER - da ist nichts geregelt.
Allerdings ist das LSD nicht unkaputtbar: Die Kupplung sitzt im Diffkäfig. Bei hoher Leistung, hohen Drehzahlunterschieden etc. sind die Reibscheiben relativ schnell heiß und irgendwann hin.
Wenn das passiert hat man den Effekt von "Kein LSD".
Ein Defekt ist also im normalen Betrieb nicht feststellbar.
Toyota verbaut das LSD nicht mehr sobald das A-TRC vorhanden ist: Dieses greift elektronisch über Bremseingriffe auf das schneller / frei drehende Rad ein, und bremst damit dessen Drehzahl. Allerdings maximal so weit das beide Räder gleich schnell drehen!
Also ein stehendes Rad in der Luft durch A-TRC wie der Kollege es schreibt kann damit NICHT passieren.
Maximal ein sehr langsam drehendes Rad - wenn sich das andere Rad das Gripp hat ebenso langsam dreht...
Bei aktivierter Diffsperre ist dieses System aus - da es ja nicht mehr funktionieren kann (da eh beide Räder gleich schnell drehen).
Viele Grüße
Broesel