Zeit für die Vorstellung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

se7en6 hat geschrieben:Es gibt die GRJ mit LSD auf der Hinterachse, das ist mir ja völlig neu.


Doch gibt's, hab ich :D
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das mit Forumshilfe raus gefunden.
Direkt neben der Einfüllschraube am Diff befindet sich ein Aufkleber, da steht dann einfach mal "LSD" drauf.
Gibt auch irgendwo Bilder hier dazu, ging damals um Ölsorten.
Gruß Matthias

Gefunden, es ging hauptsächlich um das Getriebe, aber zu den Achsen gibt's dann auch was:
getriebeol-mit-ls-zusatz-t74401-15.html?hilit=Limited%20Slip#p925462
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von se7en6 »

Super, danke für den Tipp. Außer am Sticker wird man es nicht erkennen können, wenn man keine Funktionsprüfung macht. Ich schau bei unserem bald mal nach.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von Marsu »

se7en6 hat geschrieben:Du meinst ein LSD hätte dir gereicht, statt sperrbarem Diff?

Ich las das in der Toyota Dokumentation, nicht bei Nestle. Im Teilekatalog finden sich auch die verschiedenen Komponenten. Hm … und schon ist die nächste Nachrüst-Idee da … :roll:


Ja genau, ich habe keine Sperre und überlege ob ich die neben einem Wahrwerk auch noch nachrüsten soll.
LSD würde für mich bei meinem als Reisefahrzeug völlig reichen.
Ja, die Liste wird nicht kürzer :rofl:

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von Broesel »

se7en6 hat geschrieben:
Broesel hat geschrieben:Bei Diffsperre aktiv dreht es zwingend gleich schnell wie das auf der anderen Seite, bei LSD zwingend schneller.

Hi Broesel, und ohne diff lock oder LSD? Noch schneller als mit LSD?
Ich verstehe LSDs so, dass das in der Luft stehende Rad deutlich langsamer dreht (nicht steht), als ohne LSD, denn es fehlt der Druck, um die LSD-Scheiben zusammenzupressen.

Also wenn z.B. das rechte Hinterrad in der Luft hängt oder auf einer Eisplatte steht und das linke Rad guten Grip hat:
diff locked: L und R gleich schnell
ohne LSD: R schneller als L
mit LSD: R langsamer als L

:confused:


Nein:
Diff locked: L und R gleich schnell
Ohne LSD: R schneller als L , aber: Kein Antriebsmoment auf L
Mit LSD: R schneller als L , hier allerdings MIT Antriebsmoment auf L durch das LSD, zumindest bis die Reibscheiben weg sind :-D

Die Drrehzahl des freidrehenden Rads ist Einzug und allein von der Drehzahl des anderen Rads abhängig (bei gleicher Eingangsdrehzahl)!!!
Wenn beide Räder gleich schnell drehen ist die jeweilige Raddrehzal im Verhältnis zur Eingangsdrehzahl des Diffs am geringsten.
Wenn ein Rad steht und das andere frei dreht ist sie am freidrehenden Rad doppelt so hoch als wenn beide Räder gleich schnell drehen würden.

Das LSD wirkt nur innerhalb des Diffkäfigs und damit nur zwischen den beiden Rädern.
Wenn beide Räder gleich schnell drehen, ist die Drehzahl des Diffkäfigs genau so hoch wie die der ausgehenden Achsen.
Da eben beide "Side Gears" zu den Steckachsen gleich schnell drehen und keine Drehzahluntershciede zum Diffkäfig haben.
Bei Drehzahlunterschieden der Räder dreht sich innerhalb des Diffkäfigs das "Differential Spider" mit seinen "Differantial pinions" - die beiden "Side Gears" zu den Steckachsen haben nun im Verhältnis zum Diffkäfig eine langsamere (langsamer drehendes Rad) bzw. schnellere (schneller drehendes Rad) Drehzahl.
Die Summe der Drehzahlen beider Räder ist dabei aber immer gleich - bei gleicher Eingangsdrehzahl!
Wenn ein Rad steht hat das andere die doppelte Geschwindigkeit (bei gleicher Eingangsdrehzahl).

Das macht einseitig durchdrehende Räder wenn das andere auf festem Untergrund steht auch so gefährlich...
Besondere vorne für die Birfields.

Ohne LSD ist also in dem Moment wenn ein Rad in der Luft ist der Antrieb weg. Das fanden die Leute irgendwann doof.
Also hat man das LSD entwickelt.

Beim LSD ist nun zwischen den "Side gears" zu den Steckachsen und dem Diffkäfig eine Reibscheibenkupplung verbaut (genauer zwei, eine pro Seite). Diese bringt auch dann noch ein Antriebsmoment auf beide Räder, wenn ein Rad in der Luft hängt.
An den Drehzahlunterschieden ändert diese NICHTS - da sie rein im Diff ist sorgt sie nur für ein Antriebsmoment auf der nicht frei drehenden Seite.
Sie kann auch das frei drehende Rad nicht abbremsen, sondern nur auf das langsamer drehende/stehende Rad ein Antriebsmoment übertragen.
Durch das LSD kann NIEMALS das in der Luft befindliche Rad LANGSMER drehen als das das Gripp hat.

Das passiert IMMER - da ist nichts geregelt.

Allerdings ist das LSD nicht unkaputtbar: Die Kupplung sitzt im Diffkäfig. Bei hoher Leistung, hohen Drehzahlunterschieden etc. sind die Reibscheiben relativ schnell heiß und irgendwann hin.
Wenn das passiert hat man den Effekt von "Kein LSD". :-) Ein Defekt ist also im normalen Betrieb nicht feststellbar.

Toyota verbaut das LSD nicht mehr sobald das A-TRC vorhanden ist: Dieses greift elektronisch über Bremseingriffe auf das schneller / frei drehende Rad ein, und bremst damit dessen Drehzahl. Allerdings maximal so weit das beide Räder gleich schnell drehen!
Also ein stehendes Rad in der Luft durch A-TRC wie der Kollege es schreibt kann damit NICHT passieren.
Maximal ein sehr langsam drehendes Rad - wenn sich das andere Rad das Gripp hat ebenso langsam dreht...

Bei aktivierter Diffsperre ist dieses System aus - da es ja nicht mehr funktionieren kann (da eh beide Räder gleich schnell drehen).

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von se7en6 »

Cool danke für die ausführlichen Erklärungen, Broesel. Ich zumindest verstehe das ganze nun deutlich besser.

Ich hab mal geschaut, das LSD nachrüsten kostet nur für die Teile circa 710 Euro brutto in DE.
Das Diff mit orig. lock circa. 2400 brutto in DE.
Dazu noch Öl, paar spezielle Werkzeuge und natürlich viel Zeit …

Ich schaue in Kürze mal was unserer drin hat und eventuell gibt es dann einen LSD-Nachrüst-Fred. 8)

OK, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, welche Sie nun wieder dem urspünglichen Thema widmen dürfen :wink:
Zuletzt geändert von se7en6 am So 27. Feb 2022, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von Broesel »

Hab noch was ergänzt - zu früh abgeschickt :)

Aber: LSD nachrüsten würde ich belieben lassen - das hat keinen Wert (wenn A-TRC) verbaut ist und wenig Wert wenn kein A-TRC verbaut ist.

Es ist halt einfach schwer zu prüfen ob es wirklich noch funktioniert, und der Effekt ist auch wenn es funktioniert überschaubar.

Vielleicht noch als Info:

A-TRC ist in H2, H4 und auch in L4 Aktiv.
Erst aus bei mindestens einem gesperrten Differnetial (also mindestens einer eingelegten Toyota Original Diffsperre).
In L4 ist standardmäßig nur das VSC aus - NICHT das A-TRC das eben oben beschriebene Funktion übernimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von se7en6 »

Ich bin echt baff, die Kiste hat Active Traction Control …

LSD Nachrüsten würde ich dann wohl echt lieber sein lassen.

Bei der nächsten Tour muss ich dringend ein paar Spielchen ausprobieren. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft irgendwo stecken zu bleiben. Das schlimmste bisher war ein grobsteiniges Kieselbett, aber selbst da ging es langsam voran.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von Hiasl »

Sagt mal, abgesehen davon, dass es hier nicht hingehört - Entschuldigung LC 65 :D

VSC und A-TRC, reden wir hier noch vom J7 :shock: ??
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von Marsu »

Wo es bei uns im Juni durch starken Regen die Straße aufgerissen hatte und vom Berg nur noch Wasser und Kies runter kam, ging nichts mehr! Da musste ich mir einiges anhören :wink:
Seit dem bin ich am überlegen, ob und wenn ja, was ich nachrüsten soll.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von Broesel »

Da wäre mal interessant was passiert ist…

Eigentlich kommt man mit A-TRC recht weit…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von holefire »

Hiasl hat geschrieben:VSC und A-TRC, reden wir hier noch vom J7

A-Trac gabs mal im 7er. Zumindest erinnere ich mich, dass vor ca 3-4 Jahren auf der Website von einem allseits bekannten LC Händler, A-trac im7er aufgelistet war.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von holefire »

Broesel hat geschrieben:Eigentlich kommt man mit A-TRC recht weit…

das stimmt, aber das Geräusch welches von der ausgleichenden Bremswirkung kommt, ist gruslig.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von Hiasl »

https://buschtaxi.org/kurztest-vsc-und- ... ruiser-70/

Gerade entdeckt, hab ich komplett verpasst. Was fahr ich doch für einen alten Karren ... :biggrin:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von se7en6 »

Ja, wir reden hier vom 7er.

Mal der Vollständigkeit halber, der verlinkte Artikel vom Netzmeister ist nicht ganz vollständig bzw. aktuell:

Der 7er bietet:

Anit-Lock Brake System - Das ABS verhindert das Blockieren der Räder bei plötzlichem Bremsen oder beim Bremsen auf glattem Untergrund.

Electronic Brake Force Distribution - EBD steuert die Bremskraft, die auf die Hinterräder wirkt, in Abhängigkeit zu Änderungen des Fahrzeugzustands, wie z. B. Beladung oder Entschleunigung. Beim Bremsen in der Kurve steuert diese Funktion die Bremskraft, die auf das linke und rechte Rad wirkt.

Brake assist - Der Bremsassistent berechnet über die skid control ECU die Geschwindigkeit und den Umfang der Bremspedalbetätigung auf der Grundlage von Signalen des Hauptzylinderdrucksensors und erkennt so die Absicht des Fahrers eine Notbremsung durchzuführen. Wenn sie feststellt, dass der Fahrer eine Notbremsung beabsichtigt, aktiviert diese Funktion den Bremsaktuator, um den Bremsflüssigkeitsdruck zu erhöhen, wodurch sich die Bremskraft erhöht.

Traction Control - TRC - Die Traktionskontrolle verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder, wenn der Fahrer beim Anfahren oder Beschleunigen auf glattem Untergrund das Gaspedal zu stark durchdrückt. Gleichzeitig mit der hydraulischen Bremssteuerung der Antriebsräder fordert die Skid Control ECU das ECM auf, die Motorleistung zu steuern. Dadurch wird eine an die Fahrbedingungen angepasste Antriebskraft erzeugt, um die richtige Anfahrbeschleunigung zu gewährleisten.

Active Traction Control - A-TRC - Im Fahrmodus H4 oder L4 hilft A-TRC das Durchdrehen der Räder zu verhindern, indem es den auf die durchdrehenden Räder ausgeübten hydraulischen Bremsdruck steuert und die Antriebskraft, die durch den Schlupf verloren gegangen wäre, auf die übrigen Räder verteilt, um einen Effekt zu erzielen, der dem eines Sperrdifferenzials (LSD) ähnlich ist. A-TRC regelt unabhängig den hydraulischen Bremsdruck zu den 4 Rädern in Abhängigkeit vom Ausmaß des Schlupfes an den Rädern, der von der Skid Control ECU erkannt wird.

Vehicle stability control – VSC korrigiert Untersteuerung bzw. Übersteuerung.

Berganfahrhilfe - Beim Anfahren an einem steilen oder rutschigen Berg betätigt die Berganfahrhilfe vorübergehend (maximal ca. 2 Sekunden) die Bremsen an allen Rädern, um zu verhindern, dass das Fahrzeug rückwärts rollt.

Notbremssignalgeber - Das Notbremssignalsystem trägt dazu bei die Gefahr eines Auffahrunfalls zu verringern, indem es automatisch alle Blinkleuchten aufleuchten lässt, um bei einer Notbremsung nachfolgende Fahrzeuge zu warnen.



Was man ausschalten kann:

Der VSC OFF-Schalter kann 3 Modi: Normalmodus, TRC OFF und VSC OFF:
- Durch kurzes Drücken des VSC OFF-Schalters wird die TRC ausgeschalten.
- Wenn man den VSC OFF-Schalter bei stehendem Fahrzeug 3 Sekunden oder länger gedrückt hält, wird auch die VSC ausgeschalten, also werden beide TRC- und VSC-Funktionen deaktiviert.


So … dann gute Nacht. :greennone:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von Marsu »

Vielen Dank für die Auflistung Leon :wink:

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC65
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 21:42

Re: Zeit für die Vorstellung

Beitrag von LC65 »

Erik Wikinger hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:
LC65 hat geschrieben:die Sperren werde ich wohl nur sehr selten brauchen. Die Schlupfregelung funktioniert erstaunlich gut. Ein frei hängendes Rad blieb immer ordnungsgemäß stehen, selbst bei extrem wenig Tempo. Auf den Video sah es jedenfalls so aus…

Äh … sagst du das frei hängende Rad wird automatisch abgebremst? Das wäre mir neu, habe ich bisher nicht so beobachtet. In L4 sollte das Elektro-Zeugs komplett aus sein.


Ja das ASR ist in L4 aus, also ausgebremst wird das freie Rad nicht... bleibt halt einfach stehen.


Und das ist ja das Interessante: warum bleibt es stehen? Eigentlich müsste es besonders fleißig drehen, da vom offenen Differential die gesamte Kraft auf das Rad mit dem geringsten Widerstand geleitet wird. Das habe ich nicht verstanden und daher nahm ich an, dass der J7 nun auch eine Art Minimalelektronik als hilfsweise Diffsperre nutzt.

Möglicherweise habe ich aber auch zu wenig wirklich extreme Verschränkungen unter Last ausgetestet und mir die Sache von außen angesehen. Im Auto war mein Eindruck aber, dass selbst bei Kontaktverlust eines Rades kein nennenswerter Vortrieb verloren ging. Das kenne ich von anderen Oldschool-Autos wie meinem alten 460er G anders.

Grüße Thomas
Newbee, aber nur was Landcruiser betrifft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“